Infrarot-Saugroboter, eure Meinungen!

24
eingestellt am 31. Mai
N'Abend zusammen!

Bei mir Zuhause wird es langsam als Technikfreak Zeit für einen Saugroboter. Allerdings möchte ich mich erstmal mit Einsteigermodellen befassen, die auch nur die Basics können müssen.

Als Navigations-Methode ist Laser für mich zu teuer und Chaos einfach nicht mehr zeitgemäß.

Jetzt habe ich noch die Wahl zwischen Infrarot- und Gyrosensor-Navigation. Preislich liegt ersteres nochmals etwas tiefer als die Gyro-Navigation.

Lohnt sich eurer Meinung der Aufpreis zur Gyro-Variante? Hat einer von euch Erfahrungen mit Infrarot-Navigation?

Danke und cheers.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

24 Kommentare
Warum nicht einer von den Xiaomi Saugern? Klar, kosten auch paar Mark, aber Preis-Leistung ist super!
schni_schna_schnappi31.05.2019 19:20

Warum nicht einer von den Xiaomi Saugern? Klar, kosten auch paar Mark, …Warum nicht einer von den Xiaomi Saugern? Klar, kosten auch paar Mark, aber Preis-Leistung ist super!


Hab vor ein paar zu testen und mich dann für einen zu entscheiden.
Rückschicken nach Dingens äh China ist halt immer ein wenig complicated...
schni_schna_schnappi31.05.2019 19:23

Rückschicken nach Dingens äh China ist halt immer ein wenig complicated...


Stimmt! Gibt aber ja auch noch Familie, eBay und deutsche Shops.
schaumi_dealz31.05.2019 19:24

Stimmt! Gibt aber ja auch noch Familie, eBay und deutsche Shops.



Also ich habe den Gen1 Xiaomi Mi Robot und kann den sehr empfehlen. Den gab es öfter mal rund um 200-250€. Weiß nur nicht, ob der noch hergestellt wird.
schni_schna_schnappi31.05.2019 19:20

Warum nicht einer von den Xiaomi Saugern? Klar, kosten auch paar Mark, …Warum nicht einer von den Xiaomi Saugern? Klar, kosten auch paar Mark, aber Preis-Leistung ist super!


Weil wenn die Bude abfackelt, dann Versicherung nicht zahlen. Und dann zahlt man sein Leben lang...
El_Pato31.05.2019 19:31

Weil wenn die Bude abfackelt, dann Versicherung nicht zahlen. Und dann …Weil wenn die Bude abfackelt, dann Versicherung nicht zahlen. Und dann zahlt man sein Leben lang...



Schon wieder? Ich glaube, da gab es schon etliche Diskussionen dazu. (fehlendes CE usw.) Ich habe noch von keinem Fall gehört.
Bearbeitet von: "schni_schna_schnappi" 31. Mai
Kollege hat einen mit so einem qr Code an der Wand. Ist das Kamera oder Infrarot? Das Ding verliert sich selbst wenn das Licht nicht an ist. Das ist natürlich blöd wenn man nachts beim Saugen das Licht anlassen muss...
schni_schna_schnappi31.05.2019 19:32

Schon wieder? Ich glaube, da gab es schon etliche Diskussionen dazu. …Schon wieder? Ich glaube, da gab es schon etliche Diskussionen dazu. (fehlendes CE usw.) Ich habe noch von keinem Fall gehört.


Wieso ist es relevant ob du von einem Fall gehört hast? Ich finde Elektro, Akku, Staub und Bewegung sind nicht ohne Gefahr. Mal anders gefragt: Hast du schon mal von einem brennenden Auto oder Smartphone gehört? Da stecken die gleichen Zellen drin...
El_Pato31.05.2019 19:34

Wieso ist es relevant ob du von einem Fall gehört hast? Ich finde Elektro, …Wieso ist es relevant ob du von einem Fall gehört hast? Ich finde Elektro, Akku, Staub und Bewegung sind nicht ohne Gefahr. Mal anders gefragt: Hast du schon mal von einem brennenden Auto oder Smartphone gehört? Da stecken die gleichen Zellen drin...



Klar, auszuschließen ist sowas nie. Aber damit explizit alle Xiaomi Produkte auszuschließen, ich weiß ja nicht.
Entscheidend ist oft auch der richtige Umgang mit den Geräten. Die Zahl der Unfälle steigt ja statistisch gesehen auch dadurch, dass wir immer mehr Geräte im Haushalt mit Lithium-Akkus haben. Die Gefahr aber, dass etwas passiert, ist trotzdem immer noch sehr gering
Bearbeitet von: "schni_schna_schnappi" 31. Mai
schni_schna_schnappi31.05.2019 19:37

Klar, auszuschließen ist sowas nie. Aber damit explizit alle Xiaomi …Klar, auszuschließen ist sowas nie. Aber damit explizit alle Xiaomi Produkte auszuschließen, ich weiß ja nicht.Entscheidend ist oft auch der richtige Umgang mit den Geräten. Die Zahl der Unfälle steigt ja statistisch gesehen auch dadurch, dass wir immer mehr Geräte im Haushalt mit Lithium-Akkus haben. Die Gefahr aber, dass etwas passiert, ist trotzdem immer noch sehr gering


Nee prinzipiell würde ich nix ausschließen. Man sollte es halt wissen und entsprechend handeln. Ich stelle es mir im übrigen bei allen Robotern schwierig vor anständig damit umzugehen. Wenn man schon keine Waschmaschine laut Hausrat laufen lassen darf...
El_Pato31.05.2019 19:33

Kollege hat einen mit so einem qr Code an der Wand. Ist das Kamera oder …Kollege hat einen mit so einem qr Code an der Wand. Ist das Kamera oder Infrarot? Das Ding verliert sich selbst wenn das Licht nicht an ist. Das ist natürlich blöd wenn man nachts beim Saugen das Licht anlassen muss...


Eure Versicherungs-Diskussion lasse ich jetzt mal außen vor. Jedenfalls danke für deinen Erfahrungsberichte, aber dabei handelt es sich jedenfalls nicht um Infrarot! Scheint ein sehr altes Modell zu sein.
Bearbeitet von: "schaumi_dealz" 31. Mai
El_Pato31.05.2019 19:34

Wieso ist es relevant ob du von einem Fall gehört hast? Ich finde Elektro, …Wieso ist es relevant ob du von einem Fall gehört hast? Ich finde Elektro, Akku, Staub und Bewegung sind nicht ohne Gefahr. Mal anders gefragt: Hast du schon mal von einem brennenden Auto oder Smartphone gehört? Da stecken die gleichen Zellen drin...


Mein Xiaomi Sauger hat ein CE-Kennzeichen.

Die Akkus kommen doch eh alle aus den selben 5-6 Werken aus China...
El_Pato31.05.2019 19:42

Nee prinzipiell würde ich nix ausschließen. Man sollte es halt wissen und e …Nee prinzipiell würde ich nix ausschließen. Man sollte es halt wissen und entsprechend handeln. Ich stelle es mir im übrigen bei allen Robotern schwierig vor anständig damit umzugehen. Wenn man schon keine Waschmaschine laut Hausrat laufen lassen darf...



Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst abwägen. Jeder Autofahrer begibt sich tagtäglich in potentiell tödliche Gefahr.
Ich habe selbst Modellbau-Lipos im Keller und die könnten mir bei falschen Umgang die Bude abfackeln. Aber auf mein Hobby möchte deswegen trotzdem nicht verzichten.
Bearbeitet von: "schni_schna_schnappi" 31. Mai
schaumi_dealz31.05.2019 19:43

Eure Veraicherungs-Diskussion lasse ich jetzt mal außen vor. Jedenfalls …Eure Veraicherungs-Diskussion lasse ich jetzt mal außen vor. Jedenfalls danke für deinen Erfahrungsberichte, aber dabei handelt es sich jedenfalls nicht um Infrarot! Scheint ein sehr altes Modell zu sein.



Nein, der ist auch einer mit LIDAR. Aber preislich halt ziemlich günstig. Soweit ich weiß hat der halt keine Wischfunktion und muss sich das "Kartenmaterial" immer bei jedem Vorgang neu aufbauen. Die neueren Modelle haben sowas dann. Bin da aber nicht der Experte für.
Ezekiel31.05.2019 19:44

Mein Xiaomi Sauger hat ein CE-Kennzeichen.Die Akkus kommen doch eh alle …Mein Xiaomi Sauger hat ein CE-Kennzeichen.Die Akkus kommen doch eh alle aus den selben 5-6 Werken aus China...


CE China Export ist gleich nicht CE Siegel EU...
El_Pato31.05.2019 20:12

CE China Export ist gleich nicht CE Siegel EU...


Es ist ein echtes CE-Kennzeichen. Und der Sauger kam über Tschechien inkl. deutschem Netzstecker.
Ihr mit euren CE Kennzeichen.
Wenn es brennt, dann brennt es. Dann zahlt die Versicherung den Folgeschaden durch Brand.

Ein elektronisches Gerät ohne CE hat auch nichts mit grober Fahrlässigkeit zu tun, schon garnicht mit Vorsatz.
Nimm den Tesvor X500 und du wirst zufrieden sein.
DUFRelic31.05.2019 23:13

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/tesvor-x500-studenten-warnen-vor-schwachstellen-in-staubsaugroboter-a-1270247.html


Und wo ist jetzt das große Problem?
Mal abgesehen, dass er offline genauso gut arbeitet als online.
Wenn du mir die Mac Adresse meines X500 mitteilen kannst, würde ich es ernsthaft als Problem sehen. ;-)
Bearbeitet von: "freneter" 31. Mai
freneter31.05.2019 22:29

Nimm den Tesvor X500 und du wirst zufrieden sein.


Gyrosensor oder Infrarot? Steht auch schon in der engeren Auswahl!
schaumi_dealz01.06.2019 10:33

Gyrosensor oder Infrarot? Steht auch schon in der engeren Auswahl!


Gyro
Die Xioami Staubsauger werden mittlerweile sogar bei Mediamarkt verkauft......
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen