iPhone als Festnetztelefon KabelBW

Hallo liebe MD-Community,

mal eine Frage an die Bastelabteilung:

Was ich habe:
1.) Einen Kabel-BW 2Play (Internet&Telephony) Tarif
2.) Einen technicolor TC7200 "router"
3.) einen RaspberryPi

was ich gerne hätte:
Ähnliche Funktionalität wie die Fritz!Fon App für iOS.
Also ganz banal: Wenn jemand auf der Festnetzleitung anruft, soll mein Handy im WLAN klingeln.
Geht das ggf mit etwas Zusatzhardware an den GPIOs, USB-Ports des RasPi?
Raustelefonieren ist mir nicht so wichtig, wie die Verbindung reinwärts.

Wäre cool, wenn jemand ne Idee hat.

21 Kommentare

Ich würde sagen, dass das mit vertretbarem Aufwand nicht machbar ist.
Ändere deinen Vertrag auf Internet only und portier deine Nummer zu sipgate.
Das sollte dann mit jeder VOIP-App am Iphone funktionieren.

sipgate klingt interessant.
Da es mir sowieso nur darum ging irgendeine Festnetznummer auf mein Handy zu routen ist das PERFEKT!

Danke!

Bei der Telekom ist es mit einer App möglich, sowohl Gespräche mit jedem WLAN fähiges Handy anzunehmen als auch selber anzurufen. Kann auch sein, dass es nur für iOS und Android möglich ist.

Jalouxx

sipgate klingt interessant. Da es mir sowieso nur darum ging irgendeine Festnetznummer auf mein Handy zu routen ist das PERFEKT! Danke!

ist denn Rufumleitung bei Kabel BW kostenlos?

Geht das ggf mit etwas Zusatzhardware


Mit einer Fritzbox

eigentlich reicht sowas hier:417pFs-GOqL._SY300_.jpg
der rest kommt von allein

Geht das ggf mit etwas Zusatzhardware


Die Fritzbox müsste aber direkt von KabelBW kommen und die geben mir eben aktuell nur den Technicolor-Quatsch...

Doch, das sollte mit einer Fritzbox, die Festnetz kann, funktionieren (z.B. 7270). Den Festnetz-Anschluss der FB an die Telefon-Buchse des Kabelmodems anschließen.

Jalouxx

sipgate klingt interessant. Da es mir sowieso nur darum ging irgendeine Festnetznummer auf mein Handy zu routen ist das PERFEKT! Danke!

ist denn Rufumleitung bei Kabel BW kostenlos? Frage übersehen?

Mal davon abgesehen, dass die Fritz!Apps seit Jahren nicht aktualisiert worden sind.

Jalouxx

sipgate klingt interessant. Da es mir sowieso nur darum ging irgendeine Festnetznummer auf mein Handy zu routen ist das PERFEKT! Danke!


Ich glaube nicht, dass eine Rufumleitung von Kabel BW auf meine Handynummer kostenlos ist. Habe dazu aber auch keine Informationen gefunden.
War jedoch auch nicht meine Frage. Ich möchte ja eben nicht, dass Kabel BW eine Rufnummer wo anders hin routet. Ich wollte irgend eine Festnetznummer (ggf die von Kabel-BW) auf mein Mobiltelefon routen, wenn ich im WLAN bin.
Sowas macht ja die FritzBox mit der FritzPhon-App direkt.

Nunja mit Sipgate kann ich wohl eine Telefonnummer haben, welche auf meinem Handy (via VoIP) klingelt. Mehr brauche ich ja gar nicht

Jalouxx

Ich glaube nicht, dass eine Rufumleitung von Kabel BW auf meine Handynummer kostenlos ist. Habe dazu aber auch keine Informationen gefunden. War jedoch auch nicht meine Frage.



Das war sicherlich auch nicht meine Frage. Da Ihr euch schon auf sipgate geeinigt hattet aber diarrhoe eine Portierung vorgeschlagen hatte, war und ist (interessiert mich nach wie vor) meine Frage ob eine Rufumleitung zum Festnetz und damit zu sipgate kostenlos ist? Durch eine dauerhafte Rufumleitung hättest du dann die Portierung sparen können. Aber das möchtest du ja nicht bzw legst du ja keinen Wert "mehr" darauf das deine Kabel BW Nummer "am Handy klingelt".

Falls du noch eine Preisliste für Rufumleitung findest lasse es mich bitte wissen. Danke!

normal

Falls du noch eine Preisliste für Rufumleitung findest lasse es mich bitte wissen. Danke!



Rufumleitung von KabelBW auf ne Handynummer kostet sicherlich soviel wie ein normales Gespräch auf ne Handynummer.
Möglicherweise ist das anders, falls du auch deine Mobiltelefonie bei KabelBW hast.

normal

Falls du noch eine Preisliste für Rufumleitung findest lasse es mich bitte wissen. Danke!



Was habt ihr bloß immer mit dieser Handy Rufumleitung. So eine dämliche Frage würde ich nie stellen.

Zum mitschreiben:
Er wollte "Wenn jemand auf der Festnetzleitung anruft, soll mein Handy im WLAN klingeln."
Das beste wäre es eine Fritzbox anzuschließen. Wenn man das nicht möchte (Stromverbrauch, man hat keine usw ) ist sipgate die beste Wahl. Will man unter seiner alten Rufnummer erreichbar sein (ist hier nicht mehr gewünscht) muß man diese portieren oder macht eine Rufumleitung zur sipgate Nummer die man per VOIP app am Handy nutzt. Was ist daran nicht zu verstehen?

Hehe, ich hab's ja verstanden. Wollte dem anderen Kollegen trotzdem antworten, auch Sturköpfe haben das verdient.

normal

Falls du noch eine Preisliste für Rufumleitung findest lasse es mich bitte wissen. Danke!



Ist eine interessante Frage.
Habe das nur so glaub am Anfang wirklich falsch verstanden gehabt.
Hab diesbezgl. mal den Support angefragt. Sobald ich da eine Antwort hab, werde ich diese Info hier teilen

normal

Eine Rufumleitung vom Festnetz zu anderen Festnetznummern ist kostenfrei.


Antwort vom Support von KabelBW

Na dass die Umleitung auf eine Festnetznummer bei ner Festnetzflat nichts kostet ist weniger überraschend. Es war explizit die Rede von eine Umleitung auf's Handy.

diarrhoe

Na dass die Umleitung auf eine Festnetznummer bei ner Festnetzflat nichts kostet ist weniger überraschend. Es war explizit die Rede von eine Umleitung auf's Handy.


Nope. Du hast die Unterhaltung nicht komplett verstanden:

1.) Anforderung war: Festnetznummer soll auf Smartphone im WLAN klingeln.
2.) Anforderung wurde nach Hinweis auf sipgate konkreter spezifiziert: Beliebige Festnetznummer soll am Handy klingeln - konstenfrei
3.) "normal" brachte in die Diskussion ein, ob, sofern die KabelBW-Festnetznummer wichtig gewesen wäre, es möglich sei diese kostenlos an eine sipgate nummer weiterzuleiten um diese dann auf dem Handy via VOIP klingeln zu lassen.
4) Nachdem diese Frage nicht durch die Tariftabelle von KabelBW geklärt werden konnte habe ich hierfür den Support angeschrieben.

Die Anforderung "Umleitung aufs Handy" wurde nie gestellt. Zumindest keine klassische Rufumleitung.

Du hast recht, so spart er dir Kosten für die Portierung.
Hatte ich nicht komplett erfasst.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Was machen mit Restguthaben auf Vodafone Prepaid?45
    2. Erfahrung mit "gebrauchten" Office-Lizenzschlüsseln68
    3. Bei dem eBay Händler "sellingiglos2eskimos" kaufen? Ja oder Nein?1517
    4. Unterschied zwischen diesen beiden Samsung 40" Curved TV34

    Weitere Diskussionen