Interview mit everbasics.de und die 70% Aktion und Alptraum mydealz

gruenderszene.de/all…ion

Im Interview erzählt Gründer Christoph Surel, wieso er die WM-Aktion nicht bereut, was er aus daraus gelernt hat und wie seine Investoren reagiert haben.

Christoph, was ist dir während des Spiels Deutschland gegen Brasilien durch den Kopf gegangen?

Während des Spiels war ich noch ziemlich entspannt, weil die Stimmung so ausgelassen war und die Freude über den Sieg überwogen hat. Unsere Rabatt-Aktion hatte ich gedanklich ausgeblendet. Ich wollte mich erst am nächsten Tag damit beschäftigten.

Was passierte also am nächsten Tag?

Ich habe mit meiner Mitgründerin entschieden, dass wir die Aktion durchziehen wollen.

Auf eurer Facebook-Seite kann man gut nachvollziehen, was an dem Tag passierte. Zuerst habt ihr euren Kunden zugesichert, dass ihr die Aktion durchziehen werdet. Wenige Stunden später habt ihr das korrigiert und mitgeteilt, dass es nur auf Lagerware 70 Prozent gibt. Was ist in den wenigen Stunden passiert?

Die Aktion startete um neun Uhr. Anfangs war alles im Rahmen, viele unserer Bestandskunden haben Bestellungen aufgegeben. Um etwa zwölf Uhr wurde das Angebot auf den großen Deal-Portalen gepusht. Dann passierte das, womit wir nicht gerechnet hatten: Die Aktion verbreitete sich sehr schnell und wir hatten plötzlich Kunden, die sonst nicht zu unserem Kundenstamm zählen, nämlich richtige Schnäppchenjäger.

Was habt ihr dann gemacht?


Schnell ist unser Server zusammengebrochen, deswegen haben wir über Facebook kommuniziert, dass wir die Bestellungen per Mail annehmen. Wir bekamen daraufhin in wenigen Minuten hunderte Mails, die überhaupt nicht mehr zu bewältigen waren. Einige Kunden haben haben uns Bestellungen ohne Größen oder Lieferadresse, mit Handy-Fotos ihres Bildschirms geschickt. Wir konnten den Ansturm nicht mehr bewältigen und haben dann klargestellt, dass wir nur das rausgeben, was ohnehin auf Lager ist. Leider haben wir das vorab nicht klar kommuniziert.

Es folgte ein riesiger Shitstorm. Konntest du die Wut der Kunden nachvollziehen oder warst du entsetzt über das geringe Verständnis?

Ehrlich gesagt war es einfach nur spannend zu beobachten. Wir haben uns die ganze Zeit gefragt, was diese Viralität ausgelöst hat, denn bei einer normalen 70-Prozent-Aktion wären die Reaktionen anders gewesen. Wahrscheinlich waren die Kunden nach diesem Spiel noch im Siegestaumel und das hat sich dann mit Schadenfreude über unsere Aktion gemischt.

War die Aktion nicht einfach unüberlegt? Schließlich hättet ihr auch schon bei vier Toren jede Menge Rabatt geben und viele Bestellungen bearbeiten müssen.

Nach den 1:0-Siegen gegen Algerien und Frankreich haben wir mit diesem Ergebnis schlichtweg nicht gerechnet. 20 bis 30 Prozent wären okay gewesen. Insgesamt haben wir die Aktion nicht wirklich geplant.

Es war also ein Schnellschuss?

Es war total spontan. Deswegen haben wir keine Regeln oder Teilnahmebedingungen definiert. Wir wollten unseren Stammkunden im Freudenrausch der WM etwas Gutes tun. Dass die Aktion so viral gehen würde, haben wir wirklich nicht erwartet.

Ihr habt erst im April eine zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen, bei der Idealo-Gründer Martin Sinner, Lesara-Gründer Roman Kirsch, Amiando-Gründer Felix Haas und Grey Corp um Jan Becker investiert haben. Wie haben die Geldgeber reagiert?

Alle haben erst gefragt, was es gekostet hat und haben dann gesagt: geile Aktion.

Wie viel Verlust habt ihr gemacht?


Die genauen Kosten kann ich nicht nennen. Bei 70 Prozent ist der reine Deckungsbetrag natürlich negativ. Aber unter dem Strich war die Aktion für uns aber dennoch ein voller Erfolg.

Wieso?

Weil wir viel Verbreitung bekommen haben, ohne das wir ein Cent für Marketing ausgeben mussten. Das ist schon geil. Klar mussten wir jetzt drauf zahlen, aber wie wir innerhalb von 36 Stunden so viel Markenbekanntheit generieren konnten, hat mich total geflasht. Außerdem haben wir wertvolles Kundenfeedback bekommen und wahnsinnig viel gelernt.

Was habt ihr gelernt?

Absolut offene und transparente Kommunikation ist das A und O, das schätzen die Leute extrem. Dann haben wir gemerkt, dass intensiver und direkter Kundenkontakt viel bringt, auch wenn es zeitaufwendig ist. Denn nur so gewinnt man ein Verständnis für die Perspektive des Kunden. Viele hatten eine Unternehmensgröße hinter Everbasics vermutet, die wir de facto noch nicht haben.

Also würdest du so eine Aktion wieder starten?

Wir wissen jetzt, dass so eine Aktion sehr schnell sehr groß werden kann. Da waren wir etwas naiv. Bei der nächsten Aktion werden wir klarere Regeln aufstellen und vielleicht nur bis zum vierten Tor Rabatt geben. Aber unterm Strich würde ich ähnliche Risiken wieder eingehen, auch wenn unsere Investoren das jetzt vielleicht nicht hören wollen (lacht). Ich bin ein großer Fan davon, sich mal aus dem Fenster zu lehnen und mit dem Feuer zu spielen.

Danke für das Gespräch, Christoph.

8 Kommentare

Was hat das mit mydealz zu tun, ist das die einzige Seite im Netz, die die Aktion gepostet hat?

Wieso Alptraum? Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

GenFox

Wieso Alptraum? Hast du den Artikel überhaupt gelesen?



Eben, verstehe ich auch nicht. Letztendlich war es ein großer, wenn auch teurer, PR-Coup, da die jetzt ja sehr bekannt sind. Daher ein großer Erfolg. Auf der anderen Seite steht dann die Nachhaltigkeit, aber der Name bleibt nun erst mal einige Zeit im Gedächtnis

Chriz

Was hat das mit mydealz zu tun, ist das die einzige Seite im Netz, die die Aktion gepostet hat?



Ich glaube, du unterschätzt die Auswirkung, die eine Community mit fast 300000 Benutzern, die das selbe Ziel verfolgen (Schnäppchen), im Kollektiv haben können.
Dazu der Hinweis der Aktionen von Schlecker, Neckermann, oder auch HP-Touchpad.

Chriz

Was hat das mit mydealz zu tun, ist das die einzige Seite im Netz, die die Aktion gepostet hat?



Was die "Masse" bewirken kann ist klar, nur die generiert sich nicht aus mydealz, sondern über zig Dealseiten, Facebook, Mailverteilern, Twitter usw.

Mydealz ist ein Teil der Masse, aber NICHT "die Masse"


Ich finde es cool das sie die Aktion durch gezogen haben. Beim zweiten Anlauf habe ich auch was abbekommen.

Diese ganzen Shitstorm Geschichten nerven einfach.
Damit zu versuchen Firmen zu erpressen, ist einfach nur widerlich.
Wir sind alles nur Menschen und Fehler können nun mal auch passieren, aber diese Hasstiraden von Leuten die im normalen Leben bestimmt nicht mal die Zähne auseinander bekommen sollte man unterbinden.

Ich freu mich für die Firma und das sie es gemeistert bekommen haben.

Trotzdem möchte ich erwähnen das die normalen Preise leider viel zu hoch angesetzt sind. Da kann ich auch in die Galeria Kaufhof, Friedrichstr. usw. gehen und mich noch dazu beraten lassen, selbst dann kommt man günstiger weg. Einzelhandels oder UVP passen nicht wirklich mit dem Versandhandel zusammen.

Genau wie mit Groupon oder Dailydeal Aktionen zieht man mit solchen Aktionen leider keine Stammkunden an, sondern eher die Wanderheuschrecken.

Ja ich bin auch hier, freu mich über Preisfehler oder günstige Preise, aber alles hat seine Grenzen und wenn dann noch bei einigen der klare Menschenverstand aussetzt, wird es nur noch traurig.

Chriz

Was hat das mit mydealz zu tun, ist das die einzige Seite im Netz, die die Aktion gepostet hat?


Genauso ist es, Mydealz ist nun mal die größte, die anderen fallen da kaum ins Gewicht.

Die sollen lieber endlich mein Paket verschicken oder wollen die echt die 15 Tage ausreizen??

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