Inspektion Auto

59
eingestellt am 25. Mai
Würdet ihr nach der Garantie noch immer die Inspektion und Öl Wechsel z.B direkt bei Audi machen oder eine freie Werkstatt ?
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

59 Kommentare
Nein.
Ölwechsel lässt du machen, den Rest kann man selber machen.
Hier gibt es spezialisierte Läden, da zahlst du nur das Öl und Filter. Kostet dann so 50-70€ bei nem Mittelklassewagen.
Luftfilter / Innenraumfilter kann jede Hausfrau wechseln.
Wenn mal Bremsflüssigkeit oder so fällig ist gibt es Aktionen bei den Ketten.
Wirklich viel machen die in den Vertragswerkstätten nicht für das Geld.
Bearbeitet von: "therealpink" 25. Mai
Freie Werkstätten. Das ginge allerdings auch schon während der Garantie.
Kommt drauf an. Bei manchen Herstellern gibt's Kulanz und Mobilitätsgarantie wenn man weiterhin die Inspektionen gemäß der Vorgaben macht. Wobei man Mobilitätsgarantie beispielsweise auch mit einem Schutzbrief bei der KfZ-Versicherung oder beim ADAC abdecken könnte.
Die andere Frage ist, ob es dir wichtig ist, durch die Inspektionen den Wiederverkaufswert zu erhalten oder ob du einfach das Auto fahren willst, bis der Wiederverkaufswert soweit gesunken ist, dass es keine Rolle mehr spielt.
Freie Werkstatt, oder falls möglich selbst.
Jährlicher ölwechsel ist definitiv zu empfehlen. Die restlichen Filter usw. Musst du nicht immer wechseln, schadet aber trotzdem nicht.
Selber wechseln ist am Besten
Ich war eben bei Audi 240 Euro für Öl Wechsel
Ich werde wohl nach einer freien schauen.
SirUseless25.05.2020 12:27

Freie Werkstatt, oder falls möglich selbst.Jährlicher ölwechsel ist de …Freie Werkstatt, oder falls möglich selbst.Jährlicher ölwechsel ist definitiv zu empfehlen. Die restlichen Filter usw. Musst du nicht immer wechseln, schadet aber trotzdem nicht.



Laufleistung ist wichtiger als Dauer. Wenn er viel fährt, sollte er häufiger das Öl wechseln.

Der Kraftstofffilter sollte auch regelmäßig und lieber zu oft als zu selten gewechselt werden. Gerade bei Dieseln ist es für die Injektoren sehr wichtig.

Es spielt auch eine Rolle, ob der TE den Wagen später verkaufen möchte und was er für ein FZ ist, denn das kann sich auf den Wiederverkaufswert auswirken, bei welcher Werkstatt man war.
Bearbeitet von: "djvandeflow" 25. Mai
Weiß einer von euch ob ein Öl Wechsel im Service Buch eingetragen wird ?
Basti851925.05.2020 13:07

Weiß einer von euch ob ein Öl Wechsel im Service Buch eingetragen wird ?


Ja, wird gemacht
Nach nach Kreuzberg, Ferat kümmert sich und mach nen guten Preis.
Basti851925.05.2020 12:55

Ich war eben bei Audi 240 Euro für Öl Wechsel


Das ist leider normal.
Mit Öl verdienen die Werkstätten ihre Brötchen, die Gewinnmarge liegt teils bei 300%. Deshalb frag, ob du eigenes Öl zur Inspektion mitbringen darfst.
Einige erlauben das weiterhin, aber nicht alle, deshalb vorher abklären.

Dann kaufst du dir Öl nach der entsprechenden Freigabe (VW 50x.00, MB 229.xx, GM etc.). Einfachster Griff wäre zum Bordbuch, da steht deine Freigabe und die benötige Menge bei Öl- inklusive Filterwechsel. Ansonsten mal im Motorraum nach einem Zettel Ausschau halten oder im Internet recherchieren.

Dann nur noch einen guten Preis suchen. Meist findet man im Internet sehr gute Preise, einfach mal stöbern, Baumarkt finde ich persönlich schon zu teuer
Rouviii25.05.2020 14:56

Das ist leider normal. Mit Öl verdienen die Werkstätten ihre Brötchen, die …Das ist leider normal. Mit Öl verdienen die Werkstätten ihre Brötchen, die Gewinnmarge liegt teils bei 300%. Deshalb frag, ob du eigenes Öl zur Inspektion mitbringen darfst.Einige erlauben das weiterhin, aber nicht alle, deshalb vorher abklären. Dann kaufst du dir Öl nach der entsprechenden Freigabe (VW 50x.00, MB 229.xx, GM etc.). Einfachster Griff wäre zum Bordbuch, da steht deine Freigabe und die benötige Menge bei Öl- inklusive Filterwechsel. Ansonsten mal im Motorraum nach einem Zettel Ausschau halten oder im Internet recherchieren.Dann nur noch einen guten Preis suchen. Meist findet man im Internet sehr gute Preise, einfach mal stöbern, Baumarkt finde ich persönlich schon zu teuer



