Inwiefern ist Mydealz noch an ihren Stammnutzern interessiert?..

Ich war mir lange unschlüssig ob ich diesen Text überhaupt schreiben soll. Aufgrund aktueller Ereignisse sehe ich aber irgendwie doch Bedarf dafür.

Ich möchte hier niemanden direkt angreifen oder verurteilen. Dieser Thread soll dafür genutzt werden um sachliche Kritik zu unterbreiten. Es bringt kaum etwas, wenn es die Diskussion nach 2-3 Seiten auf einer „sinnlos Ebene“ geführt wird und der Thread mit Offtopic gefüllt wird.

Vielleicht fang ich mal mit dem Threadtitel an. Dieser ist bewusst etwas provokant ausgesucht, entspricht aber eigentlich genau dem Gefragten.

Aktuell müsste man die Frage wohl mit „sehr wenig“ beantworten. So kommt es mir zumindestens vor.
Delpiero223 ist ein verdientes Mitglied (ich glaube das kann man so sagen) Mitglied dieser Plattform und wurde aufgrund einer Nichtigkeit gesperrt. Es ging speziell um ein „Cold“ Vote im Deal von Freeload.
Die Wiedergabe aus seiner Sicht hat dann letztgültig zur Sperre geführt (die inzwischen wieder aufgehoben ist). Obwohl sein Posting sehr sachlich und konstruktiv geschrieben war.

Hier gibt es weitere Fälle (auf die Frage warum „Benny“ gesperrt wurde, gab es z.B nie eine Antwort). Natürlich sind die Stammuser nicht immer einfach in ihrem Verhalten. Da kommt ein „Autocold“ Kommentar; zwei Seiten weiter findet sich der nächste „Gästeklo“ Witz. Für mich persönlich gehört das zu Mydelz dazu.

Vielleicht zitiere ich mich an dieser Stelle einfach mal selbst (ich weiß, dass macht man eigentlich aber im Grunde bin ich sehr schreibfaul):

„Mydealz ist gewachsen; hat die kritische Masse erreicht. Und das mit großem Erfolg! Aber da sehe ich mittlerweile ein Problem.

Es gibt einfach die Probleme die mit unzähligen User automatisch aufeinander treten. Sehen wir es doch mal so: Hier trifft der Familienvater auf den Studenten. Der Arbeitslose auf den Höchstverdiener. Da sind die Probleme doch schon vorprogrammiert.
Genau deshalb wurden hier die neue Netiquette eingeführt. Das ist richtig und eigentlich ein begrüßenswerter Schritt, doch an der Umsetzung scheitert es leider. Das liegt daran, dass jeder Mensch unterschiedlich urteilt. Manchmal bleiben Kommentare stehen; andere harmlosere Kommentare werden innerhalb von Sekunden gelöscht.
Hier wäre es zu wünschen, dass die einheitliche Richtlinien gefunden werden und diese auch möglichst auf der gleichen Ebene umgesetzt werden“.


Die Richtlinien sind leider aktuell ein sehr, sehr großes Problem. Manch ein Moderator sieht diese eher locker und löscht wenig. Ein anderer Moderator fühlt sich direkt persönlich angegriffen und verteilt Verwarnungen.
Hier hat es anscheinend noch nicht eine einheitliche interne Regelung gegeben, die allerdings dringend erforderlich ist damit es nicht zu weiteren Konfrontationen kommt.

Um mal ein direktes Beispiel anzuführen, wo ich selbst beteiligt bin. Vor einiger Zeit (der genaue Sachverhalt spielt eine zweitrangige Rolle) wurde ich von einem Mitglied des Moderatoren Teams angeschrieben und gebeten ein gewisses Thema erstmal nicht über Mydealz weiterhin zu kommunizieren.
Da dies in meiner Ansicht recht unverhältnismäßig war habe ich Fabian angeschrieben und mit ihm eine gute Lösung gefunden.

Bei dem anderen erwähnten User, war die Situation gleich. Anstatt einer Nachricht wurde er direkt für einen Tag gesperrt.

In meinen Augen so nicht in Ordnung. Dies zeigt mir jedoch, dass im Hintergrund zwei unterschiedliche Personen saßen, die jeweils eine unterschiedliche „Lösung“ für das Gleiche Problem gefunden haben.

Leider passieren der oben genannte „Fehler“ viel zu oft. Ich fand es sehr erschreckend, als sich jemand vom Moderatoren Team verklickt und dadurch zum Beispiel eine Verwarnung für einen völlig normalen Kommentar vergibt.

Also im Klartext: Neue Netiquette sehr gerne! Doch bitte mit einer einheitlichen Regelung die für alle User gilt und nicht bei einem gleichen Problemfall fünf unterschiedliche Herangehensweisen.


Ein anderer Punkt, ist die aktuelle Weiterentwicklung von Mydealz. Hier wird eine Softwarelösung in Berlin programmiert und die ganze Community darf den Beta Test machen.
So hat es sich zumindestens bei dem Update vor wenigen Tagen angefühlt. Die „Fehler“ sind aktuell überall ersichtlich; das muss nicht sein. Gerade an essenziell wichtigen Dingen wird kaum eine sichtbare Weiterentwicklung betrieben. Hier wird augenscheinlich nicht aufgrund der Dringlichkeit des gewünschten Features entschieden. Den Endscheidungsprozess finde ich sowieso kaum nachvollziehbar.

Hier haben die Stammuser kaum Mitspracherecht. Aus anderen Foren bin ich gewöhnt, dass es regelmäßig einen Austausch zwischen Moderation, Entwicklern und Usern stattfindet und es eine Prioritätenliste die Gemeinsam erarbeitet wird.
Eventuell ist es noch verständlich, dass Mydealz aus gewissen wirtschaftlichen Gründen einen genauen „Bauplan“ für die Website verfolgt. Das wäre ja auch in Ordnung, wenn dies mal kommuniziert würde. Wird es aber nicht.
Insgesamt sollte dafür gesorgt werden das eine neue Software in einem abgeschlossenen Bereich getestet wird. Klar, kleine Fehler gibt es immer wieder; aber was ich in den letzten Tagen gesehen habe, war manchmal echt zum Haare raufen.

Beliebteste Kommentare

Hast du auch ein Twitteraccount? X)

Rein vorsorglich versteht sich.

nakres

Nicht Böse gemeint. Kannst du deine Freizeit nicht besser gestalten als dir darüber Gedanken zu machen? Ich gebe dir in allen Punkten recht. Aber solche Texte und Bla Bla Bla juckt niemanden.



Naja, ob ich jetzt von 23-24 Uhr vorm Fernseher liege oder hier kurz etwas formuliere und der Fernseher dabei läuft. Kommt auf das Gleiche raus.

Tagespost



Können wir bitte beim einzig Wahren bleiben?:{

michael%252520jackson%252520and%252520hi

Also ich denke es wird schon auf die Wünsche der User eingegangen. Klar kann man nicht jeden Wunsch erfüllen, aber mit der einheitlichen Seite ist jetzt etwas gekommen, dass schon lange ausstand. Nächster Schritt ist dann hoffentlich eine super Suche. Ich habe zwar keine Einblicke wieviele Leute daran arbeiten oder wie lange das gedauert hat, aber Fabian hat es mir gegenüber zumindest schon im letzten September angedeutet. Insofern denke ich einfach mal, dass das nicht mal eben aus dem Hut gezaubert wurde.
Dass beim Einspielen Fehler auftreten finde ich auch nicht so toll, aber das kennt man doch von vielen Seiten/Apps/Programmen insofern ist das nichts ungewöhnliches. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Ob das Interesse an den Stammusern da ist? Also soweit ich das beurteilen kann ist das natürlich ein zweischeidiges Schwert. Einerseits denke ich schon, dass grade bei Fabian ein ehrliches Interesse an einer guten Comunity da ist. Andererseits steht hinter der Seite ein wachsendes Team, das von der Seite leben will / muss. Da ist es nunmal unumgänglich, dass mehr Leute auf die Seite gezogen werden, damit diese auch mehr Einnahmen generieren und somit an einigen Stellen eben Altuser verprellt werden. Einen Fahrplan gibt es definitiv für die Seite, dass der nicht mitgeteilt wird sehe ich weniger als Problem. Wenn man eins und eins zusammen zählen kann dann findet man den schnell raus.

111 Kommentare

Noch ein paar Verweise:

Thread für delpiero223: mydealz.de/div…e=5


Beispiel aus oben genanntem Thread (Untersütztung untereinander bei den Mods, finde ich schon krass):

delpiero9sq4x.jpg

Die Lösung um die man sich intensiv kümmern wollte gibt es meiner Meinung nach immer noch nicht: mydealz.de/div…671


Und da gibt es noch viele weitere Threads...




Also ich denke es wird schon auf die Wünsche der User eingegangen. Klar kann man nicht jeden Wunsch erfüllen, aber mit der einheitlichen Seite ist jetzt etwas gekommen, dass schon lange ausstand. Nächster Schritt ist dann hoffentlich eine super Suche. Ich habe zwar keine Einblicke wieviele Leute daran arbeiten oder wie lange das gedauert hat, aber Fabian hat es mir gegenüber zumindest schon im letzten September angedeutet. Insofern denke ich einfach mal, dass das nicht mal eben aus dem Hut gezaubert wurde.
Dass beim Einspielen Fehler auftreten finde ich auch nicht so toll, aber das kennt man doch von vielen Seiten/Apps/Programmen insofern ist das nichts ungewöhnliches. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Ob das Interesse an den Stammusern da ist? Also soweit ich das beurteilen kann ist das natürlich ein zweischeidiges Schwert. Einerseits denke ich schon, dass grade bei Fabian ein ehrliches Interesse an einer guten Comunity da ist. Andererseits steht hinter der Seite ein wachsendes Team, das von der Seite leben will / muss. Da ist es nunmal unumgänglich, dass mehr Leute auf die Seite gezogen werden, damit diese auch mehr Einnahmen generieren und somit an einigen Stellen eben Altuser verprellt werden. Einen Fahrplan gibt es definitiv für die Seite, dass der nicht mitgeteilt wird sehe ich weniger als Problem. Wenn man eins und eins zusammen zählen kann dann findet man den schnell raus.

yv2no7ne.jpg

Hast du auch ein Twitteraccount? X)

Rein vorsorglich versteht sich.

Nicht Böse gemeint.
Kannst du deine Freizeit nicht besser gestalten als dir darüber Gedanken zu machen?
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Aber solche Texte und Bla Bla Bla juckt niemanden.

nakres

Nicht Böse gemeint. Kannst du deine Freizeit nicht besser gestalten als dir darüber Gedanken zu machen? Ich gebe dir in allen Punkten recht. Aber solche Texte und Bla Bla Bla juckt niemanden.



Naja, ob ich jetzt von 23-24 Uhr vorm Fernseher liege oder hier kurz etwas formuliere und der Fernseher dabei läuft. Kommt auf das Gleiche raus.

Tagespost



Können wir bitte beim einzig Wahren bleiben?:{

michael%252520jackson%252520and%252520hi

Die Zitrone wird ausgepresst und entsorgt, was zählt ist nunmal das operative Geschäft.

Also im Klartext: Neue Netiquette sehr gerne! Doch bitte mit einer einheitlichen Regelung die für alle User gilt und nicht bei einem gleichen Problemfall fünf unterschiedliche Herangehensweisen.



Fakt ist: Es gibt keine einheitlichen Regelungen - die wird es in Communities nie geben - genauso wie es keinen einheitlichen Menschen gibt. Menschen tendieren dazu, impulsiv und ihrer persönlichen Einschätzung entsprechend zu handeln. Durch diese divergenten Einschätzungen kommt es eben zu anderen Interpretationen und anderen Resultaten.

Man muss es einfach akzeptieren können, dass manche Dinge in einer Community nicht gehen bzw. es immer individuelle Entscheidungen geben wird.

Untersütztung untereinander bei den Mods, finde ich schon krass



Das ist in meinen Augen nicht krass, sondern eine Selbstverständlichkeit.
In einem Team sollte man hinter seinen Teamkollegen stehen - man sitzt im gleichen Boot.

Hier haben die Stammuser kaum Mitspracherecht. Aus anderen Foren bin ich gewöhnt, dass es regelmäßig einen Austausch zwischen Moderation, Entwicklern und Usern stattfindet und es eine Prioritätenliste die Gemeinsam erarbeitet wird.



Hast du auf eBay Mitspracherecht? Hast du auf Facebook Mitspracherecht? Sind beides im Grunde ja auch Communites. Facebook mehr als eBay.

Leider passieren der oben genannte „Fehler“ viel zu oft. Ich fand es sehr erschreckend, als sich jemand vom Moderatoren Team verklickt und dadurch zum Beispiel eine Verwarnung für einen völlig normalen Kommentar vergibt.



Menschen machen Fehler - ich bin mir ziemlich sicher du auch

Ich kann nur sagen: Menschen sind Menschen. Menschen machen Fehler, Menschen sind individuell.

Ich stecke in meiner Freizeit zum Beispiel auch viel Zeit in myDealz: Ich moderiere die Kleinanzeigen, die Gesuche und Diverses. Unbezahlt - mache es gerne, für euch, für jeden hier. Ich persönlich bemühe mich auch fair zu sein und alle gleich zu behandeln, weiß jedoch, dass dies einfach nicht immer gelingt. Die Gründe, warum es nicht gelingt, sind menschlicher Natur. Wir sind keine Algorithmen, die immer gleich funktionieren. Individualität ist eines der größten immateriellen Güter, welche wir Menschen besitzen. Ich würde persönlich lieber froh sein, dass jeder individuell entscheidet - jene Person, die die Entscheidung trifft, hat sich nämlich auch seine Gedanken darüber gemacht.

Die interessieren sich einen Scheißdreck für Uns !!!
Nacht

Wie wäre es wenn du den Admin selbst fragen würdest anstatt hier eine sinnlose Diskussion zu starten. Mydealz ist doch keine Persönlichkeit sondern eine Community und du schadest mit diesem Thema nur. Wenn User gesperrt werden ist das doch nicht dein Problem und du hast auch kein Mitspracherecht, entweder musst du es akzeptieren oder dich verpissen. Du bist kein Admin oder Moderator und kannst auch nicht verstehen wie etwas zu diesen Thema geregelt wird, deine Aussagen beziehen sich nur auf Vermutungen von gesperrten Usern. Ich wette du hast dich sogar mit dem delpiero abgesprochen und diesen Thread gestartet.

Schick wäre es doch wenn die Mods ein unsichtbares Bewertungssystem bekommen.
User X schreibt die ganze Zeit nur unproduktiven Quatsch. Mod 1 fällt es auf und markiert das.
User X bekommt ein "-"
2 Tage später fällt Mod2 auf, dass ein User X jemanden beleidigt hat - Mod2 verteilt ein "-"

Ab dem 3. Minus wird sich mal intern beraten was bei dem User schiefläuft. Nach einer gemeinsamen Meinungsbildung (sagen wir 3 erfahrene Moderatoren) wird der User angeschrieben. Ab 5 bekommt er mal ne Woche Auszeit.
Analog dazu ein System für die Kleinanzeigen für Leute die nur stören und/oder Preise unverschämt drücken wollen. Freebies versuchen zu verkaufen etc. pp.

Die Anpassung wäre quasi auf Moderatorenebene ein 2. unsichtbares Feedback einzuführen welches nicht auf Kleinanzeigen beschränkt ist sondern auf jeden Thread der kommentiert wurde. Anpassung hierzu sollte sich in einer Woche realisieren lassen.

Zum BetaTest:
"Wir sind es doch gewohnt von App XY" ... ja schön und gut, ist das jetzt Normalzustand?

Zum Thema Interesse:
Es wurden vermehrt Stimmen laut, welche einen Couponing Bereich fordern. Das ist wirklich in 1 Tag realisiert. Tut auch keinem Weh und kann bis zum nächsten MajorUpdate getestet werden. Ich persönlich würde mir noch einen Bereich für Sammeldeals wünschen. Dann hat man da schön seine 20 Deals in einem Bereich und muss nicht ständig die Suche bemühene

Zum Thema Suche:
Durch die Vereinheitlichung von MainPage und HUKD wurde das Problem ja weitestgehend gekillt. Ich finde zumindest alles was ich suche. 3 Verschiedene Beispiele sollte man schon durchgehen. Ansonsten halt google bemühen oder mit einem doppeldeal leben.

Ich glaube ich bin fertig. Auf jeden Fall zu müde um noch weiter zu nörgeln. Gute Nacht

1.
finde das design wird einfach immer schlimmer...

war nach dem großem update eine katastrophe, wurde wieder ein wenig zurück gerudert, und nun sind da schon wieder so große abständer zwischen den deals.

ist am pc einfach eine zumutung und hab irgendwie total die lust daran verloren minutenlang runterzuscrollen.

2.
da mein alter account auch wegen nichtigkeiten und einem banngeilen mod gesperrt wurde... , ist halt "glückssache" wer gerade "dienst" hat, würde ich sagen.

3.
mittlerweile ist mir auch fast egal ob der hier auch gesperrt wurde, mydealz macht irgendwie keinen spaß mehr, so wie am anfang. zum einen das angesprochene mobile freundliche design zum anderen das oft einfach gelöscht, zensiert wird, ... man könnte fast meinen die seite wird stellenweise von nordkorea betrieben.

ps. das gilt natürlich nicht für alle mods. da einige immer freundlich sind und ansprechen wenn man was falsch gemacht hat, ohne sofort zu löschen.




es sind im laufe der zeit einige member ausgeschieden, die - in meinen augen! - wertvoll für die community waren.

sang- und klanglos weg...manche von sich aus, manche unfreiwillig...

einige vollpfosten haben dagegen schon bald narrenfreiheit - da wird augenscheinlich nichts dagegen unternommen

der eindruck, dass die crew "beratungsresistent" und wenig kritikfähig ist hatte man ja schon immer mehr im laufe der zeit, aber mein eindruck ist, dass sich das ganze nun zugespitzt hat.

es sind ja schon richtige "seiten" bzw. "Schluchten" entstanden zwischen einzelnen mods und einzelnen oder sogar grüppchen von membern...

völlig unnötig.

kostet beide seiten nur nerven...

das community-gefühl ist hier nur noch sehr partiell vorhanden.

echt schade...die seite hatte super angefangen und gehört nach wie vor zu meinen lieblingsseiten, aber in letzter zeit wächst der frust massiv...

früher (jaja, "damals" war alles besser...^^ ) bin ich jeden abend mit einem breiten grinsen vor dem screen gesessen - heute manchmal nur noch ungläubiges kopfschütteln...

ich habe auch den glauben verloren, dass mydealz wirklich interesse daran hat, was daran zu ändern.

die seite wächst täglich weiter - ob mit oder ohne "verdiente", "alteingesessene", "zum inventar gehörende" oder sonstigen mitgliedern.

masse statt klasse....

und bevor du dich versiehst, ist dieser - sehr gut gemeinte und aus meiner sicht: eminent wichtige thread! - plötzlich (oh wunder!) "von den mitgliedern weggespamt" worden - wie so oft.....wenn man s glauben mag.

ich glaube so einiges nicht mehr.

nach einem sturm - wie bei delpiero123 erst neulich! - ändert sich GAR NICHTS!

aufarbeitung: 0 !

mydealz verliert die persönlichkeit.

sobald eine ähnliche plattform auftaucht und das ein oder andere zumindest mal nicht schlechter macht - von besser will ich nicht mal anfangen! - ist das ding geschichte...

bei DEN programmierern (stichwort suchfunktion!) werden die allein schon vom zeitlichen fortschritt niemals einen möglichen konkurrenten einholen können.
von überholen keine rede...! X)

hatte ich alles schon mal sehr deutlich ein paar mal als kritik an anderen stellen untergebracht: wurde zensiert ! mehrfach!

also was willst du von mydealz noch erwarten ?!

keine kritikfähigkeit, wachsende unpersönlichkeit, spaltung der (noch verbliebenen) community, fabian scheint sich mittlerweile komplett rauszuhalten (siehe delpierro und kritikunfähigkeit sowie zensur!), genervte + überforderte mods,....

es sind wirklich nur noch vereinzelte, die die fahne hochhalten....auf "beiden seiten" !!!

"früher" gab s nur 1 seite !

und viel mehr spaß !



bin gespannt, wie lange der thread hier bestand hat...


lolnickname

Also ich denke es wird schon auf die Wünsche der User eingegangen. Klar kann man nicht jeden Wunsch erfüllen, aber mit der einheitlichen Seite ist jetzt etwas gekommen, dass schon lange ausstand. Nächster Schritt ist dann hoffentlich eine super Suche. Ich habe zwar keine Einblicke wieviele Leute daran arbeiten oder wie lange das gedauert hat, aber Fabian hat es mir gegenüber zumindest schon im letzten September angedeutet. Insofern denke ich einfach mal, dass das nicht mal eben aus dem Hut gezaubert wurde. Dass beim Einspielen Fehler auftreten finde ich auch nicht so toll, aber das kennt man doch von vielen Seiten/Apps/Programmen insofern ist das nichts ungewöhnliches. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Ob das Interesse an den Stammusern da ist? Also soweit ich das beurteilen kann ist das natürlich ein zweischeidiges Schwert. Einerseits denke ich schon, dass grade bei Fabian ein ehrliches Interesse an einer guten Comunity da ist. Andererseits steht hinter der Seite ein wachsendes Team, das von der Seite leben will / muss. Da ist es nunmal unumgänglich, dass mehr Leute auf die Seite gezogen werden, damit diese auch mehr Einnahmen generieren und somit an einigen Stellen eben Altuser verprellt werden. Einen Fahrplan gibt es definitiv für die Seite, dass der nicht mitgeteilt wird sehe ich weniger als Problem. Wenn man eins und eins zusammen zählen kann dann findet man den schnell raus.


Alter Schwede, was'n hier kaputt! oO Eigentlich wollte ich vor einer Stunde ins Bett, aber die Nachtlektüre war viel zu interessant.
Mein Fazit als außenstehender kleiner Popel-User: Die Mods kommen ziemlich schlecht weg, was vor allem an ihrer schwachen Argumentation liegt - teilweise sind Kommentare gar richtig peinlich, was leider nicht für die Professionalität dieses "Unternehmens" spricht.
Andererseits find ich es auch ganz drollig, dass mit so viel Herzblut gepostet wird...

Grundsätzlich profitiere ich sehr gerne (und bewusst) von dieser Seite, die Betreiber dadurch aber auch wieder von mir (was voll in Ordnung geht). Sollten zahlreiche Stammnutzer (= Super-Dealz-Ersteller) aber abwandern und bspw. ein neues Forum aufmachen, sagt mir bitte Bescheid! Denn um diese Dealz(!!!) geht es mir und vielen anderen höchstwahrscheinlich auch. Den ganzen Kapitalismus- und Mimimi-Scheiß brauche ich dabei nicht, dafür habe ich mein reales Leben vor Ort...

Just my two cents. Und jetzt reißt euch mal wieder am Riemen!

P.S: Danke Moritz für die schöne Aufbereitung! Hot

Itschie

Hast du auch ein Twitteraccount? X) Rein vorsorglich versteht sich.




X)

ich wiederhole mich heut abend:

honi soit qui mal y pense !

Ich finde teils die Argumentationen der Mods nicht nachvollziehbar. Ausserdem sind die extrem beratungsresistent. Die verstehen in "streit"fällen den User überhaupt nicht und wollen sich auf keinen Fall vom Gegenteil überzeugen lassen.


Wow, Zickenkrieg bei MyDealz und AllyouneedFresh versucht meinen Popcornnachschub im Ausland zuzustellen!
Soo bitter ;-)

dB6oACBl.jpg


Ick find Fahrgäste mit Fahrrad viel schlimmer, die das mehr-zweck-abteil nicht finden (wollen).

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. *New 3DS* plus Ladekabel als bundle für 127 EUR - REDCOON erhöht Rechnungsw…79
    2. Kaufberatung zu 55 Zoll TV (Samsung, LG, Philips, Panasonic, etc.)1112
    3. Päckchen aus China beim zoll1122
    4. Krokojagd 2016127359

    Weitere Diskussionen