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[info / verbraucherschutz] Nach dem Kündigen Button, folgt der Widerruf Button (EU Richtlinie)

eingestellt am 9. Jun 2023
Beim Teltarif gerade drüber gestolpert, bringe ich doch glatt gern mal ein.


Den Kündi­gungs­button für eine einfache rechts­wirk­same Kündi­gung gibt es bereits. Doch der gesetz­lich verbriefte Vertrags-Widerruf muss weiterhin umständ­lich versandt werden. Jetzt soll ein Wider­rufs-Button kommen.
[...]
Was bislang aller­dings vergessen wurde, war der für den Kunden einfache Widerruf eines Vertrags inner­halb der gesetz­lichen Frist von 14 Tagen. Ein Hinweis auf die Wider­rufs­mög­lich­keit auf der Home­page und bei Vertrags­abschluss ist zwar schon seit längerer Zeit Pflicht. Bislang mussten Verbrau­cher dafür aber mühsam manuell eine E-Mail schreiben oder ein Wider­rufs­for­mular ausfüllen.
[...]
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Beste Grüße von der Weserkante und ein schönes Wochenende gewünscht.
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26 Kommentare

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  1. besucherpete's Profilbild
    Wieso auch sollte es dem Verbraucher zugemutet werden, selbst etwas zu tun ...
    nakres's Profilbild
    Wenn ich mit einem Klick etwas kaufen kann, sollte man es auch mit einem Klick widerrufen können.
  2. Cybertom's Profilbild
    Tolle Sache. Danke fürs Teilen.
  3. user1337abc's Profilbild
    Da werden einige Anbieter aber ganz schön ins Schwimmen kommen, wenn sie Kunden tatsächlich mit Leistung und nicht einem überkomplizierten Kündigungsprozess binden müssen.
  4. dani.chii's Profilbild
    Find ich gut
  5. Cisy's Profilbild
    Was ich mir noch wünschen würde: Eine Klarstellung, ab wann ein Vertragsschluss denn wirklich gilt.

    Beispielsweise Energieversorger: In Den AGB steht häufig, dass der Vertrag mit der Vertragsbestätigung beginnt. Da ist aber i.d.R. nur der "voraussichtliche Lieferbeginn" eingetragen und nicht der tatsächlich mit dem Netzbetreiber abgeklärte Lieferbeginn. Jetzt kommt der Energieversorger nach 15 Tagen und sagt "Ääätsch, ich beliefere dich erst ab 01.01.2024 " - Widerrufsfrist wäre dann entsprechend schon abgelaufen, ich würde aber gerne widerrufen, weil ich nicht so lange warten will.

    Selbiges bei ISP und Mobilfunkanbietern. Gilt die Widerrufsfrist ab Vertragsschluss oder ab Vertragsbeginn? Das ist meiner Ansicht auch durch die Vielfalt an AGB sehr undurchsichtig geregelt. (bearbeitet)
    bastmast89's Profilbild
    Den Beginn der 14 Tage Widerrufsrecht regeln sicher nicht die AGB sondern die entsprechenden Gesetze.
  6. Produkttester's Profilbild
    Auf die Verbrauchergesetze wirken die Lobbyisten in D aber noch gut ein.

    Warum gelten bspw. für Altverträge noch die Kündigungsfristen und Verlängerungen von 1 Jahr? Da hätte man eine 2 jährige Übergangsfrist machen können, damit es dann auch für Altverträge gilt.

    Und wer meint, wir wären mit Gewährleistung und Beweislastumkehr gut bedient in Deutschland, der werfe mal einen Blick nach Spanien.

    - Gewährleistung: 3 Jahre (in D 2 Jahre)
    - Beweislastumkehr: 2 Jahre (in D 1 Jahr)
  7. johannesfriedrich's Profilbild
  8. Barney's Profilbild
    Nach dem Hickhack, welches ich letztes Jahr bei Samsung durchlaufen durfte, begrüße ich diese Änderung mit Kusshand.
  9. 1cast's Profilbild
    Der Kündigungsbuttom ist aber in vielen Fällen auch einfach nur ein Formular welches man ausfüllen muss wie zb. bei der Bahn. Die gesetzliche Regelung ist da auch recht locker formuliert und der Betreiber der Webseite hat da genug Spielraum wie der Buttom umgesetzt wird. Die Bahncard kann man zb weiterhin nicht mit einem Klick kündigen, könnte mir das hier auch so vorstellen, Wiederruf ja aber eben trotzdem nicht so einfach sich der Kunde das wünscht.
    Barney's Profilbild
    Das sieht unser Anwalt beispielsweise aber anders, denn die Anforderungen sind schon recht genau definiert:
  10. Seppelfred's Profilbild
    Ausserdem ist der Button nur ein Link recht versteckt auf der bahn.de Startseite, von einem Kündigungsbutton kann man da nicht wirklich Sprechen.
    Es gibt dort einen Link mit dem Text "Vertrag kündigen", egal ob man eingeloggt ist oder nicht, und dieser ist auch nicht "recht versteckt". Wenn das kein Kündigungsbutton ist, dann weiß ichs auch nicht.
    1cast's Profilbild
    Ich hatte eben erwartet man kann wirklich mit einem Klick kündigen und muss nicht noch alle Daten in ein Formular eingeben, und das ist eben nicht so.
  11. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    Danke für's teilen, nur wo ist der Knopf?
    weserphoenix's Profilbild
    Autor*in
    Leider nicht an Deinem K........
  12. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    Danke für's teilen
  13. Eternian's Profilbild
    Das finde ich SEHR gut! Kriegt die EU ja doch noch was auf die Reihe.
  14. FoxyJackal's Profilbild
    Wird noch einige Jahre dauern
  15. 5D0's Profilbild
    Wenn kommt der Button um vom Widerruf zurück zu treten und ein Button mit dem mir die EU den Hintern abputzt
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