IR-Empfänger in Sat Receiver halb defekt???

Eigentlich wollte ich nächste Woche meinen Sat Receiver (Humax Nano HD+) bei Saturn einschicken lassen, weil der Infrarot Empfänger einen Defekt aufweist (funktioniert nur noch jedes 10. mal beim Umschalten/Einschalten im Schnitt)

Allerdings ist das Phänomen echt komisch nachzuvollziehen:

1. Habe zwei Fernbedienungen (Logitech Harmony und original Humax) getestet - auch mit neuen Batterien von daher schließe ich einen Defekt der Fernbedienungen aus.

2. Das Phänomen tritt seit ein paar Tagen auf, wenn ich ich im Abstand von 2-3 Metern versuche umzuschalten.

3. Wenn ich jetzt allerdings den Receiver leicht nach links drehe, sodass er schrägt steht, funktioniert es einwandfrei - will der mich verarschen?!

Aufgrund dieser Tatsache, dass es manchmal einwandfrei funktioniert und dann mal wieder nicht bin ich etwas unschlüssig, das Teil jetzt einzuschicken. Komischerweise gibt es auch noch einen externen IR-Empfänger von Humax, den man für den Nano für 20 € erwerben kann - ist das vielleicht ein Bug, der absichtlich irgendwann aktiv wird, damit man sich den Scheiss kauf?!

Kann ein IR-Empfänger überhaupt Teil-defekt sein? Störquellen sind aus meiner Sicht auch nicht in der Nähe bzw. hat sich hier in den letzten Monaten im Wohnzimmer kaum was verändern, was eine Störquelle darstellen könnte.

12 Kommentare

energiesparlampen? hatte da auch mal probleme mit, das sie infrarotstrahlung abgegeben haben und störungen verursacht haben. leds haben das problem übrigens nicht.

SirBronko

energiesparlampen? hatte da auch mal probleme mit, das sie infrarotstrahlung abgegeben haben und störungen verursacht haben. leds haben das problem übrigens nicht.



Nicht in unmittelbarer Umgebung - und die waren ja vorher auch schon da... versteh das echt nicht. Außerdem ist es ja NUR der Sat Receiver, der dieses Problem hat - gerade steht er wieder schräg dort - dann geht er

Also mal hier als Beispiel:

So funktionierts einwandfrei:

images-i1682847boujjc.jpg

So hab ich ständig Störungen und nur jedes 10. mal Klicken auf der Fernbedienung funzt:

images-i1682848buud75.jpg



Ach ja ist unabhängig von den Festplatten und der DVB-T Antenne - die waren vorher schon 1,5 Jahre drauf.

Es ist übrigens unabhängig ob es auf der XBox drauf steht oder nicht. Habe auch schon ins Mittelfach des Lowboard gestellt - geht ebenfalls nicht.

Blende zerkratzt? Mal in einem anderen Raum angeschlossen?

Produkttester

Blende zerkratzt? Mal in einem anderen Raum angeschlossen?



Danke für den Tipp mit den anderen Raum! Konnte eben testen, das er im Schlafzimmer z. B. einwandfrei an und aus geht. Also muss es doch irgendeine Störquelle hier im Wohnzimmer sein.

Das wird jetzt natürlich nicht so einfach die Quelle zu finden, da ich echt nix verändert habe.

Produkttester

Blende zerkratzt? Mal in einem anderen Raum angeschlossen?



Naja ist doch easy: entweder nimmst du ein Gerät nach dem anderen vom Strom (evtl. auch andere Verbindungen) oder umgekehrt, alles ab, dann nach und nach wieder ran. Mach mal komplett alles aus (Licht, Fenster abdunkeln). Vielleicht observiert dich jemand mit ner Infrarotcam X)

Produkttester

Blende zerkratzt? Mal in einem anderen Raum angeschlossen?



Ja aber das ist bei mir nicht so einfach, da der ganze Kabelsalat ziemlich verzwickt zusammengebaut ist - da brauch ich ne Weile

Infrarot-Reststrahlung kommt nicht durch ne dünne Wand oder? Mein Nachbar hat nämlich direkt hinter meiner Fernsehwand sein Wohnzimmer...

Ich hatte schon den IR-Empfänger von meine IR-Steckdosenleistenautomatik in Verdacht aber wenn ich die abstecke besteht das Problem auch noch weiterhin, wenn der Receiver gerade steht.... sehr sehr komisch.

Am liebsten würde ich mir einfach ein CI+ Modul für meinen Sony Bravia holen aber da geiz ich schon alleine wegen den teuren Modulen rum....

Afaik ist IR Strahlung nur auf Sicht möglich. Weiß jetzt nicht, wie das bei verbauten IR Heizungen ist. Aber eigentlich dürfte es nicht durch die Wand gehen.

Zur Not. Sicherung oder Hauptstecker für Wohnzimmer raus und ne Verlängerung aus dem anderen Zimmer legen (falls es hilft).

Produkttester

Afaik ist IR Strahlung nur auf Sicht möglich. Weiß jetzt nicht, wie das bei verbauten IR Heizungen ist. Aber eigentlich dürfte es nicht durch die Wand gehen.Zur Not. Sicherung oder Hauptstecker für Wohnzimmer raus und ne Verlängerung aus dem anderen Zimmer legen (falls es hilft).



Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass der Receiver minimal schräg nach links gedreht steht (leider noch sichtbar) und es funktioniert wieder.... das mit Verlängerung könnt ich noch schnell testen... gute Idee

MrBrightside

Infrarot-Reststrahlung kommt nicht durch ne dünne Wand oder?



Nein

Mal ein Tipp von mir, ob er bei dir andwendbar ist keine Ahnung:

Bei meiner Solo 2 ist es, dass diese sich im Zusammenspiel mit meinem Plasma fast nicht bedienen lässt. Abhilfe schaffte bei mir 2 Schichten von dieser Antistatikfolie vor den IR Empfänger des Sat Receivers zu kleben. Knanst ja mal probieren :-)

Heyhey,

aus den obigen Kommentaren geht nicht hervor, ob du es bei abgedunkelten Fenstern schon probiert hast.
Meine vermutung wäre, dass möglicherweise das Sonnenlicht so auf den Sensor fällt, dass die Infrarot-Signale der Fernbedienung nicht mehr erkannt werden.

Infrarot basiert auf optischen Signalen. Es muss also eine Sichtverbindung gegeben sein.
Ich würde in deinem Fall andersartige Strahlung (DVB-T, Magnettrahlung der Festplatte oder um Stromkabel) ausschließen und mir noch ein Mal genauer anschauen, welche Lichtquellen den Sensor stören könnten..

Möglicherweise kannst du dir einen kleinen Trichter basteln (z.B: aus Post-Its), der den Sensor von den Seiten abschirmt.

Allgemeiner Tipp, weil's zum Thema passt:
Ob eine IR-Fernbedienung sendet, kann man mit einer Digitalkamera überprüfen. Einfach die IR-LED der Fernbedienung beim Tastendruck anvisieren und im Display der DigiCam sieht man das Blinkmuster. Das funktioniert natürlich auch mit der Kamera eines Smartphone.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. EPSON Drucker startet neu58
    2. Coupon-König schlägt dieses mal bei C&A zu11
    3. Wo sind meine PNs geblieben?22
    4. Vorsicht Betrug + Abzocke KM-Fahrzeugteile (MAP Motors and Parts) - Motor +…1031

    Weitere Diskussionen