Kategorien

    Interne HDD für PC gesucht

    Moin Leute,

    habe vor geraumer Zeit einige Teile meines PCs erneuert und momentan eine 250GB SSD für das System + eine 500GB HDD für alles mögliche verbaut.
    Die 500GB sind langsam voll, also suche ich momentan eine HDD mit anständigen Lese- und Schreibraten und mindestens 1,5 TB. Die Preise sind ja echt human, allerdings habe ich mal in manchen Threads gelesen, dass die WD-Platten wohl bei den geraden (oder ungeraden?) TB-Anzahlen Probleme haben. Ich weiß nicht, ob es an einem Einbruch der Lesegeschwindigkeit lag oder was auch immer.

    Es sollten auch große Dateien problemlos verschoben werden können, also ist ja ein SLC-Cache wahrscheinlich eher kontraproduktiv, oder?

    Hoffe, dass ihr mir ein paar Festplatten empfehlen könnt.

    Gruß

    3 Kommentare

    Also ein konkretes Modell kann ich aktuell nicht empfehlen, da ich nur mit Notebooks arbeite und ich in meinem Gerät 3 SSDs habe.
    Als Datengrab nutze ich mehrere WD Reds und bin damit sehr zufrieden, daher werfe ich einfach mal eine 3,5" WD Black 2TB als schnelle Variante in den Raum.
    In meinem alten Notebook habe ich eine 2,5" WD Black mit 750GB genutzt und war immer zufrieden.

    MfG peos

    Bis 2TB ist Segate immer noch am besten, Lese und schreib rate liegt bei gut 164MB/s und Zugriffszeit ist mit 15ms auch ok dazu 0,3 bzw 0,4 Sone nur laut.
    geizhals.de/sea…tml

    Seagate? Hehe, Nö.
    Er wollte eine, nicht eine, dann ne andere, und dann noch eine bis er endlich zurückgeben kann.

    Laut Backblaze haben momentan Hitachi Festplatten die Nase ganz weit vorn.
    Zumindest der Zuverlässigkeit nach. Geschwindigkeit laut Benchmarks die Seagate vor WD, Hitachi habe ich nicht mehr im Kopf.
    Die Seagate waren zu WD nur etwa 20MB schneller.

    Persönlich setze ich auf WD Red für die Spiele. Bisher 2 Jahre ungestört. In der Zeit hab ich in der Firma einige Seagate Platten aus den Rechnern gezogen. Die alten WD Blue 250GB halten im Kontrast dazu noch weiterhin durch.
    Link zu den Backblaze Statistiken:https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-stats-q1-2016/
    backblaze.com/blo…16/
    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Frage zu Gabelflügen33
      2. FYI: Air Berlin meldet Insolvenz an3760
      3. Angebot1517
      4. Fahrrad Beratung: Trekkingrad bis 1000€ --- VSF / Raleigh / Cube / Pegasus78

      Weitere Diskussionen