Kategorien

    Internationaler Führerschein

    Hallo Leute,

    ich bin ab 9.9. aufm weg auf die Seychellen und nach Südafrika. Da hab ich jeweils auch Mietwagen gemietet. Brauch man für eins der Länder einen internationalen Führerschein (also dieses Zusatzdokument) oder reicht mein normaler aus?
    Danke für eure Erfahrungen.

    MfG TobyGroby

    Beste Kommentare

    tuxbox

    Normal nein. Aber für Afrika wäre sehr sinnvoll. kann bei Unfall zu problemen kommen.



    Kommt in Afrika (wie fast überall auf fremden Kontinenten) auch bei Unfall MIT Internationalem Führerschein zu Problemen ...
    12 Kommentare

    Normal nein. Aber für Afrika wäre sehr sinnvoll. kann bei Unfall zu problemen kommen.

    tuxbox

    Normal nein. Aber für Afrika wäre sehr sinnvoll. kann bei Unfall zu problemen kommen.


    Warum normal Nein? Der Führerschein gilt doch nur in der EU. Somit muss außerhalb der EU ein internationaler Führerschein beantragt werden. Kann man beim Landratsamt beantragen und kostet 15-18 € und ein Lichtbild.

    Würde ich auf jeden Fall machen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Hatte in SA den internationalen Lappen dabei.

    tuxbox

    Normal nein. Aber für Afrika wäre sehr sinnvoll. kann bei Unfall zu problemen kommen.



    Was für ein Schwachsinn. Der Führerschein gilt generell erstmal überall außer das Land in dem du bist verlangt nen internationalen.

    Im Falle eines Unfalls ist es natürlich trotzdem einfacher wenn man einen dabei hat auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

    Also in den USA hat ein EU-Führerschein gereicht

    tuxbox

    Normal nein. Aber für Afrika wäre sehr sinnvoll. kann bei Unfall zu problemen kommen.



    Kommt in Afrika (wie fast überall auf fremden Kontinenten) auch bei Unfall MIT Internationalem Führerschein zu Problemen ...

    Früher stand auf den rosa Führerscheinen (und davor auf den grauen) alles nur in Deutsch drauf. Daher musste man zwangsläufig einen internationalen Führerschein als Übersetzung mitführen. Seit der Einführung der EU Führerscheine ist der internationale Führerschein für diese Art eigentlich obsolet geworden, da auf den Führerscheinen bereits alles in Englisch steht und durch die Vereinheitlichung der Führerscheinklassen innerhalb der EU diese auch weltweit anerkannt werden. Solltest du noch einen rosa Führerschein besitzen, würde ich für Südafrika einen internationalen Führerschein empfehlen, wenn du auch das Hinterland tourst.

    Ich bin monatelang nur mit dem EU-FS in Südafrika gefahren, außer am Wochenende (Alkohol) kontrollieren sie dort überhaupt nicht.
    Der internationale FS ist nicht Pflicht in RSA.


    Chriz

    Also in den USA hat ein EU-Führerschein gereicht



    Sind die Seychellen und Südafrika Bundesstaaten von den USA?

    Meine Anmerkung war farauf bezogen, dass der EU-FS nur in der EU gültig sei

    ja, für SA ist er nicht vorgeschrieben . u.u. will aber der Autovermieter den grauen Lappen sehen. Erfarhungsgemäß hab ich ihn allerdings noch nie wirklich gebraucht. Bei ner Polizeikontrolle konnte man mit dem grauen internatinalen garnix anfangen, die wollten nur den "normalen". aber ich würde ihn dennoch auf jedenfall mitnehmen. Im Zweifelsfall erspart man sich ne menge Ärger.

    rouven82

    Bei ner Polizeikontrolle konnte man mit dem grauen internatinalen garnix anfangen, die wollten nur den "normalen". aber ich würde ihn dennoch auf jedenfall mitnehmen. Im Zweifelsfall erspart man sich ne menge Ärger.



    Bei mir konnten die Cops weder mit EU noch internationalem FS was anfangen und haben mich auf Afrikaans vollgetextet X) Irgendwann haben Sie gemerkt, dass ich Afrikaans nicht spreche und dann war alles ok. FS hat dann überhaupt nicht mehr interessiert, wollten nur alles über Deutschland wissen.
    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Welche Kreditkarte ? - Übersicht verloren1212
      2. Erfahrung mit Amazon - Smartphone Austausch1323
      3. 15 fach Punkte abgelehnt bei Payback wegen erneuter Bestellung!1117
      4. Frage zu Gabelflügen33

      Weitere Diskussionen