Gruppen

    [INFO] Voteblock, oder: Warum kann ich nicht mehr abstimmen?

    Admin
    Da die Frage ja in letzter Zeit immer mal wieder aufkam, möchten wir mal eine kurze Erklärung bzw. Stellungnahme dazu abgeben, warum bei einigen von euch das Abstimmen bei Deals keine Wirkung mehr zeigt.

    Zu allererst: Eigentlich sollte die Funktion erst heute Nacht online gehen, da wir sie davor erstmal ausgiebig testen wollten. Bei einigen hat sie aber wohl dennoch schon gegriffen, wofür wir uns entschuldigen wollen.

    Aber nun zum Wesentlichen: Dass wir für die Kommentare und Deals Spam-Filter benutzen, dürfte die meisten von euch ja nicht überraschen. Auch wir haben natürlich mit dem klassischen Spam, aber auch mit dreisten Eigenwerbungs- oder Missbrauchsversuchen ein Problem. Dieses Problem betrifft allerdings nicht nur die Kommentare oder Deals, sondern inzwischen leider auch das Abstimmen bzw. Voten von Deals. Es werden gezielt Deals bestimmter User oder von Produkten bestimmter Hersteller/Händler grundlos cold gevotet oder eben beim Versuch, eigene Deals zu promoten auch grundlos heiß. In unseren Augen handelt es sich auch dabei um Spam.

    Versteht uns nicht falsch: Es geht uns nicht darum, euch in eurer Meinungsfreiheit einzuschränken. Da aber gerade die ersten Minuten oftmals für einen Deal entscheidend sind und ebenfalls oft ausgerechnet die Leute, die sowieso wahllos alles nur kalt oder heiß voten die ersten sind, die klicken (geht ja auch schneller, wenn man sich den Deal gar nicht erst durchliest), haben wir nach einer Lösung für dieses Problem gesucht.

    Unser Ansatz - und er befindet sich nach wie vor in der Entwicklung, es handelt sich jetzt nur sozusagen um einen Feldtest - sieht nun vor, dass Leute, deren Vote-Verhalten zu extrem erscheint - sei es, weil sie ausschließlich kalte Votes selbst bei überdurchschnittlich heißen Deals oder z.B. einfach sehr, sehr viele Votes innerhalb kürzester Zeit abgeben - von unserem System ihr Vote-Recht entzogen bekommen solang sich an ihrem Abstimmungsverhalten nichts ändert.
    Es sei nochmal gesagt, dass das wirklich nur einen sehr, sehr kleinen Bruchteil unserer User betreffen sollte, da wir die entsprechenden Parameter schon extrem "großzügig" eingestellt haben, um die Anzahl der False-Positives in Grenzen zu halten.

    Sollte es dennoch so sein, dass ihr diesen Voteblock bei euch selber bemerkt und der Meinung seid, er sei nicht gerechtfertigt, dann wendet euch per PN an uns, damit wir uns jeden Einzelfall noch einmal genau ansehen können. Wie gesagt befinden wir uns momentan noch ein wenig in der Testphase.

    Beste Kommentare

    Warum kann man eigentlich überhaupt in der Übersicht Voten? Das verleitet doch gerade dazu, ungelesen bei heißen Deals hot zu drücken, und anders herum. Zumindest kann ich mir nur so die Bewertungen von Deals teilweise erklären.

    Erst Voten dürfen, wenn man den Deal geöffnet hat, würde dem willkürlichen Spam-Voten wohl auch ein wenig Einhalt gebieten.

    Bedenklicher Schritt, der irgendwie ein unangenehmes Gefühl hinterlässt.

    von unserem System ihr Vote-Recht entzogen bekommen solang sich an ihrem Abstimmungsverhalten nichts ändert.



    Und wie soll das Ändern gehen, wenn man nicht mehr abstimmen kann?

    Es geht uns nicht darum, euch in eurer Meinungsfreiheit einzuschränken


    Sorry, aber das ist astreine Zensur.
    Imho ein absolut falscher Schritt und der Anfang vom Ende.
    118 Kommentare

    Erster

    thiemob

    Erster


    btnVoteCold.Click();

    Es geht uns nicht darum, euch in eurer Meinungsfreiheit einzuschränken


    Sorry, aber das ist astreine Zensur.
    Imho ein absolut falscher Schritt und der Anfang vom Ende.

    Spam!

    von unserem System ihr Vote-Recht entzogen bekommen solang sich an ihrem Abstimmungsverhalten nichts ändert.



    Und wie soll das Ändern gehen, wenn man nicht mehr abstimmen kann?

    Kurzer Hinweis an die Leute, die nach dem Neuladen der Seite Ihren Vote immernoch nicht zur Gradzahl hinzugefügt sehen: Die Votes verden nicht live aktualisiert, eure Votes werden nach ein paar Minuten hinzugefügt.

    wieso kann ich hier nicht cold drücken?

    Ist das die Rettung für Pearl, druckerzubehör und Eis.de?

    Bedenklicher Schritt, der irgendwie ein unangenehmes Gefühl hinterlässt.

    was mir hier gestern aufgefallen ist...... das Mods anderen Mods ihre Deals kommentieren ( natürlich als erster Kommentar ......Hot schreiben.....
    Ich kann gern Beispiele hier einfügen..... gestern mindestens 2 mal so hier gesehen.....
    wenn das keine Beeinflussung ist, dann weiß Ich auch nicht.
    Prinzipiell ist mir das zwar egal, aber wenn, dann gleiche Spielregeln für alle hier!!!
    Ich habe fertig :-)

    Hättet ihr mal vor der bescheuerten Rentierjagd einführen sollen.
    Dann wäre ein guter Teil der User schon längst gesperrt...

    Reminder

    ThinkSmart

    Kurzer Hinweis an die Leute, die nach dem Neuladen der Seite Ihren Vote immernoch nicht zur Gradzahl hinzugefügt sehen: Die Votes verden nicht live aktualisiert, eure Votes werden nach ein paar Minuten hinzugefügt.



    Bei mir wird das sofort angezeigt!?

    Finde ich nicht gut und das Problem, für das das hier die Lösung sein soll, sehe ich nicht. Zeigt mir doch mal die Deals, die zu unrecht cold geworden sind. Wenn der Deal gut ist, dann wird er auch heiß, egal ob da ein paar Papnasen aus Spaß cold drücken. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Selbst wenn zum Anfang des Deals wahllos hot oder cold gevoted wird, wird sich ein hot bei guten Deals immer durchsetzen.

    Aber macht mal, ich vote schon lange nur noch sehr ausgewählt, jetzt gar nicht mehr.

    Gute Aktion!

    Wenn du votest verändert sich die Temperatur, aber wenn du die Seite dann nochmal aktualisierst, steht wieder die alte Temperatur da.

    ThinkSmart

    Kurzer Hinweis an die Leute, die nach dem Neuladen der Seite Ihren Vote immernoch nicht zur Gradzahl hinzugefügt sehen: Die Votes verden nicht live aktualisiert, eure Votes werden nach ein paar Minuten hinzugefügt.


    "Freeload Wochendeal autocold" gehört aber nicht dazu, oder?

    Search85 autocold.



    X)

    X)

    X)

    wie soll man das denn selbst merken? es kann doch auch sein, dass gerade nicht nur ich vote, sondern 10 andere. also wenn schon sowas unsinniges eingeführt wird, weil ein vote im vergleich zum ganzen nicht viel ausmachen dürfte, sollte man schon darüber benachrichtigt werden.

    btw: im vergleich zu früher scheint ja eh alles prinzipiell hot zu sein. hot scheint eine viel größere auswirkung als cold zu haben.

    Trailtrooper

    Wenn du votest verändert sich die Temperatur, aber wenn du die Seite dann nochmal aktualisierst, steht wieder die alte Temperatur da



    jo, hast recht

    soLofox

    Search85 autocold.



    sowas Unverschämtes von dir.

    Warum kann man eigentlich überhaupt in der Übersicht Voten? Das verleitet doch gerade dazu, ungelesen bei heißen Deals hot zu drücken, und anders herum. Zumindest kann ich mir nur so die Bewertungen von Deals teilweise erklären.

    Erst Voten dürfen, wenn man den Deal geöffnet hat, würde dem willkürlichen Spam-Voten wohl auch ein wenig Einhalt gebieten.

    Wenn mir ein 1000 Grad Deal nicht gefällt und ich vote mit Cold, dann bin ich automatisch raus?

    Was ein Bullshit habt ihr euch dabei denn gedacht ?

    Ich vote auch sehr viele Deals auch mal in kürzerer Zeit, lese mir aber immer durch für was ich vote, nur weil jemand viel Votet heisst das also er Spamt ?!

    Logik ?!

    --

    Genauso ist es eben quatsch bei Deals wie zb Dem Trials Fusion Freebie von par tagen, da wurde hot gevotet, und dann hat sich rausgestellt es war nur die demo , das heisst wenn dann die Leute zu recht cold voten geht das dann eben nichtmehr weil zuviele schon fälschlicherweisse hot gevotet haben, das ist sehr sehr sinnloss in meinen augen.

    Blast dasganze lieber ab, die Ausführung von euch ist überhaupt nicht ausgereit oder ansatzweise Fehlerfrei.

    Wird eher dafür sorgen, das keiner mehr Votet !

    Es geht uns nicht darum, euch in eurer Meinungsfreiheit einzuschränken


    Solange nur ungewöhnliche Peaks rausgefiltert werden, ist doch alles tutti. Denke das fällt nicht unter Zensur sondern wirkt Datenmanipulation entgegen. Bots die systematisch Voten gehört imho kein Meinungsfreiheitsrecht.

    Naja, also ich weiß ja nicht seit wann das Programm läuft (das ich übrigens alles andere als einen sinnvollen Ansatz finde) aber ich kann seit 1,5 Jahren nicht mehr voten. Also man sieht keinen Ausschlag bei Deals wenn ich klicke.

    Kann man Mods eigentlich auch das Stimmrecht entziehen? Ich finde es unfair dass die Mods sehen können wer ihre eigenen Deals hot oder cold votet, kann mir keiner sagen dass die das dann nicht persöhnlich nehmen. Ich finde Mods sollten neutral sein so wie es Schiedsrichter auch sind.

    find ich überhaupt nicht gut die idee...
    mal angenommen es werden 30 grottige deals hintereinander gepostet - dann muss ich ja angst haben, dass ich mein "stimmrecht" verliere, weil ich alles cold vote und sowas kommt sicher öfters mal vor...

    mydealz.de Schafft sich ab :P

    ma3s7r0

    Naja, also ich weiß ja nicht seit wann das Programm läuft (das ich übrigens alles andere als einen sinnvollen Ansatz finde) aber ich kann seit 1,5 Jahren nicht mehr voten. Also man sieht keinen Ausschlag bei Deals wenn ich klicke.


    dauert 3 - 5 Minuten

    Drizzt

    btw: im vergleich zu früher scheint ja eh alles prinzipiell hot zu sein. hot scheint eine viel größere auswirkung als cold zu haben.


    Ist doch eigentlich nur logisch .. wenn's cold iss, drückt keiner auf den Deal button. -> kein Umsatz. Bei hot klingelt die Kasse.
    Edit: auch liegt es daran, das sich die Unsitte festgesetzt hat, ins kalte laufende Deals entweder als "abgelaufen" zu markieren oder gleich als "Löschen" im Titel editiert. So ahst du mehr oder minder nur rot auf der Seite. Es sei denn, es verirrt sich ein Neuling mit einem Pearl Deal ... X)

    Verfasser Admin

    Leute, immer mit der Ruhe. Wie ich oben geschrieben habe, sollte dieser Voteblock nur in sehr extremen Fällen greifen. Nicht, wenn man einfach viele Votes in kürzester Zeit abgibt oder nen 1000° Deal cold votet.

    Es glaubt mir ja eh keiner, aber hier nochmal: Wir wollen niemanden in seiner Meinungsfreiheit einschränken. Wirklich nicht. Das ist das grundlegende Prinzip hier bei mydealz und so soll es auch bleiben. Uns geht es wirklich nur um die extremsten Fälle.

    Auch hier ist es wieder für einen Außenstehenden schwer zu beurteilen, aber wir haben uns dabei durchaus etwas gedacht und im Optimalfall sollte das wirklich nur sehr, sehr wenige Leute betreffen.

    ma3s7r0

    Naja, also ich weiß ja nicht seit wann das Programm läuft (das ich übrigens alles andere als einen sinnvollen Ansatz finde) aber ich kann seit 1,5 Jahren nicht mehr voten. Also man sieht keinen Ausschlag bei Deals wenn ich klicke.

    Daran liegt es nicht. Ich habe mich inzwischen in vielen Threads als Betroffener gemeldet und oft Mods gefragt. Es passiert bei mir einfach Nix. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass mir inzwischen nicht mehr so wichtig ist, da zB die HOT-Marke nicht skaliert wird obwohl die Anzahl an User zunimmt. Das System ist einfach nicht mehr sinnvoll, zumindest was die Gewichtungen angeht.

    David

    [...]oder nen 1000° Deal cold votet.



    man muss sich also der meinung des großteils anschließen - seems legit!

    iWKad22.jpg

    X)

    vECNO

    Wenn mir ein 1000 Grad Deal nicht gefällt und ich vote mit Cold, dann bin ich automatisch raus?


    Eben das frage ich mich auch.
    Irgendwelche Deals, die ich eher nicht so heiß finde, als dass sie 1000Grad und mehr verdienen (bspw. irgendwelche SSDs mit 5€ Ersparnis oder Spaß-Deals), müssen doch durchaus cold gevoted werden dürfen. Zumal sich trotz dieser wenigen Votes einiger Leute wohl nicht großartig etwas an der Gradzahl ändern wird - habe nämlich noch keinen >1000Grad Deal gesehen, der wieder cold wurde.

    Bzgl. der ersten Minuten: Wäre da nicht eventuell eine Idee, dass man die erreichte Gradzahl des Deals für einen Zeitraum X "unsichtbar" macht? Bei den "Spontanklickern" ist wohl oft ausschlaggebend, ob ein Deal zu Beginn direkt in den positiven oder negativen Bereich rutscht - denn hier kann man sich einfach anschließen, ohne den Deal zu lesen.

    bladerunner

    [quote=vECNO]e Idee, dass man die erreichte Gradzahl des Deals für einen Zeitraum X "unsichtbar" macht? Bei den "Spontanklickern" ist wohl oft ausschlaggebend, ob ein Deal zu Beginn direkt in den positiven oder negativen Bereich rutscht - denn hier kann man sich einfach anschließen, ohne den Deal zu lesen.



    so macht das reddit in eingen bereichen tatsächlich seit einer weile und dort hat es geholfen ... das ist auf jedenfall auch in meinen augen eine gute idee

    Finde ich gut...
    Und bitte gleich noch die maximale Anzahl von Votes pro Tag und User auf eine Zahl X beschränken, damit man sich auch Gedanken machen muss, ob man jeden Deal unbedingt voten muss.
    Als neu angemeldeter User kann man ja mit viel Fleiß innerhalb kurzer Zeit die tollsten Abzeichen bekommen
    Alternativ das Abzeichen für Anzahl selbst abgegebener Votes komplett löschen -> Völlig überflüssig und führt ja sehr wahrscheinlich auch dazu, dass Ihr Euch jetzt Gedanken machen müsst, wie man über solche User einen intelligenten Spam- Filter legen kann.

    David

    Leute, immer mit der Ruhe. Wie ich oben geschrieben habe, sollte dieser Voteblock nur in sehr extremen Fällen greifen. Nicht, wenn man einfach viele Votes in kürzester Zeit abgibt oder nen 1000° Deal cold votet. Es glaubt mir ja eh keiner, aber hier nochmal: Wir wollen niemanden in seiner Meinungsfreiheit einschränken. Wirklich nicht. Das ist das grundlegende Prinzip hier bei mydealz und so soll es auch bleiben. Uns geht es wirklich nur um die extremsten Fälle. Auch hier ist es wieder für einen Außenstehenden schwer zu beurteilen, aber wir haben uns dabei durchaus etwas gedacht und im Optimalfall sollte das wirklich nur sehr, sehr wenige Leute betreffen.



    Greift das denn auch in die andere Richtung?
    Also bspw. das Heiß-Voten absolut unsinniger Dinge wie Burger King-King des Monats-Deals, die jeder sofort in der Werbung und seiner Apps sieht, dass fortwährende Hot-Voten von Nexus-Geräten, obwohl diese teurer als im Vergleichspreis sind oder oder oder?


    EDIT: Grundsätzlich halte ich es dennoch für bedenklich und empfinde es als klaren Schritt gegen die Meinungsfreiheit. Das ist, als wenn Wahlberechtigte bei einer Wahl ausgeschlossen würden, weil sie ja sowieso sozial / politisch nicht erwünschte Dinge wählen würden. Also einfach mal Alle, von denen man weiss / vermutet, dass sie Rechts wählen, gar nicht erst wählen lassen. Das schafft einem natürlich Probleme vom Hals. Fair ist es dennoch nicht.

    ma3s7r0

    Naja, also ich weiß ja nicht seit wann das Programm läuft (das ich übrigens alles andere als einen sinnvollen Ansatz finde) aber ich kann seit 1,5 Jahren nicht mehr voten. Also man sieht keinen Ausschlag bei Deals wenn ich klicke.


    Das wurde schon oft beantwortet, sogar in diesem Thread:

    Verfasser Admin

    bladerunner

    urde. Bzgl. der ersten Minuten: Wäre da nicht eventuell eine Idee, dass man die erreichte Gradzahl des Deals für einen Zeitraum X "unsichtbar" macht? Bei den "Spontanklickern" ist wohl oft ausschlaggebend, ob ein Deal zu Beginn direkt in den positiven oder negativen Bereich rutscht - denn hier kann man sich einfach anschließen, ohne den Deal zu lesen.



    Machen wir ja jetzt schon in den ersten 10 Minuten. Das löst nur leider nicht alle Probleme.

    soLofox

    man muss sich also der meinung des großteils anschließen - seems legit!



    Gerade von dir hätte ich eigentlich erwartet, dass du meinen Kommentar schon vollständig liest und dann nicht einen Teil aus dem Zusammenhang reißt. Ich hab ja genau das gesagt, dass so etwas natürlich NICHT zu einem Voteblock führt.

    @all: Ich kann eure Aufregung durchaus verstehen, aber wir reden hier insgesamt wirklich von ein paar wenigen betroffenen Usern bei insgesamt über 350000 registrierten Benutzern.
    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1882510
      2. Wo gibt es grade einen guten Strom Deal?1214
      3. Vodafone ist aber auf einmal großzügig:-)22
      4. Kinderriegel Oktoberfest Glücksrad Gewinnspiel5290

      Weitere Diskussionen