Kategorien

    [iOS] iOS-Update auf 8.4 schaufelt > 1gb Speicher frei?

    Hallo, mir ist heute Abend beim Update von iOS 8.2 auf 8.4 am iPad 3 folgendes erstaunliches aber erfreuliches Phänomen vorgekommen:

    Vor dem Herunterladen (und damit einhergehendem Abnicken des Lizenzvertrages, etc.) des 295mb großen Updates hatte ich ca. 600-700mb laut Speicherverwaltung frei. Updatevorgang angestoßen, gewartet und beim ersten Start unter 8.4 in der Speicherverwaltung einen ausgewiesenen freien Speicherplatz von 1.7gb festgestellt.

    wtf? Kann mir das wer erklären? Die 600/700 freien Megabytes waren ausdrücklich VOR dem Herunterladen von Version 8.4 angezeigt worden.

    13 Kommentare

    vlt hat der schon einen preload gemacht oder so und schon unter der hand einen teil vorgeladen...

    Verfasser

    mmmax

    vlt hat der schon einen preload gemacht oder so und schon unter der hand einen teil vorgeladen...


    hmh habe ich eigtl ausgeschlossen, weil ich einen vormaligen preload iwann schonmal gelöscht habe

    vllt. wurden irgendwelche Caches geleert?

    bei mir aufm ipad ist das update 1,1 gb groß, ich hänge aber auf dem ipad auch noch auf ios 7.1.2 weil ich keinen freien speicher habe

    Verfasser

    Kommentar

    haege

    vllt. wurden irgendwelche Caches geleert?

    die sind bei mir eigtl max(!) 500mb groß, wenn ich den am pc mit nem ios-cleaner lösche. bei den größten ios-apps laut speicherverwaltung hat sich nix getan, die anderen habe ich nicht aufm schirm

    Verfasser

    Kommentar

    mmmax

    bei mir aufm ipad ist das update 1,1 gb groß, ich hänge aber auf dem ipad auch noch auf ios 7.1.2 weil ich keinen freien speicher habe



    welche ipad version?

    mmmax

    bei mir aufm ipad ist das update 1,1 gb groß, ich hänge aber auf dem ipad auch noch auf ios 7.1.2 weil ich keinen freien speicher habe



    Mach das Update über iTunes und nicht OTA, dann kannst das auch installieren...

    mmmax

    bei mir aufm ipad ist das update 1,1 gb groß, ich hänge aber auf dem ipad auch noch auf ios 7.1.2 weil ich keinen freien speicher habe


    auch das 3er

    Hin und wieder kann es auch lohnen am PC ein Backup vom Iphone zu machen und sofort wieder auf dieses wiederherzustellen. Danach ist noch alles so vorhanden wie vorher, nur TouchID muss man neu einrichten.

    Hat bei mir (16GB Modell) etwa 3 GB frei gemacht, bei meiner Frau (32GB Modell) sogar 8GB. Das sind teilweise irgendwelche alten App-Daten oder Caches oder so die man nicht mehr benötigt. Das Backup speichert halt nur alles für die Apps die man noch hat, aber auch gelöschte Apps belegen manchmal noch Platz.

    Verfasser

    gatnom

    Danach ist noch alles so vorhanden wie vorher, nur TouchID muss man neu einrichten.


    Danke für den Tipp! Wirklich "alles"? Also Spielzwischenstände, App-Anordnung im Homescreen, Passwörter in Safari, etc.pp?

    nawidad

    Danke für den Tipp! Wirklich "alles"? Also Spielzwischenstände, App-Anordnung im Homescreen, Passwörter in Safari, etc.pp?

    Bei mir ja. Ich habe es nur mit dem Backup am PC probiert, ich glaube iCloud klappt nicht so gut. Außerdem musst du UNBEDINGT das Backup mit einem Passwort schützen. Nur dann werden Passwörter etc. gesichert.

    Außerdem vorher mal mit dem PC synchronisieren, du musst von jeder App eine "Kopie" auf dem Rechner haben, nur wenn er diese auch zurück kopieren kann dann werden die Daten wiederhergestellt. Da kommen aber überall Meldungen vorher noch mal wo er einen auffordert die zu übertragen.

    Verfasser


    nawidad

    Danke für den Tipp! Wirklich "alles"? Also Spielzwischenstände, App-Anordnung im Homescreen, Passwörter in Safari, etc.pp?



    oh okay, danke!

    Verfasser

    gatnom

    Hin und wieder kann es auch lohnen am PC ein Backup vom Iphone zu machen und sofort wieder auf dieses wiederherzustellen. Danach ist noch alles so vorhanden wie vorher, nur TouchID muss man neu einrichten. Hat bei mir (16GB Modell) etwa 3 GB frei gemacht, bei meiner Frau (32GB Modell) sogar 8GB. Das sind teilweise irgendwelche alten App-Daten oder Caches oder so die man nicht mehr benötigt. Das Backup speichert halt nur alles für die Apps die man noch hat, aber auch gelöschte Apps belegen manchmal noch Platz.



    also hast du auch 8.4 drauf, wie gefällt dir das? leistungsmäßig und akkuausdauer-mäßig?
    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Kaufberatung - Smart Lock (elektronische Türschlösser)59
      2. Zahlung per PayPal bei Kleinanzeigen = sicher?1929
      3. eBay Betrug2130
      4. Haustüren/Wohnungseingangstüren öffnen mit der Schlagschlüsseltechnik -Einb…810

      Weitere Diskussionen