iOS Spiele für ältere Menschen

21
eingestellt am 16. Apr
Liebe Community,

vlt. eine etwas untypisches Anliegen: Ich habe für meinen Opa (85 Jahren) ein neues iPad gekauft, auf welchem ich nun gern ein paar Spiele installieren wollte. Leider habe ich nahezu alle direkt nach den ersten 30 Sekunden wieder deinstalliert. Entweder Werbung poppt auf, das Menü ist völlig kompliziert (und englisch - ganz schlechte Kombo).
Ich gebe gern Geld für Spiele aus, wenn sie einfach altersgerecht gestaltet sind.
Ich suche nach Klassikern wie Solität, Schach, Skat usw. Aber gern auch andere Tipps, die ich nicht auf dem Zettel habe.

Ich danke euch.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

21 Kommentare
Akinator aber dann müsst ihr beide zusammen spielen , tolles Game falls dein Opa noch einigermaßen fit ist
marcelkt16.04.2020 21:25

Akinator aber dann müsst ihr beide zusammen spielen , tolles Game falls …Akinator aber dann müsst ihr beide zusammen spielen , tolles Game falls dein Opa noch einigermaßen fit ist



Zusammen ist natürlich auch eine großartige Option. Schaue ich mir an, danke dir.
Avatar
GelöschterUser925015
Audible
Avatar
GelöschterUser925015
motti16.04.2020 21:40

Was haben Hörbücher mit Spielen zu tun? Und statt Audible s …Was haben Hörbücher mit Spielen zu tun? Und statt Audible setze ich lieber auf Bookbeat.


Aso
Bin zwar nicht auf ios unterwegs, aber meine Eltern hatten immer Spaß an Patiencen/Solitär und vor allem an Mahjoong Varianten mit schönen Motiven
Wortguru. Hat zwar Werbung (kann man per Inapp-Kauf ja bei Gefallen werbefrei schalten), ist aber ein gutes mentales und leichtes Motorikspiel.
„Vier Gewinnt“ und „Schiffe versenken“ sind natürlich auch selbsterklärende, einfache Klassiker.
Ich habe bei meiner Mutter Knöpfe und Scheren installiert. Leider ist auch hier Werbung vorhanden die man gg. Entgelt freischalten kann.
Gutes Spiel, macht ihr Spaß
Wie wärs mit apple arcade ausprobieren? Die ganzen Spiele sind soviel ich weiß ohne werbung oder in Game Käufe
Nachtrag zu meinen Beitrag : apps.apple.com/de/…958


(Beitrag derzeit gesperrt)
iXoDeZz16.04.2020 21:30

Die beste Schach-App: https://apps.apple.com/de/app/schach/id423198259


Das ist echt ne Hammergeile App, gibt’s noch als kostenlose Version die auch schon völlig ausreicht, aber so eine gute App muss man einfach unterstützen, daher lohnt sich die Pro-Version auf jeden Fall auch. Mich überrascht wirklich wie viel Rechenpower in dieser kleinen App steckt und wie stark die KI auch spielen kann. Die Analyse nach dem Spiel ist außerdem ein super Feature und auch, dass bekannte (alte) Partien abgespeichert und aufrufbar sind ist echt klasse.
Fazit: Klar beste Schachapp!
su.anne17.04.2020 00:18

Ich habe bei meiner Mutter Knöpfe und Scheren installiert. Leider ist auch …Ich habe bei meiner Mutter Knöpfe und Scheren installiert. Leider ist auch hier Werbung vorhanden die man gg. Entgelt freischalten kann.Gutes Spiel, macht ihr Spaß


Werbung lässt sich aber auch bei vielen Spielen durch den Flugmodus beseitigen.
Edit:
Probleme bei der Worterkennung:

Guter Hinweis , aber bei der genannten Zielgruppe würde ich den Tipp nicht anwenden.
Besteht bestimmt hohes Risiko das Ausschalten des Flugmodus vergessen wird und „ das Gerät wieder einmal nicht funktioniert“.

(Moderator prüft noch den alten Text)
Bearbeitet von: "su.anne" 17. Apr
Unbekannter-Sparer17.04.2020 00:33

Werbung lässt sich aber auch bei vielen Spielen durch den Flugmodus …Werbung lässt sich aber auch bei vielen Spielen durch den Flugmodus beseitigen.


Der Flugmodus könnte Kompatibilitätsprobleme mit einem 85jährigen Senior verursachen. Prinzipiell hast Du ja recht.
Unbekannter-Sparer17.04.2020 00:33

Werbung lässt sich aber auch bei vielen Spielen durch den Flugmodus …Werbung lässt sich aber auch bei vielen Spielen durch den Flugmodus beseitigen.


Guter Hinweis , aber bei der genannten Zielgruppe würde ich den Tipp nicht anwenden.
Besteht bestimmt hohes Risiko das Ausschalten des Flug,Pfusch vergessen wird und „ das Gerät wieder einmal nicht funktioniert“.
Meine Empfehlung wäre noch Sudoku


apps.apple.com/de/…512

Werbung ploppt da, wenn überhaupt, nur einmal am Anfang auf und danach hat man Ruhe. Beste Sudoku App die ich bisher gefunden habe!
Doodle Jump ist ganz einfach gehalten.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler