Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

iOS Youtube-App nurnoch selten 1080p

eingestellt am 15. Mär 2023
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche die Beobachtung gemacht, dass viele Youtube-Videos, welche ich mit dem iPad oder iPhone schaue nurnoch in 720p verfügbar sind (Bsp. Rocketbeans TV). Nurnoch wenige Channel kann ich in 1080p schauen (Bsp. Linus Tech Tips). Ich stelle die Qualität selbst im Video über die Funktion "Erweitert" um und besitze einen Youtube-Premium-Account. Am PC kann ich wie gewohnt auf höhrere Auflösungen wie z.B. 4k stellen.
Internet ist mit 90+ Mbit VDSL super stabil und WLAN ist auch top. (Somahl das nichts an der fehlenden Auswahl ändern sollte)

Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? Es ist ein wenig zum Verzweifeln, da man über Google auch nichts zu diesem Thema findet.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

Kategorien

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. CedrIL's Profilbild
    Autor*in
    40741714-uQnZC.jpg
  2. Kav3's Profilbild
    Habe genau das gleiche Problem. Habe über VPN probiert. Habe die App schon neu installiert. Bei manchen Videos, gerade vlogs gehen bspw. Manchmal in 1080p. Gaming Videos durch die Reihe weg ausschließlich in 720p.
    Ich bin am verzweifeln weil ich nichts darüber finde.
    Habe auch premium, kann die Videos ohne Probleme in 1080p runterladen aber nicht „live“ schauen. Das ding ist, ich habe gelesen YouTube drosselt angeblich basierend auf deiner Bandbreite die Qualität auf maximal 720p oder niedriger. Ich habe eine 100er Leitung, daran kann es sicher nicht liegen vor allem weil auf dem PC geht sogar 4K.

    Ich hoffe es hat vielleicht jemand eine Lösung?
    Alt-F4's Profilbild
    Zu viele Hops im Netzwerk bis YT ausliefern kann. Liegen eure Hotspots in einem Telekom- oder VF-versorgten Gebiet bzw. Kabeltechnik?
  3. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Bei mir klappts ganz normal...
  4. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Also ich kann auch bei Rocket Beans TV 1080p auswählen (iOS).
  5. mydealz_Dredd's Profilbild
    Bei mir mit Android und Vanced auch alles mit 1080p und 60fps auswählbar.
    Hast eventuell irgendeinen Datensparmodus oder ähnliches?

    Wenn du einer der ersten bei dem Upload bist, kann es auch sein das es da noch nicht komplett verfügbar ist (bearbeitet)
  6. CedrIL's Profilbild
    Autor*in
    Hi, nein, kein Datensparmodus aktiv. Das direkt nach dem Upload nicht alle Qualitäten bei Youtube verfügbar ist kenne ich.
    Das iPad ist aus 2018 und hat das aktuellste iOS installiert. Apps sind auch immer aktuell.
    Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Also wie gesagt, iPhone und iPad vorhin getestet, bei beiden ist mindestens 1080p verfügbar. Eventuell hast doch irgendwelche Einstellungen geändert bei dir.
  7. CedrIL's Profilbild
    Autor*in
    Update: Ich bin nun auf das iPad 2022 (10. Generation) umgestiegen. Jetzt habe ich in der Youtube-App wieder alle Qualitäten bis hin zu 2160p zur Auswahl. Leider muss ich auch dies immer selbst manuell einstellen, da trotz der Einstellung "Höhere Bildqualität" die App sich automatisch für 720p entscheidet.

    41108944-sKf4H.jpg (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler