[Info] Miui 9 update, VoLTE ohne Funktion -fixed

10
eingestellt am 16. Nov 2017
Hallo,

für alle die sich z. B. ein Mi mix 2 gekauft haben, heute wird Miui 9 ausgeliefert per OTA.
Nach dem Update ist jedoch kein VoLTE mehr möglich (O2 Netz) also eventuell erst mal vom Update auf Feedback warten. Denn so viel neues gibt es jetzt auch nicht, das ich dann auf volte verzichten könnte.

// über den dial Code *#*#86583#*#* lässt es sich wieder aktivieren.
Zusätzliche Info
Diverses
10 Kommentare
Danke für die Info -
Ehm, bei einem dt. Netzbetreiber soll VoLTE mit einem Androidgerät funktioniert haben, dass über die 2-3 explizit ausgewählten und freigeschalteten Geräte hinaus geht? Märchen...
Bearbeitet von: "fly" 16. Nov 2017
Habe ich schon seit ein paar Tagen
Verfasser
fly16. Nov 2017

Ehm, bei einem dt. Netzbetreiber soll VoLTE mit einem Androidgerät …Ehm, bei einem dt. Netzbetreiber soll VoLTE mit einem Androidgerät funktioniert haben, dass über die 2-3 explizit ausgewählten und freigeschalteten Geräte hinaus geht? Märchen...

Word nicht über die Geräte freigeschaltet, sondern anscheinend die Software, miui. Die ist nämlich wie bei Apples ios auf allen Geräten gleich.
Scheint aber auch Geräte mit Stock-Android von Xiaomi zu betreffen, aus dem Thread oben:
"Hatte meine SIM-Karte eben in einem Redmi Note 4 mit LineageOS installiert (also keine "Stock-ROM", sondern AOSP basiert, wie das Mi A1). VoLTE ging sofort, ohne Anpassungen."

Mein Stand war halt, dass bei allen Providern nur die Geräte gehen, die offiziell bei denen aufgeführt werden. Meist sind das iPhones, Galaxys, Pixels, Lumias.
Bearbeitet von: "fly" 16. Nov 2017
Verfasser
Bei den nicht stock Roms sind meistens "volte patches" installiert, die dann über eine andere "Modem" version etwas emulieren, genau kann ich dir das aber auch nicht sagen. Gibt jedoch etliche "schlechte" custom Roms wo es nicht funktioniert, unabhängig vom Gerät und später in der weiteren Entwicklung der Rom gepatcht wird.
Verfasser
So gerade rausbekommen, VoLTE lässt sich über den Code *#*#86583#*#*
Wieder aktivieren :-)
Gibt es auch eine Möglichkeit WLAN Call zu aktivieren bzw. nachzupatchen? Beim Samsung ging das über die CSC zip. Beim aktuellen Lineageos bin ich bisher unschlüssig, ob das überhaupt geht.

Über blau geht die Funktion direkt nicht zu aktivieren. Beim Samsung half es statt dbd csc das via csc zu patchen. WLAN Call ging dann ohne Probleme.
Bearbeitet von: "totmacher" 16. Nov 2017
Verfasser
VoWifi ist leider durch xiaomi noch nicht in miui integriert und ich frage mich auch ob vielleicht sogar erst mit miui 11 kommen wird.
In Indien nutzen die Provider noch kein VoWifi, xiaomi scheint da ja der Knüller zu sein.
Eine andere Möglichkeit wäre noch in den SIM-Einstellungen unter Zugangspunkte das Zugangsprofil (APN) - bei mir o2 Internet - anzupassen.

Also "O2 Internet" o.Ä. bearbeiten und dann unter APN-Typ ",ins" ohne Leerzeichen anfügen.
Wann immer verfügbar, steht oben in der Statusleiste dann VoLTE. Funktioniert auch, soweit ich das ausmachen konnte.
Bearbeitet von: "LastEvolution" 4. Jan
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler