Irreführende Werbung/Täuschung oder alles richtig?

24
eingestellt am 15. Jul
Schönen PrimeDay zusammen,

ich habe eine "kleine" Frage.

Ich habe vor kurzem bei Amazom folgenden Samsung Kühlschrank gekauft:

samsung.com/de/…sa/

Wir sind über die Samsung-Seite auf Amazon gekommen, da Amazon als einziger Online-Händler genannt/verlinkt wird.

Samsung nennt auf der Produktseite den "Grab'n Go-Korb", wir gingen davon aus, dass er im Lieferumfang enthalten ist. Dem ist nicht so, mehrere Mails und Chats mit Samsung führten immer nur zu der Antwort "ist nicht im Lieferumfang, kann man separat kaufen" und gerade eben wurde geschrieben, dass er ja auch unter den "Spezifikationen" nicht genannt ist.

Bei jeder PKW-Werbung steht dabei, dass das abgebildete Fahrzeug Sonderausstattung enthält, bei Produktbildern wird vermerkt, dass gezeigtes Zubehör nicht im Lieferumfang enthalten ist. Hier wird auf der Produktseite explizit etwas ausführlich beschrieben was dann aber nicht dabei ist.

Wärt ihr auch davon ausgegangen, dass das Teil im Lieferumfang enthalten ist?
Bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob man hier tatsächlich von einer Täuschung ausgehen kann da es halt wirklich nicht in den Spezifikationen erwähnt wird.
Zusätzliche Info
Sonstiges
24 Kommentare
Es schaut wirklich so aus, als wäre er bei dem Kühlschrank mit dabei... aber ohne Rechtsanwalt wirst es wohl kaum vorankommen.
Würde ich auch denken, aber in der Ausstattung ist der nicht aufgeführt, das Slide Gedöse schon
Ich wäre auch davon ausgegangen, dass er dabei ist, sonst hätte ich ein * mit Hinweis erwartet.
Finde ich auch irreführend Erinnert ein bisschen an den Fall mit den Smartphones und den IP Zertifizierungen. Die werben ja mit Fotos im Pool und im Meer, dabei sind die Teile ja gar nicht mal so Wasserdicht wie es in den Werbungen gezeigt wird. Da hatte die Verbraucherzentrale geklagt. Steht bei Samsung auch nur im Kleingedruckten oder man muss suchen.

Vermutlich bleibt da nur der Umweg über den RA. Aber ob sich das lohnt.
Nach der Beschreibung haette ich den Korb dabei erwartet.
Ok, Danke schon einmal. Deren Social Media Kanäle wären jetzt meine nächste Anlaufstelle gewesen und wenn das auch nix bringt müssen wir halt die Ketchupflaschen wie bisher einzeln herausholen.
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 26. Aug
Sieht eigentlich so aus, als wäre das standardmäßig dabei. Ist schon dreist, dass das nicht klarer kommuniziert wird, dass es nicht dabei ist.
Irreführend auf jeden Fall.

(Hatte das auch mal bei einem Siemens Geschirrspüler bei Amazon. Kein Besteckkorb dabei, trotz Foto. War ein "Beispielbild", wie ich später im Kleingedruckten lesen konnte. Dann auch gesehen, dass das Angebot hat quasi alle Bilder dabei hatte. Besteckschublade UND Besteckkorb)

Egal, die Schwiegermutter findet nach anfänglicher Skepsis die Schublade super
Bearbeitet von: "tomsan" 15. Jul
Hätte auch erwartet, dass er dabei ist. Aber ja, willst wegen so ne ollen Korb jetzt einen riesen Aufwand betreiben?
Kann man den Korb sonst überhaupt ohne weiteres erwerben? Habs mit ein paar Minuten googlen weder auf Samsungs Seite selber, bei Amzn noch im www gefunden. Ärgerlich ist die ganze Sache so oder so, aber wenigstens hast du keins der Montagsmodelle mit 80 db erwischt.
Ich würde erwarten, dass alles abgebildete dabei ist.
durch die samsung-seite wäre ich zwar davon ausgegangen, dass dieser korb dabei ist, aber auf amazon in der beschreibung steht nichts davon. und auch bei anderen ähnlichen modellen ist dieser nicht im lieferumfang dabei.
bei modellen, bei denen er dabei ist, ist er unter "zubehör" extra bei samsung in den spezifikationen aufgeführt - bei deinem modell jedoch nicht.
Bearbeitet von: "Zilhouette" 15. Jul
Ziemlich mies, wäre auch davon ausgegangen, dass der dabei ist
hqs15.07.2019 14:39

Ich würde erwarten, dass alles abgebildete dabei ist.



dann wirst du ja nicht enttäuscht, wenn du bei amazon kaufst und deren bilder ansiehst.
Was nützt Dir jetzt die Info, dass viele hier der Meinung sind, das Teil gehöre dazu?
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Gib den Kühlschrank zurück und kaufe einen anderen
- Kauf das Teil separat
- lass alles wie es ist
4181215.07.2019 21:51