Eigenes Öl ist billiger, das stimmt allerdings.
Jedoch muß man meist für die Altölentsorgung noch etwas bezahlen (das hatte ich mit "Werksöl" nicht).
Und der/die Ölgebinde müssen ungeöffnet sein! Bei Siegelbruch (der Ring am Deckel ist ab) wird dir das keine Meisterwerkstatt einfüllen
Basti851925.05.2020 12:55

Ich war eben bei Audi 240 Euro für Öl Wechsel


WTF...was für ein Auto hast du? Ist das mittlerweile überall so teuer?
sil3ntstorm25.05.2020 15:47

WTF...was für ein Auto hast du? Ist das mittlerweile überall so teuer?


Hm ist wohl normaler Preis für alle Audis egal ob A1 oder Q5
Longlife
Bearbeitet von: "Basti8519" 25. Mai
die große inspektion hat mich letztes jahr bei audi um die 600 euro gekostet. hatte glück dass die das schiebedach nicht aufbekommen haben. die wartung des daches hätte mich sonst noch mal nen hunderter gekostet
war meine letzte inspektion bei audi, auch wenn ich dann die mobilitätsgarantie verliere. audi hat schon nen guten service falls mal was passiert. aber für den preis, nein danke.
sil3ntstorm25.05.2020 15:47

WTF...was für ein Auto hast du? Ist das mittlerweile überall so teuer?



Das war schon, zumindest in Vertragswerkstätten, immer so teuer. Bei nem Liter Öl für 30 Euro kommt man schnell auf so einen Preis.
26393261-3x4pw.jpg
89,54€ ganz oben...ist das nur die Arbeit an sich oder wie? Der Arbeiter darf nie im Leben länger als 30 Minuten brauchen.
Basti851925.05.2020 15:58

[Bild]


ich hab eben auch meine rechnung gesucht, leider nicht gefunden. vermutlich gleich nach erhalt in der luft zerfetzt
sil3ntstorm25.05.2020 16:06

89,54€ ganz oben...ist das nur die Arbeit an sich oder wie? Der Arbeiter d …89,54€ ganz oben...ist das nur die Arbeit an sich oder wie? Der Arbeiter darf nie im Leben länger als 30 Minuten brauchen.


Die haben wohl von Audi ihre festen Zeiten von 1 Stunde die sie haben und die auch abgerechnet wird.

Die Rechnung ist nur ein Angebot ich werde wohl in eine Freie fahren
crashkid25.05.2020 16:06

ich hab eben auch meine rechnung gesucht, leider nicht gefunden. …ich hab eben auch meine rechnung gesucht, leider nicht gefunden. vermutlich gleich nach erhalt in der luft zerfetzt


Basti851925.05.2020 16:08

Die haben wohl von Audi ihre festen Zeiten von 1 Stunde die sie haben und …Die haben wohl von Audi ihre festen Zeiten von 1 Stunde die sie haben und die auch abgerechnet wird. Die Rechnung ist nur ein Angebot ich werde wohl in eine Freie fahren


ich hatte nebenbei auch immer noch ne freie werkstatt. alles was nicht ins serviceheft eingetragen wird durfte die freie werkstatt machen. ich vermute mal dass du bei der freien werkstatt mit der hälfte des geldes dabei bist.
crashkid25.05.2020 16:12

ich hatte nebenbei auch immer noch ne freie werkstatt. alles was nicht ins …ich hatte nebenbei auch immer noch ne freie werkstatt. alles was nicht ins serviceheft eingetragen wird durfte die freie werkstatt machen. ich vermute mal dass du bei der freien werkstatt mit der hälfte des geldes dabei bist.


Früher habe ich mal für Öl Wechsel mit Öl von der Werkstatt 70 Euro gezahlt wie sich Zeiten ändern.
ja ja früher war auch mehr lametta
du zahlst halt bei audi den service mit. der nun wirklich sehr gut ist. haste ne panne gibts gleich nen leihwagen übernachtung usw....audi zahlt
Bearbeitet von: "crashkid" 25. Mai
sil3ntstorm25.05.2020 16:06

89,54€ ganz oben...ist das nur die Arbeit an sich oder wie? Der Arbeiter d …89,54€ ganz oben...ist das nur die Arbeit an sich oder wie? Der Arbeiter darf nie im Leben länger als 30 Minuten brauchen.


Das Öl muß ja erstmal "restlos" auslaufen. Die Zeit zahlt man mit. Ob der Mechaniker dabei steht, oder nicht. Das ist der Clou ^^


crashkid25.05.2020 16:14

du zahlst halt bei audi den service mit. der nun wirklich sehr gut ist. …du zahlst halt bei audi den service mit. der nun wirklich sehr gut ist. haste ne panne gibts gleich nen leihwagen übernachtung usw....audi zahlt



Mobilitätsgarantie haben die meisten in der Kaskoversicherung inklu!
Ohje, die Kosten die Ihr mit einer Werkstatt ins Auto steckt bekommt ihr nie wieder rein, da kann das Serviceheft noch so toll aussehen.
Paar mal Flüssigkeit prüfen und die Dinger laufen solide für ein paar Jahre
Bearbeitet von: "Trinkgeld" 25. Mai
Herakles25.05.2020 16:30

Das Öl muß ja erstmal "restlos" auslaufen. Die Zeit zahlt man mit. Ob der M …Das Öl muß ja erstmal "restlos" auslaufen. Die Zeit zahlt man mit. Ob der Mechaniker dabei steht, oder nicht. Das ist der Clou ^^Mobilitätsgarantie haben die meisten in der Kaskoversicherung inklu!


ja bei nem unfall. aber wohl eher nicht bei ner panne, oder?
Trinkgeld25.05.2020 16:31

Ohje, die Kosten die Ihr mit einer Werkstatt ins Auto steckt bekommt ihr …Ohje, die Kosten die Ihr mit einer Werkstatt ins Auto steckt bekommt ihr nie wieder rein, da kann das Serviceheft noch so toll aussehen.Paar mal Flüssigkeit prüfen und die Dinger laufen solide für ein paar Jahre


Nö das stimmt, aber wenn ich so rechnen würde dann würde sich fast nichts rechnen nicht mal ein Handy bei den Wert Verlust nach ein paar Monaten.
crashkid25.05.2020 16:32

ja bei nem unfall. aber wohl eher nicht bei ner panne, oder?


Doch Schutzbrief 1-2 Euro im Monat
Basti851925.05.2020 16:34

Doch Schutzbrief 1-2 Euro im Monat


echt jetzt? da muß ich mich mal schlau machen
crashkid25.05.2020 16:35

echt jetzt? da muß ich mich mal schlau machen


Meine Lebensgefährtin kennt sich aus LVM
Basti851925.05.2020 16:34

Doch Schutzbrief 1-2 Euro im Monat



Stimmt, bei mir ist der Schutzbrief auch inklu.
Basti851925.05.2020 16:33

Nö das stimmt, aber wenn ich so rechnen würde dann würde sich fast nichts r …Nö das stimmt, aber wenn ich so rechnen würde dann würde sich fast nichts rechnen nicht mal ein Handy bei den Wert Verlust nach ein paar Monaten.


Finde den Vergleich nicht so passend. Wer regelmäßig alle Untersuchungen macht zahlt das Fahrzeug fast nochmal um es so salop zu sagen. Beim Smartphone investiert du ja nichts was annähernd in dieses Verhältnis kommt. Vielleicht mal ne Hülle oder ein Ladekabel, das wars dann auch.
Trinkgeld25.05.2020 16:36

Finde den Vergleich nicht so passend. Wer regelmäßig alle Untersuchungen m …Finde den Vergleich nicht so passend. Wer regelmäßig alle Untersuchungen macht zahlt das Fahrzeug fast nochmal um es so salop zu sagen. Beim Smartphone investiert du ja nichts was annähernd in dieses Verhältnis kommt. Vielleicht mal ne Hülle oder ein Ladekabel, das wars dann auch.


Naja das stimmt schon aber unterm Strich wer seit auto liebt steckt wieso viel rein.
Basti851925.05.2020 16:38

Naja das stimmt schon aber unterm Strich wer seit auto liebt steckt wieso …Naja das stimmt schon aber unterm Strich wer seit auto liebt steckt wieso viel rein.


Viel Zeit und Arbeit vielleicht aber nicht zwangsläufig Geld. Aber soll jeder machen wie er möchte
Trinkgeld25.05.2020 16:39

Viel Zeit und Arbeit vielleicht aber nicht zwangsläufig Geld. Aber soll …Viel Zeit und Arbeit vielleicht aber nicht zwangsläufig Geld. Aber soll jeder machen wie er möchte


Kommt auf das eigene Talent oder die Freunde an und ob man den Platz hat.(embarrassed)
Bearbeitet von: "Basti8519" 25. Mai
Trinkgeld25.05.2020 16:31

Ohje, die Kosten die Ihr mit einer Werkstatt ins Auto steckt bekommt ihr …Ohje, die Kosten die Ihr mit einer Werkstatt ins Auto steckt bekommt ihr nie wieder rein, da kann das Serviceheft noch so toll aussehen.Paar mal Flüssigkeit prüfen und die Dinger laufen solide für ein paar Jahre



Das mag für ältere Autos passen.
Wenn du bei neuerem Wagen kein "gepfegtes" Scheckheft vorweisen kannst, erlischt die Garantie.
Herakles25.05.2020 16:42

Das mag für ältere Autos passen.Wenn du bei neuerem Wagen kein "gepfegtes" …Das mag für ältere Autos passen.Wenn du bei neuerem Wagen kein "gepfegtes" Scheckheft vorweisen kannst, erlischt die Garantie.


Naja gehen wir mal davon aus innerhalb der Garantie bleibt es gepflegt, danach lohnt es aber fast nicht mehr.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler