[Info] WLAN-Mesh von AVM auf bisher nicht unterstützten Geräten kommt

16
eingestellt am 15. Nov 2017Bearbeitet von:"Bergischen"
Wer es im letzten Deal zur Fritz!Box 4040 nicht mitbekommen hat - ich habe mal bei AVM nachgefragt, ob und wann die etwas älteren Geräte WLAN-Mesh unterstützen. Habe nämlich aktuell auch das Problem, dass die Hauptbox und ein Repeater die Funktion unterstützen, aber die 4040, die ich auch als Repeater einsetze eben nicht. Hier die Antwort, ein bisschen warten lohnt sich also:

Guten Tag Herr Matt Eagle,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ich freue mich über Ihr großes Interesse an dem WLAN-Mesh Update. Zur Zeit wird für eine Auswahl von AVM-Produkten das aktuelle Update nach und nach bereitgestellt. Die anderen aktuellen Produkte, wie auch Ihre FRITZ!Box 4040, werden in einer Ende 2017 geplanten Updaterunde nachgezogen.

Freundliche Grüße aus Berlin & einen schönen Mittwochabend


UPDATE:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

In der Tat ist mein angekündigter Termin weit überzogen, was sich damit begründen lässt, dass der von mir genannte Zeitraum nicht die ausgiebigen Tests vor eines Updates vor Release berücksichtigte.


Da alle Versionen von uns vor Freigabe umfangreich und ausgiebig getestet werden, sind die Update-Termine stark von den Ergebnissen dieser Tests abhängig und können sich kurzfristig ändern.
Auch unser Support erhält daher erst kurz vor dem Update Kenntnis von der Veröffentlichung.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung und um weitere Geduld.

Freundliche Grüße aus Berlin
Zusätzliche Info
AVM AngeboteDiverses
16 Kommentare
Jesus, jetzt läuft es schon so schlecht beim Wendler, dass er die Familie arbeiten schicken muss...
Verfasser
therealpink15. Nov 2017

Jesus, jetzt läuft es schon so schlecht beim Wendler, dass er die Familie …Jesus, jetzt läuft es schon so schlecht beim Wendler, dass er die Familie arbeiten schicken muss...



genau das hab ich auch gedacht
Immerhin ein anständiger Job beim AVM-Support
Bearbeitet von: "Bergischen" 15. Nov 2017
Hm, ich habe auch eine Fritzbox und hatte dazu vor zwei Jahren mal einen Fritz-Repeater in der Wohnung, um das WLAN-Netz zu verstärken. Dort gab es auch eine Funktion, in der man wählen konnte, ob der Repeater ein neues Netz öffnen soll, oder das gleiche nur verstärken.
Ernst gemeint: Wo liegt da jetzt der Unterschied?
Bearbeitet von: "redgool" 15. Nov 2017
redgool15. Nov 2017

Hm, ich habe auch eine Fritzbox und hatte dazu vor zwei Jahren mal einen …Hm, ich habe auch eine Fritzbox und hatte dazu vor zwei Jahren mal einen Fritz-Repeater in der Wohnung, um das WLAN-Netz zu verstärken. Dort gab es auch eine Funktion, in der man wählen konnte, ob der Repeater ein neues Netz öffnen soll, oder das gleiche nur verstärken.Ernst gemeint: Wo liegt da jetzt der Unterschied?


Es ist optisch besser aufgearbeitet
Admin
Ah, gut zu wissen. Mesh WLAN war für mich wirklich eine ernsthafte Technologie Änderung, die wirklich was gebracht hat.
Ein Mesh System ohne Controller macht eigentlich keinen Sinn. Sicherlich ist es für den Hausgebrauch ausreichend aber wer ein Paar Euro mehr hat sollte doch lieber Unifi APs einsetzten.
tuemer15. Nov 2017

Ein Mesh System ohne Controller macht eigentlich keinen Sinn. Sicherlich …Ein Mesh System ohne Controller macht eigentlich keinen Sinn. Sicherlich ist es für den Hausgebrauch ausreichend aber wer ein Paar Euro mehr hat sollte doch lieber Unifi APs einsetzten.



AVM Router sind aber auch hauptsächlich für den Hausgebrauch gedacht.

Klar sind Unifi APs eine völlig andere Hausnummer, aber die spielen ihr Potential halt auch nur dann voll aus, wenn du schon im kompletten Haus LAN-Kabel verlegt hast.
HouseMD15. Nov 2017

AVM Router sind aber auch hauptsächlich für den Hausgebrauch gedacht.Klar s …AVM Router sind aber auch hauptsächlich für den Hausgebrauch gedacht.Klar sind Unifi APs eine völlig andere Hausnummer, aber die spielen ihr Potential halt auch nur dann voll aus, wenn du schon im kompletten Haus LAN-Kabel verlegt hast.



Das stimmt nicht ganz, von Unifi gibt es auch ein Mesh System das auch komplett ohne Kabel betrieben werden kann.
Pro AP ca. 80€ als AC System.
Anfang 2018 ist durch und noch kein mesh Update für die 4040
Verfasser
drdonnie5. Feb

Anfang 2018 ist durch und noch kein mesh Update für die 4040


Jo. Bin auch drauf und dran nochmal zu schreiben. Werde ich wohl morgen mal machen. Langsam nervts!
Bergischen5. Feb

Jo. Bin auch drauf und dran nochmal zu schreiben. Werde ich wohl morgen …Jo. Bin auch drauf und dran nochmal zu schreiben. Werde ich wohl morgen mal machen. Langsam nervts!



Gibt es schon any News?
Hallo,

heute nachgefragt und diese Antwort erhalten, die jetzt keinen Termin mehr enthält

VG
Cescom



vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In der Tat ist mein angekündigter Termin weit überzogen, was sich damit begründen lässt, dass der von mir genannte Zeitraum nicht die ausgiebigen Tests vor eines Updates vor Release berücksichtigte.

Da alle Versionen von uns vor Freigabe umfangreich und ausgiebig getestet werden, sind die Update-Termine stark von den Ergebnissen dieser Tests abhängig und können sich kurzfristig ändern.
Auch unser Support erhält daher erst kurz vor dem Update Kenntnis von der Veröffentlichung.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung und um weitere Geduld.

Freundliche Grüße aus Berlin
Bearbeitet von einem Moderator "." 13. Feb
Verfasser
gleiche Antwort bei mir

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

In der Tat ist mein angekündigter Termin weit überzogen, was sich damit begründen lässt, dass der von mir genannte Zeitraum nicht die ausgiebigen Tests vor eines Updates vor Release berücksichtigte.

Da alle Versionen von uns vor Freigabe umfangreich und ausgiebig getestet werden, sind die Update-Termine stark von den Ergebnissen dieser Tests abhängig und können sich kurzfristig ändern.
Auch unser Support erhält daher erst kurz vor dem Update Kenntnis von der Veröffentlichung.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung und um weitere Geduld.

Freundliche Grüße aus Berlin
Wollte mir eigentlich die 4040 holen mit einem 1160 als repeater.
Da Mesh aber immer noch nicht verfügbar suche ich jetzt nach Alternativen.
Hat Vorschläge für eine günstiger WLAN Mesh Setup
Verfasser
naja, als Hautgerät rockt schon ne 7490 oder 7590... die 4040 ist bei mir auch nur ein Repeater. Hoffe das Update kommt bald mal...
Wollte das Gerät bei meinen Schwiegereltern hinter ein Kabel Modem hängen.
Dort ist aktuell eine alte 7330 wo das WLAN aber etwas langsam ist.

7490 wäre mir zu teuer, vor allem weil ich das Modem und Telefonfunktion nicht benötige.

Aber das WLAN der 4040 soll ja auch nicht so toll sein.
Deshalb tendiere ich aktuell zu einem Modell mit externen Antennen von ASUS.

Da bin ich mir aber auch nicht sicher ob das WLAN so viel besser sein wird.
Und WLAN Mesh wird es bei ASUS wohl auch nie geben.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler