[INFO] PS5 - Vorsicht vor unseriösen Händlern und Betrug auf Amazon

eingestellt am 7. Okt 2022
Hallo,

ich habe die letzten Tage einige unseriöse Erfahrungen mit Verkäufen von Playstation 5 auf der Plattform Amazon gemacht und möchte alle Lesenden hier vor bestimmten Händlern warnen:

- WKH GmbH
- HKP - Hamburger Konzeptprodukte GmbH & Co KG

- Mio Destino

Es ist immer ein ähnliches Muster zu erkennen:
  • PlayStation 5 für (unglaubliche) 500-600 EUR wird angeboten
  • Kauf der Finanzierung wurde ausgewählt
  • Grünes Licht des Finanzierungspartners wird gegeben
  • Nachricht bei Amazon kommt: bitte an die und die Mail Adresse den Kauf bestätigen mit Bestellnummer
  • Antwort von Amazon: Nachricht konnte nicht zugestellt werde da sich Verkäufer nicht mehr auf Plattform befindet
  • Angeblich soll es Schwierigkeiten mit der Bezahlung/Zahlungsabwicklung geben (dreiste Lüge)
  • Bitte per direkter Banküberweisung irgendwo ins Ausland (in meinem Fall: Italien und Spanien) überweisen
  • Währenddessen wurde schon längst der Verkauf angeblich aufgrund von nicht mehr verfügbarer Ware storniert
  • Amazon ist raus, kann nicht mehr helfen und die Bezahlung soll an der Plattform vorbeigeschleust werden


Wer hier überweist ist selber Schuld und das Geld wird wahrscheinlich weg sein daher fallt nicht drauf rein!
Meldung mit Anzeige und der Bitte nach Sperrung der genannten Händler an Amazon ist raus. Wird sich zeigen. Bitte passt auf und fallt nicht drauf rein.

Beste Grüße,
DN


P.S.: falls ich noch emrh Händler entdecke mit der ähnlichen Masche, werd ich hier vielleicht zurück kommen und den Beitrag updaten.

Können die Mods hier etc. diesen Beitrag richtig in die Gruppen "PS5, Technik etc" hinzufügen sodass der Beitrag gefunden werden kann?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Willkommen im Internetz
    Avatar
    Autor*in
    Naja so dreist ist es selten irgendwo. Zumindest meine Erfahrungen
  2. Avatar
    Danke für die Aufarbeitung. Wenn auch nur ein User hierdurch nicht gescammt wird, hat sich deine Arbeit gelohnt.
    Avatar
    Wenn auch nur ein User auf den Betrug hereinfällt, hat er selbst Schuld.

    Isso.
  3. Avatar
    GREMARKT hat da auch gerade dubiose Angebote für 490€ drin...
    Avatar
    Genau, sogar inkl. Hidden West. Ja nee is klar
  4. Avatar
    Ok...also jeder der etwas gesunden Menschenverstand hat, kann auch diesen Thread ignorieren. Was macht eigentlich der Prinz aus Nigeria?
    Avatar
    Autor*in
    Der hat einen Onkel, der wiederrum mein Schwager achten Grades sein soll und bei einem Goldminen-Unfall ums Leben gekommen ist und mir nun sein Vermögen hinterlassen hat, dafür braucht er aber erstmal Startkapital und meine Bankverbindung.
  5. Avatar
    Wie du schon schreibst, wer dahin überweist ist selber schuld Manche Leute verdienen es einfach abgezogen zu werden...

    Trotzdem Danke für die Warnung.
  6. Avatar
    Du bist nicht der Erste - diese Meldungen kommen nahezu täglich. Dein Engagement ist dankenswert.
    Vor 16h kam dieser Thread. (bearbeitet)
    Avatar
    Autor*in
    Ja, HKP ist mir auch ins Netz gegangen
  7. Avatar
    Danke für den Hinweis, bin sofort misstrauisch geworden bei dem Angebot von HKP aber die Vielzahl positiven Bewertungen ist schon erstaunlich, die haben offener eine Armada an fake Kunden mit guten Text Bausteinen...
  8. Avatar
    schade das Amazon als Plattform verantwortlicher sich so einfach zurück ziehen kann. Hier sollte der Plattformbetreiber in die Mangel genommen werden....
    Avatar
    Autor*in
    Ich bin aktuell mit dem Kundenservice über diese Fälle in Kontakt aber wird wahrscheinlich aussichtslos sein. Die werden die Profile löschen und irgendwo anders als Unkraut aus dem Boden schießen. Dann geht das Theater von vorn los.
  9. Avatar
    Autor*in
    Hallo,

    ich finde es dreist und bodenlos was ich hier erlebe und mitbekomme. Daher möchte ich andere auch hier warnen.
    Es war auch ein "Test" meinerseits da ich direkt als Zahlungsmittel die Finanzierung bewusst ausgewählt habe. Sie sind ins Netz gegangen und sicherlich werden noch viele folgen.
    Avatar
    Warum sollte Zahlungsart Finanzierung die Betrüger ins Netz locken? Egal, wie du zahlst, wird immer eine Mail kommen, dass man den Betrag an ein fremdes Konto überweisen soll.

    Das Einzige, was du mit deinem Test erreicht hast, dass du wegen der Finanzierung unnötige Schufa-Abfragen bei dir erzeugt hast.
  10. Avatar
    Autor*in
    Anbei auch die gefälschte Bestellbestätigung. Gewisse Stellen habe ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht. Man achte auf die markierten Stellen... das ist echt so dreist

    "Zustellung: Monate, 10 Oktober"
    "bestelnummer"

    Komplette Bankverbindung wird angegeben und zur Zahlung aufgefordert.


    37880688-nisTS.jpg (bearbeitet)
    Avatar
    Die meinten wohl „bestehlnummer“
  11. Avatar
    Wer sich bei Amazon als Neukunden registriert, sollte gleich die goldene Regel beigebracht werden.

    "Ich bestätige nur die von Amazon angebotenen Zahlungsarten zu nutzen, auch beim Kauf über den Marketplace"
  12. Avatar
    Wird leider kaum was bringen. Gier frisst Hirn. Erst wenn es zu spät ist, schaltet auf wundersame Weise das Hirn ein.
  13. Avatar
    Diese Händler gehen mir echt auf den Geist. Hätte eben fast bei "ALWOS" bestellt, weil der 18% Rabatt bei einem Objektiv gefunden in Idealo zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich erschien. Wenn die Scammer das eine Buch und etwas Geschirr des Originalhändlers gelöscht hätten, wäre ich nicht mal beim Shop durchschauen direkt skeptisch geworden, da nicht der für diese Scammer typische Mix aus populärer Technik, sondern fast nur Kameras und Objektive angeboten werden...
    Avatar
    Sorry, aber es gibt keinen "typischen Scammermix"... es gibt Scam in allen Bereichen die gut gesucht werden.

    Wenn ich aktuell ne Scammerseite aufbauen würde, wären Heiztechnik etc. mein Gebiet... das Potential an dummen Menschen in unserem Land ist ja quasi unerschöpflich
  14. Avatar
    Danke für die Warnung. War zu schön um war zu sein. Nur warum nimmt Amazon das nicht bin die Sperrzone.??
  15. Avatar
    Ich glaube „freigeist products“ gehört ebenfalls zu den Anbietern die Fake sind.

    Meine Zahlungsart auf Rechnung bezahlen wird nicht akzeptiert.
  16. Avatar
    Hab gerade kundendienst wegen gremarkt angeschrieben, die meinen der Händler sei serös
  17. Avatar
    Hab 2 Bestellt und eine gescheite Bestellbestätigung bekommen
Avatar
Top-Händler