je mehr Dateien ich auf C: lösche, desto weniger Speicherplatz bleibt auf C: übrig.

58
eingestellt am 24. AprBearbeitet von:"Domino"
Hallo zusammen,ich habe eine SSD mit 500 GB, die ich auf C: und E: partioniert habe. Warum? Nun, damals bin ich von WIN 7 auf WIN 10 umgestiegen und daher brauchte ich das Laufwerk E: für Windows old.
Windows 10 möchte nun ein Update machen und bemängelt, dass ich auf C: zu wenig Platz habe. Auf C: habe ich lediglich ca. 15 GB frei und daher lösche ich also Daten von C:
Und jetzt kommt der Klops, je mehr Dateien ich lösche, desto weniger Speicherplatz bleibt auf C: übrig.
Ich habe Dateien, die ich nicht mehr benötigte gelöscht, oder Dateien, die ich noch benötigte auf mein NAS gezogen.
Danach habe ich den Papierkorb geleert und inzwischen habe ich noch sage und schreibe 1,08 GB auf meiner Partition C: übrig.
Das kann doch irgendwie nicht normal sein? Bin schon fast soweit, meinen Laptop neu aufzusetzen, was aber als letzte Möglichkeit angesehen wird.

Nun habe ich in einem Computerforum nachgefragt, es kam aber lediglich die Antwort, dann lösche doch einfach Festplatte E:
Und ja, kann ich kann alles auf E: löschen. Aber das eigentliche Problem bleibt doch. Habe schon CCleaner und auch Glary Utilities drüber laufen lassen. Beide Programme finden jede Menge, das gelöscht werden kann, was ich auch dann gemacht habe, aber danach habe ich noch weniger Platz auf C:

Also, eventuell ist die SSD defekt. Habe dann das Programm "Samsung Magician" gestartet, aber die SSD (Samsung 850 EVO 500 GB) ist OK.

Nun, was soll ich machen? Windows neu aufsetzen, neue SSD kaufen, oder nen neuen Laptop. Ach ja, ist ein MSI GP 70, 17 Zoll.
Oder was kann ich noch machen.

Sicherlich gibt es hier bessere Computerexperten als im Computerforum.

Ich sage schon einmal Danke im Voraus.
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Gebannt
"je mehr Dateien ich auf C: lösche, desto weniger Speicherplatz bleibt auf C: übrig."



Sicherlich gibt es hier bessere Computerexperten als im Computerforum.

Hä?
Vielleicht erstellst du mal ganz viele neue Dateien... danach müsste ja dementsprechend mehr Platz entstehen
58 Kommentare
Gebannt
"je mehr Dateien ich auf C: lösche, desto weniger Speicherplatz bleibt auf C: übrig."



Meinst du nicht, dass einfach das Windows Update im Hintergrund runtergeladen wird?
Wenn Benzin alle ist, kaufe ich mir auch immer ein neues Auto.

Was ist das für ne Frage? Setz Windows neu auf und hör auf die Festplatte grundlos zu partitionieren, musste ich nie im Leben für ein Windows upgrade auf 10 machen.
Im Hintergrund werden warscheinlich schon neue Daten runtergeladen.
Sicherlich gibt es hier bessere Computerexperten als im Computerforum.

Hä?
Wie groß ist die Auslagerungsdatei?
Wie groß ist denn C: insgesamt? Vielleicht kannst du noch temporär ein paar große Programme deinstallieren, Office oder so? Ich würde jetzt auch darauf tippen, dass der Speicherplatz weniger wird, weil Updates heruntergeladen werden, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Verfasser
Ezekielvor 6 m

Wie groß ist die Auslagerungsdatei?



417 MB
Vielleicht erstellst du mal ganz viele neue Dateien... danach müsste ja dementsprechend mehr Platz entstehen
Dann lösch doch einfach Festplatte E.

Und jetzt im Ernst, Systemwiederherstellung deaktiviert? C:\Windows\SoftwareDistribution bereits gelöscht ?
Bearbeitet von: "äölkjhgfdsa" 24. Apr
Und was ist mit D:?
Platte löschen und Windows neu aufsetzen. Ist am saubersten und sollte eh von Zeit zu Zeit gemacht werden.
Ich weiß nicht was manche immer mit ihrem PC machen. Mein Win7 auf dem Gaming PC hab ich seit 2013 drauf, mit allen aktuellen Updates auf ner 70 GB Partition, man muss also nicht turnusmäßig den PC neu aufsetzen.
c't 8/2018
Windows entschlacken Programme, Updates, eigene Dateien und vieles mehr – Windows-Installationen wachsen unaufhaltsam. Sobald der Platz auf C:\ knapp wird, ist es Zeit zum Aufräumen. Und zwar mit Bedacht, denn wer versehentlich etwas Falsches löscht, handelt sich mehr Probleme ein, als er löst.
Wiederherstellung löschen, alte Systemdateien usw...
Verfasser
äölkjhgfdsavor 42 m

Dann lösch doch einfach Festplatte E.Und jetzt im Ernst, …Dann lösch doch einfach Festplatte E.Und jetzt im Ernst, Systemwiederherstellung deaktiviert? C:\Windows\SoftwareDistribution bereits gelöscht ?



Nein,
Verfasser
Krummivor 46 m

Und was ist mit D:?



CD/DVD Laufwerk
Gib mal dem Papierkorb eine feste Größe von 500 MB oder so.
Desto mehr ich auf Mydealz spare, desto weniger Geld habe ich im Portmonee

Das hängt bestimmt zusammen.


Wird der Speicherplatz auch so weniger? Das würde ja einen Download im Hintergrund ausschließen.


Nutzt du iTunes?

Dann lösch mal ein paar alte Backups
Verfasser
hqsvor 1 h, 3 m

Wie groß ist denn C: insgesamt? Vielleicht kannst du noch temporär ein p …Wie groß ist denn C: insgesamt? Vielleicht kannst du noch temporär ein paar große Programme deinstallieren, Office oder so? Ich würde jetzt auch darauf tippen, dass der Speicherplatz weniger wird, weil Updates heruntergeladen werden, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.



357 GB, ich schau mal, ob ich im Downloadordner etwas löschen kann.
Verfasser
Dominovor 10 m

357 GB, ich schau mal, ob ich im Downloadordner etwas löschen kann.



so auf C: hatte ich 537 MB frei, danach 2,55 GB gelöscht, Papierkorb geleert, und? Auf C: sind immer noch nur 537 MB frei
Verfasser
Tortellivor 21 m

Gib mal dem Papierkorb eine feste Größe von 500 MB oder so.



habe ich auf 500 MB eingestellt und es bleibt bei 547 MB frei auf C:, werde jetzt aber mal neu starten und dann mal schauen.
Verfasser
Habe den Papierkorb von 20.000 MB auf 500 MB eingestellt und 2,55 GB Daten gelöscht und danach den Papierkorb geleert. Anstatt vorher 537 MB frei sind es nun 1.08 GB frei. Wird wohl besser sein, Windows neu aufzusetzen. Ach ja, C:Win/WinSXS hat eine Größe von 7.12 GB.
Verfasser
okolytavor 37 m

Desto mehr ich auf Mydealz spare, desto weniger Geld habe ich im Portmonee …Desto mehr ich auf Mydealz spare, desto weniger Geld habe ich im Portmonee Das hängt bestimmt zusammen. Wird der Speicherplatz auch so weniger? Das würde ja einen Download im Hintergrund ausschließen.Nutzt du iTunes? Dann lösch mal ein paar alte Backups



iTunes nutze ich nicht.
Kannst du eine Bereinigung laufen lassen?
Zufälligerweise Visual Studio installiert? Das machte mal bei mir auch Probleme. Je mehr ich gelöscht habe desto weniger hatte ich Speicher da VS eine versteckte Datei einfach immer weiter vergrößert hat.
Verfasser
Manguvor 5 m

Kannst du eine Bereinigung laufen lassen?



habe ich, ganze 20 MB und jetzt habe ich 0,98 GB auf C: frei
Verfasser
Info93vor 5 m

Zufälligerweise Visual Studio installiert? Das machte mal bei mir auch …Zufälligerweise Visual Studio installiert? Das machte mal bei mir auch Probleme. Je mehr ich gelöscht habe desto weniger hatte ich Speicher da VS eine versteckte Datei einfach immer weiter vergrößert hat.



ja, habe ich. Dann werde ich mal anfangen das Programm zu löschen. Muss ich auf etwas achten?
Dominovor 1 m

ja, habe ich. Dann werde ich mal anfangen das Programm zu löschen. Muss …ja, habe ich. Dann werde ich mal anfangen das Programm zu löschen. Muss ich auf etwas achten?


Ich hatte nach den versteckten Dateien gesucht und diese dann gelöscht. Hier gibt es ne andere Lösung tomshardware.co.uk/ans…tml
Wir haben bei der Arbeit auch manchmal Kunden, welche solche Probleme haben haben. Häufig sind Windows Updates dran Schuld, da diese im Hintergrund dann wieder neue Dateien herunterladen. Und nicht selten lädt Windows Update korrupte Dateien herunter, welche schnell 50GB+ groß werden(aber sorgenfrei gelöscht werden können)

Lade bitte einmal Treesizefree herunter und scanne dein C-Laufwerk: jam-software.de/cus…=80
Wenn du die Portable-Edition herunterladen möchtest, dann die .exe-Datei als Administrator ausführen.

Erstelle von dem Resultat dann ein paar Screenshots, damit ich nachvollziehen kann, wodurch dein Speicherplatz belegt wird.
Bearbeitet von: "HendrikCBR" 24. Apr
SuperHeavyDutyvor 2 h, 12 m

"je mehr Dateien ich auf C: lösche, desto weniger Speicherplatz bleibt auf …"je mehr Dateien ich auf C: lösche, desto weniger Speicherplatz bleibt auf C: übrig." [Video]


hrhr
Verfasser
Info93vor 17 m

Ich hatte nach den versteckten Dateien gesucht und diese dann gelöscht. …Ich hatte nach den versteckten Dateien gesucht und diese dann gelöscht. Hier gibt es ne andere Lösung http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2471836/disk-space-lost-50gb-uninstalling-visual-studio.html



Danke, wenn ich etwas besser in english wäre
HendrikCBRvor 8 m

Lade bitte einmal Treesizefree herunter und scanne dein C-Laufwerk: …Lade bitte einmal Treesizefree herunter und scanne dein C-Laufwerk: https://www.jam-software.de/customers/downloadTrial.php?article_no=80Wenn du die Portable-Edition herunterladen möchtest, dann die .exe-Datei als Administrator ausführen.Erstelle von dem Resultat dann ein paar Screenshots, damit ich nachvollziehen kann, wodurch dein Speicherplatz belegt wird.


Treesize hätte ich jetzt auch empfohlen und dann mal die C: Partition anschauen, wo die Daten liegen.
Oder Total Commander und dann mit der Leertaste die Größe der Ordner Anzeigen und runter arbeiten bis zum Übeltäter
Verfasser
HendrikCBRvor 20 m

Wir haben bei der Arbeit auch manchmal Kunden, welche solche Probleme …Wir haben bei der Arbeit auch manchmal Kunden, welche solche Probleme haben haben. Häufig sind Windows Updates dran Schuld, da diese im Hintergrund dann wieder neue Dateien herunterladen. Und nicht selten lädt Windows Update korrupte Dateien herunter, welche schnell 50GB+ groß werden(aber sorgenfrei gelöscht werden können)Lade bitte einmal Treesizefree herunter und scanne dein C-Laufwerk: https://www.jam-software.de/customers/downloadTrial.php?article_no=80Wenn du die Portable-Edition herunterladen möchtest, dann die .exe-Datei als Administrator ausführen.Erstelle von dem Resultat dann ein paar Screenshots, damit ich nachvollziehen kann, wodurch dein Speicherplatz belegt wird.



reiche mir mal bitte ne Mail-Adresse per PN, dann schicke ich sie Dir.
Dominovor 46 m

habe ich, ganze 20 MB und jetzt habe ich 0,98 GB auf C: frei


Kann ich mir kaum vorstellen, welche Einstellungen hast du denn gewählt?Kannst du mal Screenshots Posten
Verfasser
Manguvor 6 m

Kann ich mir kaum vorstellen, welche Einstellungen hast du denn …Kann ich mir kaum vorstellen, welche Einstellungen hast du denn gewählt?Kannst du mal Screenshots Posten



17179882-0MrZ9.jpg
MeinPlatz installieren
Dominovor 26 m

[Bild]


Systemdateien ebefalls bereinigen, da sind Updates und co. drin
Da du Glary Utilities installiert hast, welches eine "Treesize" Funktion eingebaut hat, würde ich wie vorhin bereits von anderen erwähnt einmal dort den verwendeten Speicherplatz von LW C analysieren lassen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler