iPhone 11 Makro ?

eingestellt am 31. Jul 2020
Gibt’s da irgendeine Einstellung die ich falsch eingestellt hab ? Wenn ich ein Makro Bild machen möchte funktioniert das nur mit etwas größerem Abstand und ich muss dann zoomen ... abstand also etwa um die 10-15 cm... das Bild ist dann zwar top aber ich wundere mich schon...
bei dem alten iPhone 6 bekam ich nen Makro Bild wenn ich das Objekt paar cm vor der Linse hatte auch gleich scharf. Ansonsten alle Bilder etc top aber das mit dem Makro klappt nicht so wie man sich das vorstellt. Da um mich nur Huaweis sind hab ich abgesehen vom iPhone 6 nur das 11er zum Vergleich
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Das iPhone 11 hat ja zwei Linsen. Die Porträtlinse ist nur für Aufnahmen mit etwas mehr Abstand geeignet. Deshalb meine Frage. Du müsstest die Weitwinkellinse wählen. Aber ca. 10cm Mindestabstand können schon sein.
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Kein iPhone ist im strengen technischen Sinn makrofähig. Nahaufnahmen wäre richtiger. Hast Du die richtige Kamera(linse) ausgewählt und den AF-Punkt auf automatisch oder irgendwie in der App festgelegt?
  3. Nokia3210's Profilbild
    Autor*in
    Aushilfsmafiosi31.07.2020 20:28

    Kein iPhone ist im strengen technischen Sinn makrofähig. Nahaufnahmen wäre …Kein iPhone ist im strengen technischen Sinn makrofähig. Nahaufnahmen wäre richtiger. Hast Du die richtige Kamera(linse) ausgewählt und den AF-Punkt auf automatisch oder irgendwie in der App festgelegt?


    Ok dann Nahaufnahme die Linse steht bei 1x
    af Punkt hab ich nichts festgelegt ... höre ich auch zum ersten Mal was in der Richtung ... hab aber in den Einstellungen schon was rumgestellt jedoch nie mit Erfolg
    Bzw wenn ich auf das Bild tippe passiert keine Verbesserung .... nur halt bei ner Entfernung um die 10 cm bekommt man ein scharfes Bild (bearbeitet)
  4. Nokia3210's Profilbild
    Autor*in
    Aushilfsmafiosi31.07.2020 20:43

    Das iPhone 11 hat ja zwei Linsen. Die Porträtlinse ist nur für Aufnahmen m …Das iPhone 11 hat ja zwei Linsen. Die Porträtlinse ist nur für Aufnahmen mit etwas mehr Abstand geeignet. Deshalb meine Frage. Du müsstest die Weitwinkellinse wählen. Aber ca. 10cm Mindestabstand können schon sein.


    Ja dann danke erstmal ist halt leicht merkwürdig wenn man den Vergleich zieht mit dem alten 6 er
  5. der-internet-user's Profilbild
    Mit der Ultraweitwinkelkamera bekommst du keine Macros hin. Liegt an der Brennweite. Nimm die Weitwinkelkamera (Zoomfaktor >= 1)
's Profilbild