Gepostet 21 November 2021

iTunes Match - Alternative?

Hallo!
Kennt jemand eine Alternative zu iTunes Match? Ich nutze das schon einige Jahre und nach wie vor gerne, insbesondere der Abgleich der Titel mit einer Datenbank verkürzt die Zeit für den Upload deutlich. Zudem sind die Titel auf allen Endgeräten verfügbar, jedenfalls, soweit es sich um iOS-Devices handelt.
Auch wenn ich dazu noch nichts konkretes gehört habe fürchte ich, dass Apple das Angebot irgendwann auch für Bestandskunden einstellt und auf Apple Music verweist. Das ist für mich keine wirklich gute Alternative, schon wg. dem deutlichen Preisunterschied.
So möchte ich mich vorsorglich schon mal umschauen, ob es nicht einen vergleichbaren Dienst von einem anderen Anbieter gibt. Das kann auch gerne etwas kosten, iTunes Match ist ja auch nicht umsonst.
Wenn also jemand dazu eine Idee, freue ich mich über einen entsprechenden Kommentar ...
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. firlefansel's Profilbild
    Die selben Gedanken hatte ich auch. Match ist total bequem. Etwas vergleichbares habe ich nicht finden können. Music, auch Spotify und Amazon Prime ist nicht das selbe und nicht so bequem und vor allem nicht offline.

    Die Musiksammlung in die eigene Cloud legen oder OneDrive oder so und als App Cloudbeats nutzen ist m. M. n. die zweitbeste Option.

    Aber ich behalte Match solange es angeboten wird.
  2. besucherpete's Profilbild
    Autor*in
    firlefansel22.11.2021 00:26

    Die Musiksammlung in die eigene Cloud legen oder OneDrive oder so und als …Die Musiksammlung in die eigene Cloud legen oder OneDrive oder so und als App Cloudbeats nutzen ist m. M. n. die zweitbeste Option.


    Mit anderen Anbietern einen ähnlichen Komfort zu erreichen, halte ich auch für schwierig. Aber Cloudbeats ist ja schon mal ein Hinweis, das kannte ich noch nicht. Bei mir liegen die Dateien ohnehin schon als Backup in der Cloud, so dass ich das auch schon mal ausprobieren kann. Und dann schauen wir mal, wie lange uns Match noch erhalten bleibt.

    Nachtrag
    Nachdem der obige Beitrag mich darauf gebrach hat, habe ich mal nach anderen Cloudplayern geschaut und u.a. Evermusic gefunden. Zumindest auf den ersten Blick könnte das auch eine Alternative sein. (bearbeitet)
  3. HansMoser's Profilbild
    Früher ging das auch bei Google Music, das ja inzwischen in Youtube Music aufgegangen ist:
    support.google.com/you…=de

    Offenbar sind dort 100.000 Titel möglich. Habe ich aber lange nicht genutzt.
's Profilbild