12 Kommentare

Guten Abend an alle,


habe einen Sony Vaio SVE1513C5E mit folgender Ausstattung:

20idpwh.jpg

und habe mir über Amazon folgenden WLAN Adapter gekauft (wegen 2,4+5 Ghz)

]INTEL Centrino Advanced-N 6205.

Vorgehensweise:

1. alte Treiber vom WLAN Atheros komplett deinstalliert
2. Die neuen WLAN Treiber erstmals von der Intel Seite für N6205 herunter geladen (wireless_16.1.5_s64).
3. Laptop stromlos gemacht und Schrauben entfernt um an das Mainboard ranzukommen
4. WLAN Karte Atheros rausgenommen und N6205 eingesteckt.
5. Zusammengeschraubt und wieder mit Strom betrieben
6. Eingeschaltet und WLAN Treiber für N6205 inkl. Intel Pro Software installiert.
7. Alles soweit gut. Siehe Geräte Manager.

263hcoi.jpg

8. Da ist mein Problem, WLAN ist zwar installiert, aber zeigt keine Geräte an.
9. Unter Windows-Mobilitätscenter ist das WLAN grau hinterlegt und das WLAN lässt sich daher nicht aktivieren.

2zyy69g.jpg


Mit dem Atheros funktioniert alles 1A ohne sonstige Einstellung etc.



Wie kann ich das Problem lösen ? Evtl. das N6205 defekt :

Würde mich über voranbringende Tipps zur Beseitigung meines Problems sehr freuen.

Danke im Voraus.



EDIT:
Irgendwie sieht der N6205 auf der Rückseite komisch aus im Gegensatz zum Atheros Adapter.

Es scheint mir so, als ob da Kontakte etc fehlen oder abgebrochen sind. Als ich das Paket geöffnet habe, ist mir das sofort aufgefallen.



RÜCKSEITE: LINKS N6205 ++++++++++ RECHTS ATHEROS

2vjr09j.jpg


FRONT: LINKS N6205 +++++++++ RECHTS ATHEROS

34xme60.jpg

Hey, eventuell muss das so sein. Hier auf den Auktionsbilder sieht es zum Beispiel genau so aus.

Gibt es bei Sony eventuell eine Whitelist?

Hast du evtl. einen Schalter oder Taste bzw. Tastenkombination( fn+ ) fürs WLAN?

Das mit den Kontakten muss kein Fehler sein, es kommt immer darauf an wieviel Leiterbahnen für die Anbindung benötigt!
Ich würde auf jeden Fall dem Tipp vom mydealz66 folgen und mal nach dem Hardware Schalter, BIOS oder fn-Tasten schauen, wenn die WLAN Karte defekt wäre würde sich das irgendwie äußern vor allem im Gerätemanager.

Wird der WLAN Chip vom Hersteller bzw. Notebook unterstützt?

WLAN Schalter oder dergleichen habe ich am Sony nicht. Tastenkombination für WLAN gibt es auch nicht bei mir. Hätte ich ja sonst probiert. Von Whitelist habe ich nix gehört, wo bekommt man soetwas ?

Habe gerade wieder den Atheros Adapter drann gemacht, Treiber installiert und funktioniert 1A. Nur der N6205 geht nicht.

Meint Ihr wirklich Intel wird von Sony geblockt, obwohl Intel's CPU drinne steckt ?

LOL oder BIG LOL ?


Oder supported Sony nicht den Intel WLAN Adapter ?

GEE3G

Oder supported Sony nicht den Intel WLAN Adapter ?



Es gibt da keine White- oder Blacklist. Bei dem Sony hast du doch diese VAIO Smart Network Software oder so. Da würde ich die Wlankarte mal aktivieren.
Eventuell ist die Atheroskarte mit der Software noch verknüpft. Lösungsvorschlag: Smart Network deinstallieren und neuinstallieren oder die Karte mit der Intel Software betreiben.

Vaio Smart Network gibt es für mein Notebook nicht, daher benutze ich es garnicht.

Habt ihr vlt einen Link ?

Hab es mit einer LIVE CD UBUNTU versucht, dort konnte es ebenfalls nicht gefunden.

Funknetzwerk nicht aktiviert stand so sinngemäß.

Werde es wohl zurückschicken müssen.

Schade aber auch dass man nicht bei Sony herausfinden kann, welche Wireless Adapter unterstützt werden.

Ich habe einen Vaio VPCEJ2D1E und wollte auf die Intel 6235 umrüsten unter WIN8.1 Pro. Ging ebenfalls nicht. Dabei lief das Wlan optimal, aber das Bluetooth ließ sich nicht aktivieren. Der Sony Support blockt alle Anfragen, denn der Endverbraucher soll keine Umbauten selbstständig durchführen. In der Community konnte ich aber einen Artikel entdecken, dass die Stromversorgung für die Intelkarte nicht ausreichend ist. Also werde ich mich nun nach anderen Karten umschauen müssen, denn ich möchte auch die Sendeleistung meiner FritzBox voll ausreizen.

Wenn du eine passende und funktionierende Karte gefunden hast, setze mich bitte in Kenntnis.

thx


Was für eine FB hast du ?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Whatsapp-Sim in Dual-Sim Smartphone99
    2. Hilfe - alle Android Apps weg59
    3. Unitymedia internetseite keine preise33
    4. Problem mit lokal.com User2437

    Weitere Diskussionen