[INFO] Voteblock, oder: Warum kann ich nicht mehr abstimmen?

Admin

Da die Frage ja in letzter Zeit immer mal wieder aufkam, möchten wir mal eine kurze Erklärung bzw. Stellungnahme dazu abgeben, warum bei einigen von euch das Abstimmen bei Deals keine Wirkung mehr zeigt.

Zu allererst: Eigentlich sollte die Funktion erst heute Nacht online gehen, da wir sie davor erstmal ausgiebig testen wollten. Bei einigen hat sie aber wohl dennoch schon gegriffen, wofür wir uns entschuldigen wollen.

Aber nun zum Wesentlichen: Dass wir für die Kommentare und Deals Spam-Filter benutzen, dürfte die meisten von euch ja nicht überraschen. Auch wir haben natürlich mit dem klassischen Spam, aber auch mit dreisten Eigenwerbungs- oder Missbrauchsversuchen ein Problem. Dieses Problem betrifft allerdings nicht nur die Kommentare oder Deals, sondern inzwischen leider auch das Abstimmen bzw. Voten von Deals. Es werden gezielt Deals bestimmter User oder von Produkten bestimmter Hersteller/Händler grundlos cold gevotet oder eben beim Versuch, eigene Deals zu promoten auch grundlos heiß. In unseren Augen handelt es sich auch dabei um Spam.

Versteht uns nicht falsch: Es geht uns nicht darum, euch in eurer Meinungsfreiheit einzuschränken. Da aber gerade die ersten Minuten oftmals für einen Deal entscheidend sind und ebenfalls oft ausgerechnet die Leute, die sowieso wahllos alles nur kalt oder heiß voten die ersten sind, die klicken (geht ja auch schneller, wenn man sich den Deal gar nicht erst durchliest), haben wir nach einer Lösung für dieses Problem gesucht.

Unser Ansatz - und er befindet sich nach wie vor in der Entwicklung, es handelt sich jetzt nur sozusagen um einen Feldtest - sieht nun vor, dass Leute, deren Vote-Verhalten zu extrem erscheint - sei es, weil sie ausschließlich kalte Votes selbst bei überdurchschnittlich heißen Deals oder z.B. einfach sehr, sehr viele Votes innerhalb kürzester Zeit abgeben - von unserem System ihr Vote-Recht entzogen bekommen solang sich an ihrem Abstimmungsverhalten nichts ändert.
Es sei nochmal gesagt, dass das wirklich nur einen sehr, sehr kleinen Bruchteil unserer User betreffen sollte, da wir die entsprechenden Parameter schon extrem "großzügig" eingestellt haben, um die Anzahl der False-Positives in Grenzen zu halten.

Sollte es dennoch so sein, dass ihr diesen Voteblock bei euch selber bemerkt und der Meinung seid, er sei nicht gerechtfertigt, dann wendet euch per PN an uns, damit wir uns jeden Einzelfall noch einmal genau ansehen können. Wie gesagt befinden wir uns momentan noch ein wenig in der Testphase.

Beste Kommentare

Bedenklicher Schritt, der irgendwie ein unangenehmes Gefühl hinterlässt.

von unserem System ihr Vote-Recht entzogen bekommen solang sich an ihrem Abstimmungsverhalten nichts ändert.



Und wie soll das Ändern gehen, wenn man nicht mehr abstimmen kann?

Es geht uns nicht darum, euch in eurer Meinungsfreiheit einzuschränken


Sorry, aber das ist astreine Zensur.
Imho ein absolut falscher Schritt und der Anfang vom Ende.

Ist das die Rettung für Pearl, druckerzubehör und Eis.de?

115 Kommentare

Erster

thiemob

Erster


btnVoteCold.Click();

Es geht uns nicht darum, euch in eurer Meinungsfreiheit einzuschränken


Sorry, aber das ist astreine Zensur.
Imho ein absolut falscher Schritt und der Anfang vom Ende.

Spam!

von unserem System ihr Vote-Recht entzogen bekommen solang sich an ihrem Abstimmungsverhalten nichts ändert.



Und wie soll das Ändern gehen, wenn man nicht mehr abstimmen kann?

Kurzer Hinweis an die Leute, die nach dem Neuladen der Seite Ihren Vote immernoch nicht zur Gradzahl hinzugefügt sehen: Die Votes verden nicht live aktualisiert, eure Votes werden nach ein paar Minuten hinzugefügt.

wieso kann ich hier nicht cold drücken?

Ist das die Rettung für Pearl, druckerzubehör und Eis.de?

Bedenklicher Schritt, der irgendwie ein unangenehmes Gefühl hinterlässt.

was mir hier gestern aufgefallen ist...... das Mods anderen Mods ihre Deals kommentieren ( natürlich als erster Kommentar ......Hot schreiben.....
Ich kann gern Beispiele hier einfügen..... gestern mindestens 2 mal so hier gesehen.....
wenn das keine Beeinflussung ist, dann weiß Ich auch nicht.
Prinzipiell ist mir das zwar egal, aber wenn, dann gleiche Spielregeln für alle hier!!!
Ich habe fertig :-)

Hättet ihr mal vor der bescheuerten Rentierjagd einführen sollen.
Dann wäre ein guter Teil der User schon längst gesperrt...

Reminder

ThinkSmart

Kurzer Hinweis an die Leute, die nach dem Neuladen der Seite Ihren Vote immernoch nicht zur Gradzahl hinzugefügt sehen: Die Votes verden nicht live aktualisiert, eure Votes werden nach ein paar Minuten hinzugefügt.



Bei mir wird das sofort angezeigt!?

Finde ich nicht gut und das Problem, für das das hier die Lösung sein soll, sehe ich nicht. Zeigt mir doch mal die Deals, die zu unrecht cold geworden sind. Wenn der Deal gut ist, dann wird er auch heiß, egal ob da ein paar Papnasen aus Spaß cold drücken. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Selbst wenn zum Anfang des Deals wahllos hot oder cold gevoted wird, wird sich ein hot bei guten Deals immer durchsetzen.

Aber macht mal, ich vote schon lange nur noch sehr ausgewählt, jetzt gar nicht mehr.

Gute Aktion!

Wenn du votest verändert sich die Temperatur, aber wenn du die Seite dann nochmal aktualisierst, steht wieder die alte Temperatur da.

ThinkSmart

Kurzer Hinweis an die Leute, die nach dem Neuladen der Seite Ihren Vote immernoch nicht zur Gradzahl hinzugefügt sehen: Die Votes verden nicht live aktualisiert, eure Votes werden nach ein paar Minuten hinzugefügt.


"Freeload Wochendeal autocold" gehört aber nicht dazu, oder?

Search85 autocold.



X)

X)

X)

wie soll man das denn selbst merken? es kann doch auch sein, dass gerade nicht nur ich vote, sondern 10 andere. also wenn schon sowas unsinniges eingeführt wird, weil ein vote im vergleich zum ganzen nicht viel ausmachen dürfte, sollte man schon darüber benachrichtigt werden.

btw: im vergleich zu früher scheint ja eh alles prinzipiell hot zu sein. hot scheint eine viel größere auswirkung als cold zu haben.

Trailtrooper

Wenn du votest verändert sich die Temperatur, aber wenn du die Seite dann nochmal aktualisierst, steht wieder die alte Temperatur da



jo, hast recht

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Lebenshilfe Autoradio gesucht58
    2. Viele 4 € Pizza.de GS78
    3. Mydealz-Stromcheck 01/17: Mein Verbrauch, meine Abrechnung - wo ist mein St…7098
    4. Bei ebay verar***t wie am besten vorgehen?1515

    Weitere Diskussionen