Gepostet 26 Juli 2022

Ist das Asbest?

Guten Tag,
wir renovieren gerade ein Haus aus 1960er und fragen uns ob unter dem Laminat / PVC Asbest klebt.


Kann hier jemand sowas bewerten ?

2021109-evcnK.jpg
2021109-53mIP.jpg
2021109-dmCBN.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. therealpink's Profilbild
    Jo, entweder alles mögliche beproben lassen oder halt mit Maske und Anzug alles was verdächtig ist vorsichter rausreissen.
    So schnell bringt einen das Zeug auch nicht um die Ecke.
    Mario's Profilbild
    So schnell bringt einen das Zeug auch nicht um die Ecke.
    Richtig, merkt man dann so in 15-20 Jahren an 'ner Fibrose, in 30 Jahren kann der Lungenkrebs oder/und der Lungenfellkrebs dazukommen. Verharmlosung bei Asbest (insofern das nicht einfach nur extrem zynisch war) ist absolut unangebracht.
  2. maxpoon's Profilbild
    Das ist kein Asbest belasteter Boden. Alleine an der Farbe des Belags erkennt man dass es um Ahorn Nachbildung handelt, somit schon moderner, Asbesthaltige Beläge sind meist dunkel braun oder haben eine Kacheln Nachbildung. Beim Abziehen bricht es eher als es reißt wie auf dem Bild.
    Das Graue ist eher Dämmplatte, Asbest was im Bau verwendet wurde war nämlich meistens weiss.
    Glaube mir, ich habe 15 Jahre lang als Bodenleger hinter mir. ;-) (bearbeitet)
  3. Ezekiel's Profilbild
    Unter Laminat würde mich wundern. Unter Vinylfliesen kommt sowas wohl öfters vor, wenn aus der Zeit.
    Sieht meiner laienhaften Meinung nach für Asbest auch etwas zu weich aus und tippe eher auf Trittschall.

    Aber ohne Gewähr
  4. asdf1230's Profilbild
    verbrenn doch einfach ein paar fasern davon. dann hast du klarheit.
  5. twinson's Profilbild
    Ich hoffe Vorsichtshalber mit entsprechenden Schutzmaßnahmen bis das Klarheit herrscht, andernfalls werdet ihr das Haus im Alter nicht brauchen.
    therealpink's Profilbild

    Antwort auf

    In der Theorie reicht auch der Flügelschlag eines Schmetterlings um einen Hurricane auszulösen. Die Dosis macht das Gift, so wie fast immer.
  6. yps1's Profilbild
    Da kannst nur ne Probe ins Labor schicken und untersuchen lassen.
    hier noch ein Link zur Verbraucherzentrale mit Artikel zu Asbest.
    verbraucherzentrale.nrw/sch…268 (bearbeitet)
  7. quak1's Profilbild
    Was genau meinst du? Die unter dem Laminat verlegte Trittschalldämmung, das graue Zeug oder den Estrich darunter?
    Weder das Laminat noch die Trittschalldämmung sind wahrscheinlich aus der 60ern. Daher ist die Gefahr klein.

    Oder ist da PVC Boden darunter verlegt? Sieht nicht so aus, aber ein paar mehr Infos können helfen.

    Es gibt ansonsten diverse Anbieter von Asbesttests und Hinweise, was man bei einer Luft- oder Bodenprobeentnahme beachten sollte. Z.B.

    wassertest-online.de/Asb…b=1 (bearbeitet)
    quak1's Profilbild
    magst du antworten?
  8. quellcode's Profilbild
    Sieht nach Holzfaserplatte aus ("Odenwaldplatte"). Der Bodenbelag ist garantiert nicht aus den 60ern.
    quak1's Profilbild
    Das wären dann eher Deckenplatten.
's Profilbild