iOS 11 Public Beta, eure Erfahrungen/Meinungen

11
eingestellt am 30. Jun 2017Bearbeitet von:"TimGreatAgain"
Ich habe mir Mitte der Woche die iOS 11 Public Beta auf meinem 2016er iPad Pro geladen. Es läuft schon überraschend stabil, jedoch würde ich es auf gar keinen Fall auf einem wichtigen Hauptgerät, wie iPhone, installieren, dafür gibts es noch zu viele kleinere Bugs.
Ich selber finde, dass durch dieses Update die iPad Sparte extrem aufgewertet wird und die Bedienbarkeit nochmal deutlich produktiver geworden ist. Wenn man keine speziellen Anwendungen braucht, finde ich dass es mittlerweile von der Bedienbarkeit ein Notebook schlägt, wenn man es mit einer 15€ Bluetooth Tastatur, Tab/Command App-Switcher und anderen Tastatur Shortcuts nutzt. Ganz einfach, weil das iPad für Basisaufgaben jetzt deutlich schneller(!)/innovativer/mobiler bedienbarer ist als jedes Windows 10 (Touch-)Notebook/Tablet.

Am meisten gefällt mir:

  • Auf das Dock kann man über Ordner alle seine Apps schieben, so braucht man theoretisch den Umweg über den Homescreen gar nicht mehr. Nur noch eine kurze 1 Finger Geste.
  • Der („echte“, nicht Tab/Command) App Switcher ist deutlich besser, schneller bedienbar, weil die Apps jetzt wesentlich übersichtlicher geordnet sind. Vorher habe ich den App-Switcher wegen der mangelnden Übersicht nur unregelmäßig genutzt, jetzt mit iOS 11 immer.
  • Wichtigster Effekt ist für mich: 2x Home-Taste auf der Tastatur drücken zeigt jetzt alle wichtigen Bedienelemente (Dock als "Homescreen"/Control Center/App Switcher) direkt an.
  • Alle Apps gleichzeitig zu beenden geht jetzt auch nochmal verhältnismäßig schneller, durch sehr schnelles auf das X tippen.
  • Multitasking fand ich schon in iOS 10 sehr brauchbar (Split-View, Picture in Picture gleichzeitig), jetzt nochmal verbessert mit Split-View, PiP, Drag&Drop und noch der Möglichkeit Slide Over inkl. schnellem Wegschieben/Ranholen parallel zu nutzen.
  • Kleinere Sachen: Zahlen-/Sonderzeicheneingabe mit der Tastatur viel schneller. Screenshot Funktion deutlich verbessert. iMessage Ende-zu-Ende verschlüsselt in der Cloud. Notizen App extrem aufgewertet. Etc.

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Vor allem, wie ihr das mit dem von Apple beworbenen Notebook-Ersatz seht und welche eurer Programm(Spiele/"Pro" Software mal außen vor) ihr defintiv nicht auf einem iPad nutzen würdet, bei mir ganz klar Excel(!)? Und allgemein eure Erfahrungen/Meinungen zu iOS 11.

Hinweis: Die Public Beta kann offiziell über Apple runtergeladen werden. Es kann theoretisch viel schief gehen, daher sollte man etwas aufpassen und ein Backup machen.
Zusätzliche Info
Diverses
11 Kommentare
Ich frage mich blos , wie es auf nem eher "älterem" air 2 läuft
lychsmo30. Jun 2017

Ich frage mich blos , wie es auf nem eher "älterem" air 2 läuft


Wie immer sollte man keine Generationen Sprünge machen. Habe dadurch immer Probleme oder geschwindigkeitseinbußen gehabt

außerdem finde ich die grafische Entwicklung von iOS einfach nur schrecklich und traurig, das es einem aufgezwungen wird.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie schnell alles auf neueren Geräten (Air 2, iPad 2017) läuft im Vergleich zu meinem alten iPad Mini 2. Das Mini 2 ist so schon lahm, aber werde es mit der Beta nachher mal wagen.
lychsmo30. Jun 2017

Ich frage mich blos , wie es auf nem eher "älterem" air 2 läuft

Tippi Top... Ich finde mein "älteres" Air 2 übrigens im Vergleich zum iPad 2017 deutlich besser..
Das neue iPad wirkt dadurch, dass es im vgl. zum air 2 relativ dick ist, als wenn es innen hohl wäre.

Auf dem dem alten Mini 2 läuft die Beta auch nicht viel langsamer als iOS 10 - aber viel langsamer geht auch kaum.
Die MyDealz App läuft bei mir übrigens nicht auf der neusten Beta Version. Stürzt nach Start direkt immer wieder ab.
Exce26. Jul 2017

Die MyDealz App läuft bei mir übrigens nicht auf der neusten Beta Version. …Die MyDealz App läuft bei mir übrigens nicht auf der neusten Beta Version. Stürzt nach Start direkt immer wieder ab.


Geht mir genauso. Aktuellste iOS 11 Beta auf iPhone 7+ und nach dem Start schließt sich die App sofort wieder. Löschen und neu installieren brachte keine Besserung.
Same here.
Ist zwar eine beta, aber wäre schön wenn der Fehler in nächster Zeit beseitigt wird ^^
Mit der neusten Beta von heute Nacht geht die Mydealz App wieder. Gerade getestet.
Kann ich bestätigen, mit der letzten IOS 11 Beta läuft die App wieder
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler