Interne 2.5 ssd

4
eingestellt am 2. Mär
Moin Leute,
Gibt es interne 2.5 zoll ssd Festplatten, die eine höhere Lese-& Schreibgeschwindigkeit haben als 500mb/s?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

4 Kommentare
Streng genommen: ja.

Läuft dann nicht über SATA sondern über U.2, ist allerdings nicht für den Consumer-Bereich gedacht und dementsprechend teuer. (Und vermutlich auch nicht mit deinem Mainboard kompatibel.)

Im Privatkunden-Bereich ist halt bei knapp 600MB/s Schluss, weil die SATA-Schnittstelle nicht mehr hergibt.
Bei sata ist so bis 550mb/s üblich. Bei nvme kannst du auch über 3000mb/s haben.

Z.b. hier mediamarkt.de/de/…tml
Bearbeitet von: "Drizzt" 2. Mär
Korrekt, danke euch!<3
Allerdings hat die c't kürzlich mal in Praxistests herausgefunden, dass man im Alltag kaum einen Unterschied zwischen 550 und zum Beispiel 3000 merkt. Der PC startet vielleicht ein bisschen schneller, während der normalen Arbeit merkt man aber kaum einen Unterschied.
Lohnt sich also nur, wenn man große Datenmengen bewegt oder verarbeitet. Zum Beispiel 4K Videoschnitt.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler