iPhone X Displayschaden - Rechnung ohne IMEI

21
eingestellt am 20. Okt 2019
Hallo liebe Community,
ich hatte letztes Jahr ein iPhone gekauft und gleich im Anschluss auch eine Handyversicherung abgeschlossen.
Heute musste ich online einen Schaden melden.
Ich habe alle Fragen beantwortet und alle Dokumente und Bilder auch eingereicht.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei der angeforderten Rechnungskopie eine ausgewiesene IMEI beziehungsweise Seriennummer verlangt wird. Ich habe drei Rechnungen (beziehungsweise Zahlungsbestätigungen) gefunden aber leider keine einzige mit einer IMEI bzw. Seriennummer.
Beim Versicherungsabschluss habe ich aber die IMEI Nummer genannt, die auch bei meinem iPhone aktuell angezeigt wird.
Ich habe nun beim Händler angefragt ob sie mir eine Rechnungskopie mit einer IMEI Nummer zustellen können, falls die Versicherung es im
Nachhinein von mir verlangen sollte.
Nun habe ich aber bedenken, dass sowohl die Versicherung als auch der Händler meinem Wunsch nicht nachgehen könnten bzw. sich quer stellen würden.
Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Mache ich mich mir jetzt unnötige Sorgen?
Eine Antwort von der Versicherung und dem Händler habe ich nich nicht erhalten.

Liebe Grüße
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Alter, warte doch erstmal ab. Ist ja schlimm.
painkiller8820.10.2019 09:30

Was für Betrug könnt ihr nicht lesen ? Er hat ein Handy gekauft und auf s …Was für Betrug könnt ihr nicht lesen ? Er hat ein Handy gekauft und auf seiner damaligen Rechnung ist die Imei nicht vermerkt das ist alles.. er will nur einen neuausgestellte Rechnung beruhend auf seinem damaligen Kauf. Das ist alles legal. Ist eventuell die Serien Nummer vermerkt ? Denke aber das es normal auch ohne Rechnung und imei gehen sollte da anhand deines Kaufdatums und Versicherungsdatum plus deiner korrekten Angabe der Imei ersichtlich ist wann du es gekauft hast.


Ironie ist wohl nicht so deins..
In der Regel kassiert man eine Anzeige wegen Versicherungsbetruges. Mögliche Strafen sind 800 Tagessätze, ersatzweise Erzwingungshaft sowie ein Berufsverbot.
21 Kommentare
Alter, warte doch erstmal ab. Ist ja schlimm.
Ist doch noch garnix passiert, trink einen Tee und beruhige Dich.
Wozu? Versicherung und handy haben die gleiche Nummer.passt!
Wird definitiv abgelehnt!
In der Regel kassiert man eine Anzeige wegen Versicherungsbetruges. Mögliche Strafen sind 800 Tagessätze, ersatzweise Erzwingungshaft sowie ein Berufsverbot.
Ich würde das auch nicht über die Versicherung machen. Lieber Lehrgeld als vorbestraft.
Was für Betrug könnt ihr nicht lesen ? Er hat ein Handy gekauft und auf seiner damaligen Rechnung ist die Imei nicht vermerkt das ist alles.. er will nur einen neuausgestellte Rechnung beruhend auf seinem damaligen Kauf. Das ist alles legal.

Ist eventuell die Serien Nummer vermerkt ? Denke aber das es normal auch ohne Rechnung und imei gehen sollte da anhand deines Kaufdatums und Versicherungsdatum plus deiner korrekten Angabe der Imei ersichtlich ist wann du es gekauft hast.
Bearbeitet von: "painkiller88" 20. Okt 2019
painkiller8820.10.2019 09:30

Was für Betrug könnt ihr nicht lesen ? Er hat ein Handy gekauft und auf s …Was für Betrug könnt ihr nicht lesen ? Er hat ein Handy gekauft und auf seiner damaligen Rechnung ist die Imei nicht vermerkt das ist alles.. er will nur einen neuausgestellte Rechnung beruhend auf seinem damaligen Kauf. Das ist alles legal. Ist eventuell die Serien Nummer vermerkt ? Denke aber das es normal auch ohne Rechnung und imei gehen sollte da anhand deines Kaufdatums und Versicherungsdatum plus deiner korrekten Angabe der Imei ersichtlich ist wann du es gekauft hast.


Ironie ist wohl nicht so deins..
Warum wurde überhaupt eine Rechungskopie angefordert?

Wo ist den die Orginal-Rechnung?

Es könnte für mich auch (ohne jetzt dem TE das unterstellen zu wollen) zumindest der Eindruck entstehen, dass hier was faul ist.
SteveBrickman20.10.2019 09:38

Warum wurde überhaupt eine Rechungskopie angefordert?Wo ist den die …Warum wurde überhaupt eine Rechungskopie angefordert?Wo ist den die Orginal-Rechnung?Es könnte für mich auch (ohne jetzt dem TE das unterstellen zu wollen) zumindest der Eindruck entstehen, dass hier was faul ist.


23283360-Uvacl.jpg
ZeytGeyst20.10.2019 10:04

[Bild]


Oh oh oh. Dieses Bild ist aber problematisch... Muss ich gleich den Admins melden.

23283446-Nv1Kl.jpg
Die Versicherung will erstmal versuchen dich abzuwimmeln und dir gibt dir dann eben sowas zum knabbern (dann heisst es der Händler ist Schuld da kauf ich nie wieder ). Bei Smartphones gibt es generell keine Rechnungen auf denen die IMEI vermerkt ist (ich habe noch nie eine gesehen egal ob Amazon, MM/ Saturn/ Telekom/ O2) , wäre ein viel zu großer Aufwand für den Händler, dass weiss die Versicherung auch. Du hast die IMEI bei Abschluss genannt - also passt alles. Da Handy Versicherungen aber generell alle nichts taugen (ausser Apple Care Plus) kannst du dich auf ein paar Wochen bis Monate hin und her schreiben und irgendwelche Inspektionen/ Auflagen/ einreichen irgendwelcher Dokumente und auf ein paar Wochen ohne iPhone freuen, die Versicherung wird alles daran setzten den Schaden nicht zu übernehmen, so dass du irgendwann genervt aufgibst.
Für die Zukunft weisst du jetzt, schliesse niemals eine Handy Versicherung ab - ist alles Dreck. Wenn nur Apple Care Plus.
Bearbeitet von: "Kraule_Mirnsack" 20. Okt 2019
Kraule_Mirnsack20.10.2019 10:36

Die Versicherung will erstmal versuchen dich abzuwimmeln und dir gibt dir …Die Versicherung will erstmal versuchen dich abzuwimmeln und dir gibt dir dann eben sowas zum knabbern (dann heisst es der Händler ist Schuld da kauf ich nie wieder ). Bei Smartphones gibt es generell keine Rechnungen auf denen die IMEI vermerkt ist (ich habe noch nie eine gesehen egal ob Amazon, MM/ Saturn/ Telekom/ O2) , wäre ein viel zu großer Aufwand für den Händler, dass weiss die Versicherung auch. Du hast die IMEI bei Abschluss genannt - also passt alles. Da Handy Versicherungen aber generell alle nichts taugen (ausser Apple Care Plus) kannst du dich auf ein paar Wochen bis Monate hin und her schreiben und irgendwelche Inspektionen/ Auflagen/ einreichen irgendwelcher Dokumente und auf ein paar Wochen ohne iPhone freuen, die Versicherung wird alles daran setzten den Schaden nicht zu übernehmen, so dass du irgendwann genervt aufgibst.Für die Zukunft weisst du jetzt, schliesse niemals eine Handy Versicherung ab - ist alles Dreck. Wenn nur Apple Care Plus.


Äh. Falsch. Bei Amazon kann ich dazu nichts sagen. Aber Telekom, Saturn etc. haben ALLE die IMEI auf der Rechnung. Bei Vertragsaktivierungen ist das aufgrund von IMEI-Prämien & Co. schon zu Provisionszwecken nötig.
Aber auch bei „einzeln“ gekauften Geräten ist die IMEI vorhanden. Wenn bei einem Händler keine IMEI auf der Rechnung steht, dann aber auf dem zugehörigen Lieferschein (wie gesagt - bei Amazon kann ich es nicht sagen, da nie gekauft).
ABC5620.10.2019 10:56

Äh. Falsch. Bei Amazon kann ich dazu nichts sagen. Aber Telekom, Saturn …Äh. Falsch. Bei Amazon kann ich dazu nichts sagen. Aber Telekom, Saturn etc. haben ALLE die IMEI auf der Rechnung. Bei Vertragsaktivierungen ist das aufgrund von IMEI-Prämien & Co. schon zu Provisionszwecken nötig. Aber auch bei „einzeln“ gekauften Geräten ist die IMEI vorhanden. Wenn bei einem Händler keine IMEI auf der Rechnung steht, dann aber auf dem zugehörigen Lieferschein (wie gesagt - bei Amazon kann ich es nicht sagen, da nie gekauft).


Bei Amazon ist definitiv keine IMEI vorhanden. Die wird maximal intern vermerkt, damit keine falschen Geräte zurückgesendet werden (falls das denn kontrolliert wird). Aber auf der Rechnung vom Kauf eines iPhones, das ich dieses Jahr bei Amazon gekauft habe, ist keine IMEI enthalten.
Cratter1320.10.2019 11:14

Bei Amazon ist definitiv keine IMEI vorhanden. Die wird maximal intern …Bei Amazon ist definitiv keine IMEI vorhanden. Die wird maximal intern vermerkt, damit keine falschen Geräte zurückgesendet werden (falls das denn kontrolliert wird). Aber auf der Rechnung vom Kauf eines iPhones, das ich dieses Jahr bei Amazon gekauft habe, ist keine IMEI enthalten.


Wie gesagt: zu Amazon kann ich nichts sagen. Telekom, Saturn, MM und auch die ganzen kleinen Anbieter vermerken es aber.
Handyversicherung
So witzig!
weiß noch immer nicht, wozu man nun eine rechnung vorlegen soll. wenn die versicherung auf ein bestimmtes handy mit einer klar angegebenen IMEI abgeschlossen wurde, ist keine rechnung für irgendwas notwendig. die versicherung gilt für das handy mit der IMEI, welche beim vertragsabschluss angegeben wurde. hat man dieses handy mit dieser IMEI, ist die sache damit völlig klar. die vertragsdauer und gültigkeit des versicherungsschutzes liegt der versicherung selbst vor.
florian.dv20.10.2019 12:56

weiß noch immer nicht, wozu man nun eine rechnung vorlegen soll. wenn die …weiß noch immer nicht, wozu man nun eine rechnung vorlegen soll. wenn die versicherung auf ein bestimmtes handy mit einer klar angegebenen IMEI abgeschlossen wurde, ist keine rechnung für irgendwas notwendig. die versicherung gilt für das handy mit der IMEI, welche beim vertragsabschluss angegeben wurde. hat man dieses handy mit dieser IMEI, ist die sache damit völlig klar. die vertragsdauer und gültigkeit des versicherungsschutzes liegt der versicherung selbst vor.


Richtig. Nur auf der Reparaturrechnung sollte die IMEI stehen...
Kraule_Mirnsack20.10.2019 10:36

Die Versicherung will erstmal versuchen dich abzuwimmeln und dir gibt dir …Die Versicherung will erstmal versuchen dich abzuwimmeln und dir gibt dir dann eben sowas zum knabbern (dann heisst es der Händler ist Schuld da kauf ich nie wieder ). Bei Smartphones gibt es generell keine Rechnungen auf denen die IMEI vermerkt ist (ich habe noch nie eine gesehen egal ob Amazon, MM/ Saturn/ Telekom/ O2) , wäre ein viel zu großer Aufwand für den Händler, dass weiss die Versicherung auch. Du hast die IMEI bei Abschluss genannt - also passt alles. Da Handy Versicherungen aber generell alle nichts taugen (ausser Apple Care Plus) kannst du dich auf ein paar Wochen bis Monate hin und her schreiben und irgendwelche Inspektionen/ Auflagen/ einreichen irgendwelcher Dokumente und auf ein paar Wochen ohne iPhone freuen, die Versicherung wird alles daran setzten den Schaden nicht zu übernehmen, so dass du irgendwann genervt aufgibst.Für die Zukunft weisst du jetzt, schliesse niemals eine Handy Versicherung ab - ist alles Dreck. Wenn nur Apple Care Plus.



Die Aussage ist definitiv falsch. Ausser bei Amazon ist überall die IMEI drauf... hat auch seine Gründe.
florian.dv20.10.2019 08:11

Wozu? Versicherung und handy haben die gleiche Nummer.passt!



Die Versicherung fordert eine Rechnung mit einer ausgewiesenen IMEI- oder Seriennummer.


painkiller8820.10.2019 09:30

Was für Betrug könnt ihr nicht lesen ? Er hat ein Handy gekauft und auf s …Was für Betrug könnt ihr nicht lesen ? Er hat ein Handy gekauft und auf seiner damaligen Rechnung ist die Imei nicht vermerkt das ist alles.. er will nur einen neuausgestellte Rechnung beruhend auf seinem damaligen Kauf. Das ist alles legal. Ist eventuell die Serien Nummer vermerkt ? Denke aber das es normal auch ohne Rechnung und imei gehen sollte da anhand deines Kaufdatums und Versicherungsdatum plus deiner korrekten Angabe der Imei ersichtlich ist wann du es gekauft hast.


Nein leider, weder die IMEI- noch die Seriennummer.


SteveBrickman20.10.2019 09:38

Warum wurde überhaupt eine Rechungskopie angefordert?Wo ist den die …Warum wurde überhaupt eine Rechungskopie angefordert?Wo ist den die Orginal-Rechnung?Es könnte für mich auch (ohne jetzt dem TE das unterstellen zu wollen) zumindest der Eindruck entstehen, dass hier was faul ist.


Sowohl die Rechnung als auch die Bestellbestätigung ist vorhanden.
Zusätzlich auch noch die Bestätigung von PayPal dass es bezahlt wurde.
Es geht lediglich NUR darum dass keine ausgewiesene IMEI- oder Seriennummer auf der Rechnung vorhanden ist.


Kraule_Mirnsack20.10.2019 10:36

Die Versicherung will erstmal versuchen dich abzuwimmeln und dir gibt dir …Die Versicherung will erstmal versuchen dich abzuwimmeln und dir gibt dir dann eben sowas zum knabbern (dann heisst es der Händler ist Schuld da kauf ich nie wieder ). Bei Smartphones gibt es generell keine Rechnungen auf denen die IMEI vermerkt ist (ich habe noch nie eine gesehen egal ob Amazon, MM/ Saturn/ Telekom/ O2) , wäre ein viel zu großer Aufwand für den Händler, dass weiss die Versicherung auch. Du hast die IMEI bei Abschluss genannt - also passt alles. Da Handy Versicherungen aber generell alle nichts taugen (ausser Apple Care Plus) kannst du dich auf ein paar Wochen bis Monate hin und her schreiben und irgendwelche Inspektionen/ Auflagen/ einreichen irgendwelcher Dokumente und auf ein paar Wochen ohne iPhone freuen, die Versicherung wird alles daran setzten den Schaden nicht zu übernehmen, so dass du irgendwann genervt aufgibst.Für die Zukunft weisst du jetzt, schliesse niemals eine Handy Versicherung ab - ist alles Dreck. Wenn nur Apple Care Plus.


Kann ich nicht bestätigen. Ich persönlich finde es nützlich.


HelauHelauHelau20.10.2019 12:54

Handyversicherung So witzig!


Sobald sie meinen Schaden jetzt regulieren sind die Kosten für die zwei Jahre schon erreicht. Von daher, zumindest für mich, nützlich.


florian.dv20.10.2019 12:56

weiß noch immer nicht, wozu man nun eine rechnung vorlegen soll. wenn die …weiß noch immer nicht, wozu man nun eine rechnung vorlegen soll. wenn die versicherung auf ein bestimmtes handy mit einer klar angegebenen IMEI abgeschlossen wurde, ist keine rechnung für irgendwas notwendig. die versicherung gilt für das handy mit der IMEI, welche beim vertragsabschluss angegeben wurde. hat man dieses handy mit dieser IMEI, ist die sache damit völlig klar. die vertragsdauer und gültigkeit des versicherungsschutzes liegt der versicherung selbst vor.


Bei der Versicherung ist die IMEI Nummer hinterlegt. Auf meinem iPhone genauso - unter Einstellungen -> Info. Genauso sind alle Rechnungen vorhanden. Das Gerät wurde auch richtig bei der Versicherung eingetragen. Aber nur die Rechnung MIT der ausgewiesenen IMEI-Nummer ist nicht vorhanden.
Bearbeitet von: "h.onululu" 20. Okt 2019
florian.dv20.10.2019 12:56

weiß noch immer nicht, wozu man nun eine rechnung vorlegen soll. wenn die …weiß noch immer nicht, wozu man nun eine rechnung vorlegen soll. wenn die versicherung auf ein bestimmtes handy mit einer klar angegebenen IMEI abgeschlossen wurde, ist keine rechnung für irgendwas notwendig. die versicherung gilt für das handy mit der IMEI, welche beim vertragsabschluss angegeben wurde. hat man dieses handy mit dieser IMEI, ist die sache damit völlig klar. die vertragsdauer und gültigkeit des versicherungsschutzes liegt der versicherung selbst vor.


Das denke und hoffe ich auch. Aber es wird halt darauf hingewiesen, dass auf der Rechnung eine IMEI- oder Seriennummer ausgewiesen werden muss.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen