Gepostet 5 Februar 2021

[Info] Nur noch 1 Jahr Gewährleistung bei Amazon Warehouse Deals

Als kleine Information/Warnung:
1748128.jpg
Seit ein paar Tagen oder Wochen(?) steht nun offiziell in der Beschreibung der Warehouse-Deals explizit ein Jahr Gewährleistung. Bisher wurde immer ein wenig schwammig auf eine "normale" gesetzliche Gewährleistung hingewiesen. Erfahrungsgemäß wurde bei Defekten und Problemen immer anstandslos 24 Monate geholfen. Das war für Viele einer der großen Pluspunkte bei den Warehouse Deals.

Ob diese Änderung jetzt wirklich dazu führt, dass Amazon knallhart nur noch 12 Monate Gewährleistung einräumt, ist aktuell noch nicht abzusehen. Aber eine so explizite Beschreibung, lässt erstmal nichts Gutes erahnen. Und Erfahrungswerte werden wohl erst in einem Jahr eintrudeln.

Da ich bisher noch nichts dazu gefunden habe, und viele Mydealzer ebenfalls seit Jahren bedenkenlos und gerne WHDs einkaufen, empfand ich eine Info/Warnung als durchaus angebracht.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

35 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. cahunhas's Profilbild
    Ist schon etwas älterer Beitrag, aber laut Amazon sind es immer noch 2 Jahre. Hier eine aktuelle E-Mail vom Amazon Support:

    Guten Tag,

    B-Ware beziehungsweise Artikel zweiter Wahl werden in der Regel über Amazon Warehouse angeboten.

    Hier bietet Amazon.de Rücksendungen und leicht beschädigte Ware zu reduzierten Preisen an. Sollten Beschädigungen am Artikel bestehen, wird dies auf der Website bei der Artikelbeschreibung vermerkt.

    Die Abwicklung erfolgt über Amazon.de und unseren Kundenservice.

    Bitte beachten Sie, dass die Amazon Warehouse-Artikel über Amazon.de Marketplace gelistet sind. So nutzt Amazon Warehouse auch den Zahlungsservice Amazon.de Marketplace.

    Sollten Sie aus irgendeinem Grund nicht mit Ihrem Einkauf zufrieden sein, können Sie die Ware in dem Zustand, in dem Sie sie erhalten haben, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückgeben. Sie erhalten dann eine Erstattung für den Warenwert.

    Die Mängelhaftungsfrist beträgt zwei Jahre.

    Weitere Informationen zur Rückgabe finden Sie auf unseren Hilfeseiten:

    amazon.de/rue…abe

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch und bleiben Sie gesund!
    Wir freuen uns über Ihr Feedback und bitten Sie, Ihre heutige Erfahrung mit unserem Kundenservice zu bewerten.

    Konnte ich Ihr Problem lösen?
    Ja Nein
    Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: amazon.de/kon…akt
    Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.


    Freundliche Grüße
    Jeni Sahu
    Amazon.de
  2. Luckz's Profilbild
    Bei Amazon FR wurde mir die Gewährleistung verweigert weil der WHD-Kauf mehr als 1 Jahr her ist. Wenn ich das Produkt anklicke steht da 2 Jahre, das war denen aber egal. 38478259-Crx4L.jpg
    Immerhin nicht schlecht, wenn in DE wieder 2 Jahre gelten?
  3. emilkl's Profilbild
    Mein in November 2021 gekaufter und nun defekter Laptop auf Amazon FR (WHD) wird nicht repariert bzw ausgetauscht etc. mit Hinweis auf "gebraucht" und 1 Jahr Gewährleistung.
  4. JanPett's Profilbild
    2 Jahre Gewährleistung ist im allgemeinen eh Augenwischerei. Nach 6 Monaten greift sowieso die Beweislastumkehr.
  5. f.geschichte's Profilbild
    JanPett05.02.2021 04:42

    2 Jahre Gewährleistung ist im allgemeinen eh Augenwischerei. Nach 6 …2 Jahre Gewährleistung ist im allgemeinen eh Augenwischerei. Nach 6 Monaten greift sowieso die Beweislastumkehr.


    Zumindest Amazon war dahingehend aber immer sehr kulant, sodass man sagen könnte 2 Jahre Gewährleistung bei Amazon sind 2 Jahre Garantie gleichzusetzen. Wobei man mittlerweile ja auch hört, dass es da immer mehr zu Problemen kommt.

    WHD war ja schon immer Gebrauchtware von daher ist 1 Jahr der nächste logische Schritt
  6. CrackJohn's Profilbild
    Dachte bei Whd war das schon immer 1 Jahr und nie 2 Jahre!?
  7. Preisfuchs111's Profilbild
    Dann lohnt es sich aber bei vielen Angeboten ja nicht mehr, wenn die dann ein paar Euro günstiger sind. Sehr schade.
  8. Tomiou's Profilbild
    Krokoschwein05.02.2021 16:31

    Selbst bei Neuware.Ein Artikel vom Drittanbieter - verkauft von Amazon nach …Selbst bei Neuware.Ein Artikel vom Drittanbieter - verkauft von Amazon nach ck. etwas mehr als einem Jahr defekt.Eine Reklamation geht nur noch über den Chat, erster Minuspunkt.Und der Supporter meinte das er gerne den Artikel erstatten würde, aber dies im nicht möglich sei, da Artikel nicht direkt von Amazon verkauft wurde, und auch ein Jahr vergangen sei. Da wird halt weniger bei Amazon gekauft.


    Nur über Chat als Minuspunkt? Für Leute wie mich, die nicht gern telefonieren, ist das ein Pluspunkt xD
  9. mynameisntearl's Profilbild
    Autor*in
    cahunhas12.04.2022 18:50

    Ist schon etwas älterer Beitrag, aber laut Amazon sind es immer noch 2 …Ist schon etwas älterer Beitrag, aber laut Amazon sind es immer noch 2 Jahre. Hier eine aktuelle E-Mail vom Amazon Support:Guten Tag,B-Ware beziehungsweise Artikel zweiter Wahl werden in der Regel über Amazon Warehouse angeboten.Hier bietet Amazon.de Rücksendungen und leicht beschädigte Ware zu reduzierten Preisen an. Sollten Beschädigungen am Artikel bestehen, wird dies auf der Website bei der Artikelbeschreibung vermerkt.Die Abwicklung erfolgt über Amazon.de und unseren Kundenservice.Bitte beachten Sie, dass die Amazon Warehouse-Artikel über Amazon.de Marketplace gelistet sind. So nutzt Amazon Warehouse auch den Zahlungsservice Amazon.de Marketplace.Sollten Sie aus irgendeinem Grund nicht mit Ihrem Einkauf zufrieden sein, können Sie die Ware in dem Zustand, in dem Sie sie erhalten haben, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückgeben. Sie erhalten dann eine Erstattung für den Warenwert.Die Mängelhaftungsfrist beträgt zwei Jahre.Weitere Informationen zur Rückgabe finden Sie auf unseren Hilfeseiten:http://www.amazon.de/rueckgabeIch wünsche Ihnen einen schönen Tag noch und bleiben Sie gesund!Wir freuen uns über Ihr Feedback und bitten Sie, Ihre heutige Erfahrung mit unserem Kundenservice zu bewerten.Konnte ich Ihr Problem lösen?Ja NeinHaben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: http://www.amazon.de/kontaktUnser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.Freundliche GrüßeJeni SahuAmazon.de


    Normalerweise würde ich die Aussagen des Level 1 Kundensupports eher nicht für bare Münze nehmen. Allerdings sehe ich gerade, dass der Passus mit der ausdrücklichen einjährigen Gewährleistung entfernt wurde. Kombiniert mit den nicht vorhandenen Beschwerden von Kunde, die von der Änderung nichts mitbekommen haben, scheint es tatsächlich wieder (oder weiterhin) 2 Jahre Gewährleistung zu geben.

    Das wäre wirklich cool. Wäre für mich auf jeden Fall ein Grund wieder zu WHD zu greifen (sofern der Preis passt).

    Danke für die Info
  10. Tias's Profilbild
    Schade, die 2 Jahre waren echt ein Argument.
  11. schni_schna_schnappi's Profilbild
    Und bevor jetzt manche wieder ausrasten: Nein, auf Neuware hat man selbstverständlich 2 Jahre Gewährleistung. Und da kann auch Amazon nichts dran drehen, da es im BGB so geregelt ist.
  12. Kredithai's Profilbild
    Danke für die Info, finde aber eh, dass die Preise bei den Warehousedeals nicht mehr so gut waren wie früher und bei dem aktuellen Event war das Meiste ausgenommen plus dann teils noch Preise erhöht
  13. mynameisntearl's Profilbild
    Autor*in
    CrackJohn05.02.2021 06:54

    Dachte bei Whd war das schon immer 1 Jahr und nie 2 Jahre!?


    Bisher waren es definitiv 2 Jahre. Ich musste selbst schon im zweiten Jahr Gebrauch davon machen.

    Bei meinen in 2020 gekauften WHDs wird mir ebenfalls im Konto noch 2 Jahre Support und Reparatur zugesichert.
  14. Krokoschwein's Profilbild
    Selbst bei Neuware.

    Ein Artikel vom Drittanbieter - verkauft von Amazon nach ck. etwas mehr als einem Jahr defekt.

    Eine Reklamation geht nur noch über den Chat, erster Minuspunkt.
    Und der Supporter meinte das er gerne den Artikel erstatten würde, aber dies im nicht möglich sei,
    da Artikel nicht direkt von Amazon verkauft wurde, und auch ein Jahr vergangen sei.

    Da wird halt weniger bei Amazon gekauft.
  15. Synsadic's Profilbild
    Gegen 1 Jahr Gewährleistung für Gebrauchtware habe ich nichts...aber die Preise sollen sie attraktiver machen.
    Die Differenz zur Neuware beträgt oft keine 10%. Da lohnt es sich gar nicht.
  16. KennyRoasters's Profilbild
    Vielen Dank für die Info!

    Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich mich auch wieder daran erinnere, wenn der nächste WHD ansteht.
  17. tomsan's Profilbild
    Hmmm.... geht Jeff Bezos nun am Zenit?
    Schade. Auch bei wenigen Euro/Prozenten Unterschied kaufe ich gern WHDs. Nun eher nicht....
    Der_Retourenprofi's Profilbild
    der ist längst weg von amazon, weil der weiss, das amazon sich nicht mehr lange am leben halten wird..
  18. blackhawk2k's Profilbild
    Danke für den Hinweis, wäre ganz an mir vorbei gegangen.
    Bisher hat Amazon 2 Jahre bei Whd problemlos das Geld erstattet...
  19. exii's Profilbild
    blackhawk2k15.03.2021 17:39

    Danke für den Hinweis, wäre ganz an mir vorbei gegangen.Bisher hat Amazon 2 …Danke für den Hinweis, wäre ganz an mir vorbei gegangen.Bisher hat Amazon 2 Jahre bei Whd problemlos das Geld erstattet...


    Kann man innerhalb der ersten 6 Minate eigentlich auf Reperatur bestehen? Wenn zb kein Ersatzgerät da is bei Amazon.
  20. Porax's Profilbild
    Schade, habe gern zu WHD gegriffen auch wenn diese nur gering günstiger war. Aber wenn es jetzt nach einem Jahr heißt "Pech gehabt", dann greif ich wohl doch zur Neuware...
  21. exii's Profilbild
    Icecreamman11.07.2021 13:06

    Amazon hat für gewisse Geräte einen Vertragspartner der Reparaturen a …Amazon hat für gewisse Geräte einen Vertragspartner der Reparaturen ausführt. Wenn die Reparatur fehl schlägt, erhält man ein Ersatzgerät sofern verfügbar. Hatte das schon mit einer Nespresso Vertuo. Binnen einer Woche repariert inkl. Hin- und Rückversand.


    in dem
    fall geht es um
    samsung monitor …
  22. exii's Profilbild
    paulscharke15.09.2021 21:50

    Bei Samsung?


    jo samsung kundendienst, die haben dann partner letmerepair geschickt.
    techniker kam nach hause und 2 std später ging alles wieder. (bearbeitet)
  23. mysty's Profilbild
    weiss zufaelligerweis jemand was ich bei der beschreibung :
    Große Schönheitsfehler an der Ober- oder Vorderseite oder an den Seiten des Artikels. Der Artikel wird neu verpackt geliefert. Der Artikel wird in der Originalverpackung zugestellt.
    zu erwarten habe?

    ichmein das kann doch von ein paar kratzern bis zu 20 oder 30 cm dellen alles sein, oder?
    Turaluraluralu's Profilbild
    Die WHD-Zustandsbeschreibungen sind eher gewürfelt als zutreffend, und zwar in beide Richtungen. Lohnt deshalb kaum, nennenswert in bessere Bewertungen zu investieren. Nicht selten findet sich auch nichts von Kratzern oder Dellen - oder höchstens auf der Umverpackung. Aber auch mit unbrauchbarem Müll und ärgerlicher Reklamation muss man gut zurechtkommen können.
  24. KR0K0F4NT's Profilbild
    ja, ebent, auf NEUware - bei WHD steht aber fast immer "gebraucht, wie neu"... somit nur noch ein Jahr beim gewerblichen VK, tiefer runter kann Amazon also nicht mehr.
  25. Icecreamman's Profilbild
    exii11.07.2021 00:51

    Kann man innerhalb der ersten 6 Minate eigentlich auf Reperatur bestehen? …Kann man innerhalb der ersten 6 Minate eigentlich auf Reperatur bestehen? Wenn zb kein Ersatzgerät da is bei Amazon.


    Amazon hat für gewisse Geräte einen Vertragspartner der Reparaturen ausführt. Wenn die Reparatur fehl schlägt, erhält man ein Ersatzgerät sofern verfügbar. Hatte das schon mit einer Nespresso Vertuo. Binnen einer Woche repariert inkl. Hin- und Rückversand.
  26. exii's Profilbild
    exii11.07.2021 14:08

    in demfall geht es umsamsung monitor …


    Hab mir Samsung g9 in Frankreich geholt über WHD, und vor 2 Wochen reparieren lassen auf Gewährleistung…. Alles ohne Probleme. Bei Fragen melde dich einfach
  27. paulscharke's Profilbild
    exii01.08.2021 23:18

    Hab mir Samsung g9 in Frankreich geholt über WHD, und vor 2 Wochen …Hab mir Samsung g9 in Frankreich geholt über WHD, und vor 2 Wochen reparieren lassen auf Gewährleistung…. Alles ohne Probleme. Bei Fragen melde dich einfach


    Bei Samsung?
  28. Der_Retourenprofi's Profilbild
    ab wann gilt das?
  29. satlink's Profilbild
    Gibt es inzwischen mehr Erfahrungsberichte bezüglich Garantie 12 oder 24 Monate bei WHD? Konkretes kann man hier nicht finden
    Luckz's Profilbild
    Hängt vom jeweiligen Hersteller ab ob's Garantie gibt
  30. Funny77's Profilbild
    Weiß jemand, was hier nun aktuell der Stand ist? Inzwischen steht da wieder:
    Für alle Amazon Retourenkauf-Artikel gilt die gesetzliche Gewährleistung.

    Das heißt ja eigentlich 2 Jahre Gewährleistung, außer es wird vertraglich auf ein Jahr verkürzt. In den AGB finde ich dazu allerdings lediglich:
    Im Fall von gebrauchten Waren kann die Gewährleistungsfrist kürzer als zwei Jahre sein.
    Aber das sagt ja nichts aus.


    In den Rückgabebedingungen findet sich nicht mal das Wort Gewährleistung. Ansonsten wars das. Keinerlei Infos zu gebrauchten Artikeln.
  31. vbui's Profilbild
    Danke für den Post! Hat mir persönlich weitergeholfen
's Profilbild