Gepostet 28 August 2021

Ist dieses PlayStation 5 Geräusch normal?

Hallo,

aus meiner PlayStation 5 hört man eine Art rattern,ist das normal?



Das leichte Rauschen in dem Video kommt von dem Aufnahmen. Bitte hört euch das Rattern an.

Danke für eure Hilfe..
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    Exakt so klingt meine PS5 auch und zufälligerweise auch genau die von einem Bekannten. Das dürfte der Nidec sein. Schau einfach mal seitlich rein oder nimm die Platte ab, ist leicht zu erkennen.

    Laut ist meine PS5 nicht aber diese leichte Rattern empfinde ich störender als ein durchgehendes Luftrauschen.
    33066046-Dc4Lb.jpg (bearbeitet)
  2. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    konrad_ljbe28.08.2021 23:09

    Danke für deine Hilfe. Also einfach Pech gehabt. Warum läuft der Lüfter …Danke für deine Hilfe. Also einfach Pech gehabt. Warum läuft der Lüfter überhaupt, wenn die Konsole im Ruhezustand ist und nur ein Download läuft..


    Naja Pech würde ich nicht sagen, die Lüfter sind kaum zu unterscheiden und von der Leistung her sicherlich fast gleich. Die Konsolen starten inzwischen so schnell ins Spiel dass die Temperatur rapide ansteigt, da ist es einfach nicht von Vorteil wenn der Lüfter erst anspringen muss, denn dann würde er direkt voll aufdrehen und das wäre sicher störender. Es ist auch allgemein für die Hardware besser wenn die Wärme stetig abgeführt wird.

    Dachte aber wirklich dass sich Sony für dieses grauenhafte Design entschieden hat weil es einer effizienten und guten Kühlung dienlich ist, was man aber bekommt ist ein Kasten der im Gegensatz zur Xbox Series X lauter, heißer und visuell unansehnlicher ist. (bearbeitet)
  3. mydealer12's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger28.08.2021 23:18

    Naja Pech würde ich nicht sagen, die Lüfter sind kaum zu unterscheiden und …Naja Pech würde ich nicht sagen, die Lüfter sind kaum zu unterscheiden und von der Leistung her sicherlich fast gleich. Die Konsolen starten inzwischen so schnell ins Spiel dass die Temperatur rapide ansteigt, da ist es einfach nicht von Vorteil wenn der Lüfter erst anspringen muss, denn dann würde er direkt voll aufdrehen und das wäre sicher störender. Es ist auch allgemein für die Hardware besser wenn die Wärme stetig abgeführt wird.Dachte aber wirklich dass sich Sony für dieses grauenhafte Design entschieden hat weil es einer effizienten und guten Kühlung dienlich ist, was man aber bekommt ist ein Kasten der im Gegensatz zur Xbox Series X lauter, heißer und visuell unansehnlicher ist.


    Kaum zu Unterscheiden? Ich habe mir den NMB in China gekauft und eingebaut. Das sind wirklich 2 Welten. Mit dem NMB läuft die PS5 ohne Rattern, der Lüfter arbeitet total gleichmäßig und super ruhig. Sie ist von der Couch aus nicht mehr zu hören.Leider sind die NMB PS5’s total selten. Schätze nur eine von 30 hat den NMB bekommen
  4. mydealer12's Profilbild
    Das klingt nach dem Nidec (B) Modell.
    Schieb doch mal ne Plate runter und sieh rein. Wenn du einen roten „Fremdkörper“ findest, der gehört dazu
  5. konrad_ljbe's Profilbild
    Autor*in
    JohnnyFlutschfinger28.08.2021 23:05

    Exakt so klingt meine PS5 auch und zufälligerweise auch genau die von …Exakt so klingt meine PS5 auch und zufälligerweise auch genau die von einem Bekannten. Das dürfte der Nidec sein. Schau einfach mal seitlich rein oder nimm die Platte ab, ist leicht zu erkennen.Laut ist meine PS5 nicht aber diese leichte Rattern empfinde ich störender als ein durchgehendes Luftrauschen.[Bild]


    Danke für deine Hilfe. Also einfach Pech gehabt. Warum läuft der Lüfter überhaupt, wenn die Konsole im Ruhezustand ist und nur ein Download läuft..
  6. konrad_ljbe's Profilbild
    Autor*in
    JohnnyFlutschfinger28.08.2021 23:18

    Naja Pech würde ich nicht sagen, die Lüfter sind kaum zu unterscheiden und …Naja Pech würde ich nicht sagen, die Lüfter sind kaum zu unterscheiden und von der Leistung her sicherlich fast gleich. Die Konsolen starten inzwischen so schnell ins Spiel dass die Temperatur rapide ansteigt, da ist es einfach nicht von Vorteil wenn der Lüfter erst anspringen muss, denn dann würde er direkt voll aufdrehen und das wäre sicher störender. Es ist auch allgemein für die Hardware besser wenn die Wärme stetig abgeführt wird.Dachte aber wirklich dass sich Sony für dieses grauenhafte Design entschieden hat weil es einer effizienten und guten Kühlung dienlich ist, was man aber bekommt ist ein Kasten der im Gegensatz zur Xbox Series X lauter, heißer und visuell unansehnlicher ist.


    In einem Artikel auf der US Amerikanischen Website von Sony steht, das Design soll eine Art Portal in die Welten der Spiele sein. In das Playstation Universum.. Deshalb so spacy.. Ich finde es aber auch nicht so toll. Zumindest symmetrisch hätten die es machen können. (bearbeitet)
  7. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    mydealer1228.08.2021 23:30

    Kaum zu Unterscheiden? Ich habe mir den NMB in China gekauft und …Kaum zu Unterscheiden? Ich habe mir den NMB in China gekauft und eingebaut. Das sind wirklich 2 Welten. Mit dem NMB läuft die PS5 ohne Rattern, der Lüfter arbeitet total gleichmäßig und super ruhig. Sie ist von der Couch aus nicht mehr zu hören.Leider sind die NMB PS5’s total selten. Schätze nur eine von 30 hat den NMB bekommen


    Sorry aber den Nidec kann ich aus 2 Metern schon nicht mehr hören. Mag sein dass es einen leiseren gibt aber leise ist bereits leise. Gäbe es signifikante Unterschiede, dann hätte ich das selber längst gemacht. Habe 4 Gummiringe im Wert von 2 Cent unter die Schrauben gelegt und das rattern hat auch aufgehört.

    Und gerade ich bin da wirklich empfindlich wenn es im Lüftergeräusche geht. Das Rattern ist weg, mehr muss nicht sein. Aber hey, wenn du deine Investition mit "das sind wirklich 2 Welten" rechtfertigen muss, dann nur zu.

    Hier sind es definitiv keine Welten Unterschied.
    (bearbeitet)
  8. mydealer12's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger28.08.2021 23:35

    Sorry aber den Nidec kann ich aus 2 Metern schon nicht mehr hören. Mag …Sorry aber den Nidec kann ich aus 2 Metern schon nicht mehr hören. Mag sein dass es einen leiseren gibt aber leise ist bereits leise. Gäbe es signifikante Unterschiede, dann hätte ich das selber längst gemacht. Habe 4 Gummiringe im Wert von 2 Cent unter die Schrauben gelegt und das rattern hat auch aufgehört. Und gerade ich bin da wirklich empfindlich wenn es im Lüftergeräusche geht. Das Rattern ist weg, mehr muss nicht sein. Aber hey, wenn du deine Investition mit "das sind wirklich 2 Welten" rechtfertigen muss, dann nur zu. Hier sind es definitiv keine Welten Unterschied. [Video]


    Hast du schon eine PS5 mit NMB gehört? Wenn nicht, müssen wir nicht weiter diskutieren und freuen uns einfach über unsere leisen PS5‘s
  9. konrad_ljbe's Profilbild
    Autor*in
    JohnnyFlutschfinger28.08.2021 23:35

    Sorry aber den Nidec kann ich aus 2 Metern schon nicht mehr hören. Mag …Sorry aber den Nidec kann ich aus 2 Metern schon nicht mehr hören. Mag sein dass es einen leiseren gibt aber leise ist bereits leise. Gäbe es signifikante Unterschiede, dann hätte ich das selber längst gemacht. Habe 4 Gummiringe im Wert von 2 Cent unter die Schrauben gelegt und das rattern hat auch aufgehört. Und gerade ich bin da wirklich empfindlich wenn es im Lüftergeräusche geht. Das Rattern ist weg, mehr muss nicht sein. Aber hey, wenn du deine Investition mit "das sind wirklich 2 Welten" rechtfertigen muss, dann nur zu. Hier sind es definitiv keine Welten Unterschied. [Video]


    Ich sitze etwa 2,5 - 3m von der Konsole entfernt und kann es sehr deutlich hören.
  10. mydealer12's Profilbild
    konrad_ljbe28.08.2021 23:45

    Ich sitze etwa 2,5 - 3m von der Konsole entfernt und kann es sehr deutlich …Ich sitze etwa 2,5 - 3m von der Konsole entfernt und kann es sehr deutlich hören.


    Ich konnte meine noch in der Küche (10 Meter) hören. Super störend
  11. mydealer12's Profilbild
    Du kannst noch einen Test machen um zu schauen, ob die Störgeräusche nur vom Lüfter kommen:

    Astros playroom starten, sodass du auf dem controller stehst. Dann lange die Playstation Taste drücken und du wirst beim hin und herschalten verschiedene Geräusche wahrnehmen.
    Einige Exemplare haben noch extremes Spulenfiepen.
  12. Feierfox's Profilbild
    Meine klingt zum Glück nicht so, ich höre nur das gleichmäßige Lufterpusten, aber kein Rattern
  13. axelchen01's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger28.08.2021 23:05

    Exakt so klingt meine PS5 auch und zufälligerweise auch genau die von …Exakt so klingt meine PS5 auch und zufälligerweise auch genau die von einem Bekannten. Das dürfte der Nidec sein. Schau einfach mal seitlich rein oder nimm die Platte ab, ist leicht zu erkennen.Laut ist meine PS5 nicht aber diese leichte Rattern empfinde ich störender als ein durchgehendes Luftrauschen.[Bild]


    Gibt jetzt eine Option 4.
    Nen 2. Delta fan ohne Lücke in der Mitte an den Finnen
  14. headhunter74's Profilbild
    Das Rattern würde mich auch stören. Vielleicht hilft tatsächlich das Entkoppeln mit eben erwähnten Gummiringen. Wie gut das ich kein "Konsolero" bin. Da würde ich mich freuen, eine PS5 ergattert zu gaben, jedoch wenn die so rattert, würde ich das kalte kriegen.
's Profilbild