Info: Norisbank Kündigung per Email

15
eingestellt am 5. Dez 2018
Hallo zusammen,

Einige von euch werden sicherlich ein Konto bei der Norisbank besitzen, welches vielleicht auch nur dazu eröffnet wurde, um den Neukunden Rabatt abzugreifen

Allgemein liest man über einige Schwierigkeiten bei der Auflösung des Kontos. Ich habe es nun über mehrere Schriftwechsel per Email geschafft, mein Konto bei der Norisbank aufzulösen.

Allgemein erhält man von den Callcenter Agents aka Kundenbetreuer die allgemeine Aussage, dass eine Kündigung per Email oder Fax nicht möglich ist. Dies ist es jedoch wohl.

Für eine erfolgreiche Kündigung per Email muss das Konto ausgeglichen sein. Also einen Kontostand von 0 Euro aufweisen. Es darf kein Zahlauftrag, d.h. Überweisung des Restbetrages in der Kündigung enthalten sein.

Damit geht das ganze dann ohne Probleme durch.
Zusätzliche Info
Norisbank AngeboteSonstiges
15 Kommentare
hä natürlich kann man per Mail kündigen. Jeden Vertrag. Wurde dort vor einiger Zeit geändert. Die müssen das anbieten obs denen passt oder nicht
Danke für den Hinweis... habe es leider per Post gemacht
BABADOOK05.12.2018 18:17

hä natürlich kann man per Mail kündigen. Jeden Vertrag. Wurde dort vor ei …hä natürlich kann man per Mail kündigen. Jeden Vertrag. Wurde dort vor einiger Zeit geändert. Die müssen das anbieten obs denen passt oder nicht


Nein. Absolut falsch. Man kann Verträge auf gleiche Weise kündigen wie sie abgeschlossen wurden. Es sind aber auch einige Verträge ausgenommen. Beispielweise Arbeitsverträge. Wenn du ein Konto online abgeschlossen hast, muss es auch online zu kündigen sein. Richtig. Aber leider kann man keine Konten online abschließen. Oder hast du das Post ident und das zurückschicken der Unterlagen vergessen? Somit muss man im Regelfall einen Brief mit Unterschrift schicken.
El_Pato05.12.2018 19:49

Nein. Absolut falsch. Man kann Verträge auf gleiche Weise kündigen wie sie …Nein. Absolut falsch. Man kann Verträge auf gleiche Weise kündigen wie sie abgeschlossen wurden. Es sind aber auch einige Verträge ausgenommen. Beispielweise Arbeitsverträge. Wenn du ein Konto online abgeschlossen hast, muss es auch online zu kündigen sein. Richtig. Aber leider kann man keine Konten online abschließen. Oder hast du das Post ident und das zurückschicken der Unterlagen vergessen? Somit muss man im Regelfall einen Brief mit Unterschrift schicken.


Klar kann ich ein Konto online eröffnen :/

Postident ist lediglich meine Prüfung meiner Identität und hat zunächst nichts mit dem Vertragsschluss an sich zu tun.
besho_05.12.2018 20:06

Klar kann ich ein Konto online eröffnen :/ Postident ist lediglich meine …Klar kann ich ein Konto online eröffnen :/ Postident ist lediglich meine Prüfung meiner Identität und hat zunächst nichts mit dem Vertragsschluss an sich zu tun.


Wenn du einen Vertrag ausdruckst und diesen dort hin schickst, hast du es nicht online eröffnet.
El_Pato05.12.2018 20:10

Wenn du einen Vertrag ausdruckst und diesen dort hin schickst, hast du es …Wenn du einen Vertrag ausdruckst und diesen dort hin schickst, hast du es nicht online eröffnet.


Was man bei quasi keinem Konto mehr machen muss und den Ident kann man mittlerweile auch online (Videochat / ePerso) erledigen.
El_Patovor 34 m

Nein. Absolut falsch. Man kann Verträge auf gleiche Weise kündigen wie sie …Nein. Absolut falsch. Man kann Verträge auf gleiche Weise kündigen wie sie abgeschlossen wurden. Es sind aber auch einige Verträge ausgenommen. Beispielweise Arbeitsverträge. Wenn du ein Konto online abgeschlossen hast, muss es auch online zu kündigen sein. Richtig. Aber leider kann man keine Konten online abschließen. Oder hast du das Post ident und das zurückschicken der Unterlagen vergessen? Somit muss man im Regelfall einen Brief mit Unterschrift schicken.


Das hab ich so noch nie gehört.


Es war auch lediglich als Info gedacht, bei mir haben die sich ja auch erstmal quer gestellt, bis ich das mit dem Zahlauftrag herausbekommen habe. Ich finde es einfach ein Unding, dass die es den Kunden absichtlich schwer machen wollen, mir der Aussage kündigen geht nur per Brief.
vince_vor 12 m

Was man bei quasi keinem Konto mehr machen muss und den Ident kann man …Was man bei quasi keinem Konto mehr machen muss und den Ident kann man mittlerweile auch online (Videochat / ePerso) erledigen.


Das kann sein. Aber ich musste es noch bei meinen letzten Eröffnungen machen und es zählt ja wie man es damals eröffnet hatte...
El_Patovor 2 h, 25 m

Nein. Absolut falsch. Man kann Verträge auf gleiche Weise kündigen wie sie …Nein. Absolut falsch. Man kann Verträge auf gleiche Weise kündigen wie sie abgeschlossen wurden. Es sind aber auch einige Verträge ausgenommen. Beispielweise Arbeitsverträge. Wenn du ein Konto online abgeschlossen hast, muss es auch online zu kündigen sein. Richtig. Aber leider kann man keine Konten online abschließen. Oder hast du das Post ident und das zurückschicken der Unterlagen vergessen? Somit muss man im Regelfall einen Brief mit Unterschrift schicken.


ich hab mich auf online Verträge bezogen. Ich mein da schließt man die meisten Verträge ab
El_Pato05.12.2018 19:49

Nein. Absolut falsch. Man kann Verträge auf gleiche Weise kündigen wie sie …Nein. Absolut falsch. Man kann Verträge auf gleiche Weise kündigen wie sie abgeschlossen wurden. Es sind aber auch einige Verträge ausgenommen. Beispielweise Arbeitsverträge. Wenn du ein Konto online abgeschlossen hast, muss es auch online zu kündigen sein. Richtig. Aber leider kann man keine Konten online abschließen. Oder hast du das Post ident und das zurückschicken der Unterlagen vergessen? Somit muss man im Regelfall einen Brief mit Unterschrift schicken.


Hast du für deine Behauptung eine Quelle?
Ich finde nichts dazu, dass man Verträge auf die Weise kündigen muss, wie sie abgeschlossen wurden.
Toasties06.12.2018 06:44

Hast du für deine Behauptung eine Quelle?Ich finde nichts dazu, dass man …Hast du für deine Behauptung eine Quelle?Ich finde nichts dazu, dass man Verträge auf die Weise kündigen muss, wie sie abgeschlossen wurden.


Nein. Das was du schreibst habe ich schließlich nicht gesagt.
El_Pato06.12.2018 07:01

Nein. Das was du schreibst habe ich schließlich nicht gesagt.


Dann macht dein Post für mich, bis auf die Aussage dass es Ausnahmen gibt, inhaltlich keinen Sinn.

Offiziell kann man alle Verträge, außer denen die der Schriftform verlangen, online kündigen. Völlig egal, auf welche Weise sie abgeschlossen wurden.
Toasties06.12.2018 07:39

Dann macht dein Post für mich, bis auf die Aussage dass es Ausnahmen gibt, …Dann macht dein Post für mich, bis auf die Aussage dass es Ausnahmen gibt, inhaltlich keinen Sinn.Offiziell kann man alle Verträge, außer denen die der Schriftform verlangen, online kündigen. Völlig egal, auf welche Weise sie abgeschlossen wurden.


Das ist absoluter Unfug was du sagst. Logik scheint nicht dein Buddy.
El_Patovor 7 m

Das ist absoluter Unfug was du sagst. Logik scheint nicht dein Buddy.


Vollkommener Unfug nicht.

§ 309 Nr. 13 BGB
El_Patovor 2 h, 36 m

Das ist absoluter Unfug was du sagst. Logik scheint nicht dein Buddy.


Deine Schilderung weißt einfach große klaffende Lücken auf. Dir steht es frei, deinen Äußerungen nun in eine klare strukturierte Form zu gießen.

Falls du dein Wissen dennoch etwas auffrischen möchtest, hilft dir untenstehender Link der Verbraucherzentrale.

verbraucherzentrale.de/akt…132
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen