Intel 10700f Temperaturen / Powerlimit

4
eingestellt am 1. Apr 2021
Hey Leute,

hab mir aus dem letzten Intel Deal den 10700f von Galaxus geholt (Bin vom 10400f auf den 10700f umgestiegen) und wollte mal wissen , ob meine Temperaturen in Ordnung sind. Nutze die CPU in einem Case mit guten Airflow und ausreichend Belüftung ( 5x 120 mm , negativer Airflow). Als Kühler dient ein Scythe Kotetsu Mark II. Getestet wurde mit Cinebench R23 und ohne Powerlimit. Die 4,8 Ghz erreicht die CPU wenige Sekunden und pendelt sich bei ca. 4,7 GHz ein.

Idle: ca. 27 Grad
Singlecore: max. 45 Grad
Multicore: max. 81 Grad

Und was ich sogar nicht verstehe, dass als max. CPU Power Package nur 138 Watt anliegen obwohl PL2 mit 214 Watt (glaube ich zumindest) spezifiziert ist. Nutze ein MSI B460 Torpedo , welches relativ gute VRMs haben müsste.

Welche Temperaturen habt ihr so? Ich glaube langsam, dass ein CPU Kühler Wechsel kaum Verbesserung bringt. Ehr eine PL Limit von 65 Watt.

Vorab danke für eur Feedback.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
4 Kommentare
Dein Kommentar