Was nützt Dir jetzt die Info, dass viele hier der Meinung sind, das Teil …Was nützt Dir jetzt die Info, dass viele hier der Meinung sind, das Teil gehöre dazu?Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:- Gib den Kühlschrank zurück und kaufe einen anderen- Kauf das Teil separat- lass alles wie es ist



Da ich wahrscheinlich keinen Anwalt einschalten werde, ich aber z.B. noch die Social Media Kanäle als eine gute Möglichkeit sehe, wollte ich erst einmal sehen, ob die "Allgemeinheit" es so sieht wie ich. Denn es bringt wahrscheinlich wenig, wenn ich auf der Samsung Facebook Seite meinen Fall schilder und dann Dritte es wie Samsung sehen.

Dann habe ich als letzte Möglichkeit noch das Glück, dass der Arbeitgeber meiner Freundin mit Samsung Geschäftsbeziehungen hat. Hier hätten wir dann die Möglichkeit direkt jemanden außerhalb des Servicebereichs von Samsung anzusprechen. Aber auch da bringt es mir nichts, wenn nur ich es so sehen würde, dass das Teil dabei sein müsste. Mir ging es hier nur darum, ob auch andere "Online-Shopper" meine Sicht teilen und ich mich darin bestätigt fühlen kann, Samsung noch etwas weiter zu nerven.
Aus der Beschreibung bei Samsung geht noch nicht einmal hervor, dass es sich um Extrazubehör handeln *könnte*, weil er nahtlos in offensichtlich vorhandene Features integriert ist. Auf jeden Fall mindestens an die Verbraucherschutzzentrale, wenn Samsung hier nicht nachliefert.
Allerdings, und da haben die jeweiligen auch Recht: Du hast das Angebot von Amazon angenommen, dort ist von diesem Korb nicht die Rede.
Was mich eher stören würde ist die Anzahl der Bewertungen, die schreiben, dass das Teil nach 1-5 Jahren kaputt geht.
Bearbeitet von: "Schrottiee" 16. Jul
Es steht nirgendwo (im oberen Bereich), dass der Korb Bestandteil des Kühlschranks wäre. Die genaue Beschreibung des Kühlschranks findet man ja weiter unten, dort wird genau die Ausstattung beschrieben. Außerdem müssten dann auch alle anderen Sachen im Kühlschrank mit im Lieferumfang sein, wenn man nach den Bildern gehen würde.
Bearbeitet von: "Jens.Jansen" 16. Jul
Jens.Jansen16.07.2019 09:42

Es steht nirgendwo (im oberen Bereich), dass der Korb Bestandteil des …Es steht nirgendwo (im oberen Bereich), dass der Korb Bestandteil des Kühlschranks wäre. Die genaue Beschreibung des Kühlschranks findet man ja weiter unten, dort wird genau die Ausstattung beschrieben.


Es fehlt trotzdem das übliche Sternchen oder Fußnote um darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um ein Zubehör handelt, das nicht in der Standardkonfiguration vorhanden ist.
darthkeiler16.07.2019 09:51

Es fehlt trotzdem das übliche Sternchen oder Fußnote um darauf h …Es fehlt trotzdem das übliche Sternchen oder Fußnote um darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um ein Zubehör handelt, das nicht in der Standardkonfiguration vorhanden ist.


Dafür ist er aber weder auf 3 verschiedenen Bildern, noch in der oberen Verlinkung zu den Spezifikationen mit aufgeführt. Es ist natürlich verwirrend, aber der Korb wird nirgendwo exakt als Zubehör aufgeführt.
Jens.Jansen16.07.2019 09:55

Dafür ist er aber weder auf 3 verschiedenen Bildern, noch in der oberen …Dafür ist er aber weder auf 3 verschiedenen Bildern, noch in der oberen Verlinkung zu den Spezifikationen mit aufgeführt. Es ist natürlich verwirrend, aber der Korb wird nirgendwo exakt als Zubehör aufgeführt.


Das ist richtig... aber er ist genau zwischen der Cool Select Zone und der Tiefkühlschublade aufgeführt... Man geht ja auch davon aus, dass man immer eine Schublade bekommt die man komplett aufziehen kann oder einem Temperatursteuerungspanel.
ok: schau mal hier: samsung.com/at/…ss/

da ist er genau aufgeführt.

Ich verstehe ja den Ärger, bzw. den Frust, dass der Korb nicht dabei ist, und es ist auch wirklich verwirrend, da man als Kunde "normalerweise" davon ausgehen kann, dass man das bekommt, was man auch sieht. Hier sollte man dann wirklich mit Amazon in Verbindung treten, ggf. können die was machen.
ich wäre auch davon ausgegangen das er mit dabei ist, wie auf dem Foto zu sehen. Steht ja auch nirgends das der extra gekauft werden muss22322223-1gFjD.jpg
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen