eingestellt am 22. Nov 2022 (eingestellt vor 4 h, 44 m)
Hallo,

hat jemand dem im Betreff genannten Wechsel gemacht und kann mir etwas zum Akku-Vergleich sagen?

Hält dieser ähnlich lange oder gibt es beim SE 2022 einen merkbaren Sprung?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Autor*in
    Das SE 2022 soll angeblich deutlich länger aushalten. Das 2020 soll hier sehr schlecht abschneiden.
    Avatar
    Kann man alles mit der oben verlinkten Vergleichsseite abrufen. Anwendermeinungen ohne irgendwelche Normen sind doch irrelevant. Richtig „dramatisch“ ist der Unterschied zum iPhone 14 im Vergleich. Ich habe meinem 7Plus im August beim Apple Servicepartner Gravis für 30,- einen neuen Akku spendiert und der hält trotzdem nicht (mehr) die ursprüngliche Dauer. Das wird an den höheren Leistungsanforderungen der letzten iOS-Version und den Apps liegen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das iPhone SE der dritten Generation (2022) aufgrund der leistungsfähigeren und etwas weiter optimierten CPU in der Praxis spürbar länger durchhalten sollte als das schon ziemlich alte 7er.
    Die SE erhalten ja immer schon etwas ältere Prozessoren und kleinere Akkus als die regulären „Jahres-iPhones“.
  2. Avatar
    Ich habe das 7er und das 2020er SE als Diensthandy.
    Finde das 2020 SE gibt zu schnell den Geist auf. Im Vergleich komme ich wesentlich besser durch den Tag mit dem 7er.
    Das 2022 SE denke ich, wäre dann marginal besser im Akku-Vergleich.
    Persönlich sehe ich keinen Mehrwert bei den SE Modellen ausser bei der Handlichkeit/Größe.

    Würde zu jeder Zeit das 7er nehmen. Preis-Leistung sind für mich unschlagbar.
  3. Avatar
    Offizielle Angaben von Apple:
    38642693-LQ5FL.jpg
    Wenn der Akku vom 7er noch nie ausgetauscht wurde, vielleicht sogar unter 80% Gesamtkapazität liegt, ist der sowieso aus dem Rennen.
  4. Avatar
    Autor*in
    Danke, das Datenblatt ist mir bekannt.

    Es geht mir aber vor allem um einen subjektiven Eindruck.
    Avatar
    Das Nutzungsverhalten ist doch bei jedem unterschiedlich, daher kann jemand mit einem iPhone 7 und wenig Screen On Time durchaus eine längere Laufzeit erreichen, als jemand mit dem iPhone SE.
  5. Avatar
    Bitte bedenke, dass das IPhone 7 kein iOS 16 mehr bekommt. Aber Sicherheitsupdates wird es noch geben.
    Avatar
    Habs nicht letztens einen Bericht dass nur noch die neuesten IOS Versionen alle Sicherheitsupdates erhalten

    heise.de/new…tml (bearbeitet)
Avatar
Top-Händler