Jetzt Urlaub buchen oder warten?

28
eingestellt am 21. Mär
Hallo liebe Community,

ich würde gerne so langsam Ausschau halten nach einer Familienreise für September. Meine Frage ist: Habe ich, wenn ich jetzt eine Reise buche wo Corona in aller Munde ist, anspruch darauf mein Geld zurück zu bekommen, falls das Coronavirus weiterhin aktuell ist und ich diese Reise dann nicht antreten kann mit meiner Familie? Oder bleibe ich darauf sitzen weil es bereits jetzt ein aktuelles Thema ist und ich das Risiko somit selbst tragen muss?

Gruß und schönes Wochenende und ggf. Home Office
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

Beste Kommentare
Also, wer jetzt seinen Sommerurlaub bucht, hat den Schuss echt nicht gehört und sollte schön auf den Kosten sitzen bleiben...
Bearbeitet von: "MotherTrucker" 21. Mär
Also ich bin kein Experte, aber nachdem ich diesen Beitrag von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der geistlichen Evolution, bin ich zu einem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt, kein Experte bin!
Bin gerade sprachlos. Dann noch mit Familie.
Würde buchen und auf jegliche Versicherungen verzichten. Bezahlen würde ich per Vorkasse.
28 Kommentare
Ich bin da kein Fachmann, aber aus heutiger Sicht würde ich tatsächlich dir das komplette Risiko aufdrücken, einfach deshalb, weil ein Ende der ganzen Sache nicht absehbar ist. Ich jedenfalls glaube nicht, dass das im September alles durch ist. Ich hoffe natürlich auch, dass ich mich täusche, aber irgendetwas garantieren wird dir zur Zeit sicherlich niemand.
Bearbeitet von: "besucherpete" 21. Mär
besucherpete21.03.2020 10:52

Ich bin da kein Fachmann, aber aus heutiger Sicht würde ich tatsächlich d …Ich bin da kein Fachmann, aber aus heutiger Sicht würde ich tatsächlich dir das komplette Risiko aufdrücken, einfach deshalb, weil ein Ende der ganzen Sache nicht absehbar ist. Ich jedenfalls glaube nicht, dass das im September alles durch ist. Ich hoffe natürlich auch, dass ich mich täusche, aber irgendetwas garantieren wird dir zur Zeit sicherlich niemand.


habe auch jetzt gerade diese Fragestellung telefonisch bei tui gestellt. Fazit: sehr kompetent und sicher argumentiert dass man sich keine sorgen machen müsste, aber sobald ich meine Fragen und Gedanken konkreter beantwortet haben wollte habe ich unklare antworten bekommen.
Ob du darauf sitzen bleibst oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. Frag mal das Reisebüro deines Vertrauens.

Ich persönlich würde für dieses Jahr aktuell auf jeden Fall nichts buchen und abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Urlaub ist gerade eines der kleinsten Probleme. Man geht davon aus, dass die Zahl der Infizierten im Sommer den Höhepunkt erreicht. Mit einem Impfstoff würde ich bis September definitiv nicht rechnen.
Rein theoretisch hängt es einfach davon ab wie lange es eine Reisewarnung für die Region in der du Verreisen willst gibt. Am besten wird es dir aber der Kundenservice von Holidaycheck etc. beantworten können.
Ich persönlich würde aktuell aber nicht buchen, bis September kann sehr viel passieren, wer kann mit Gewissheit sagen welches Unternehmen im September noch nicht Insolvenz angemeldet hat.
Also, wer jetzt seinen Sommerurlaub bucht, hat den Schuss echt nicht gehört und sollte schön auf den Kosten sitzen bleiben...
Bearbeitet von: "MotherTrucker" 21. Mär
Würde jetzt nichts buchen, sondern lieber spontan Urlaub in Deutschland machen, sollte es bis September wieder möglich sein.
Bin gerade sprachlos. Dann noch mit Familie.
Oh man. Ohne Worte.
Also ich bin kein Experte, aber nachdem ich diesen Beitrag von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der geistlichen Evolution, bin ich zu einem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt, kein Experte bin!
Warten.
Eine Garantie des Reiseveranstalters bringt halt auch nichts, wenn das Unternehmen dann Pleite ist.
Wenn der Spuk vorbei ist dürfte es auch nicht besser werden, da viele ihre Reisen nachholen und die Preise entsprechend steigen werden.

Wir haben uns, auch dank mydealz, auf Urlaub in Balkonien eingestellt:

25423982-kOtrv.jpg
Warten! Wer weiss ob dein Veranstalter die Krise überlebt?
Wer weiss wie es mit deinem Job in zwei drei Monaten aussieht?
Aktuell sind die Preise im Keller, dass wird in den nächsten Monaten ähnlich sein.
Ich wollte erst mehr schreiben, aber Deine bodenlose Ignoranz ist es nicht wert.
Wir haben vor Monaten für Ende September gebucht und sind uns zu 99% sicher das storniert wird.

Kurzum: dumme idee
Gscheidhaferl21.03.2020 11:22

Eine Garantie des Reiseveranstalters bringt halt auch nichts, wenn das …Eine Garantie des Reiseveranstalters bringt halt auch nichts, wenn das Unternehmen dann Pleite ist.Wenn der Spuk vorbei ist dürfte es auch nicht besser werden, da viele ihre Reisen nachholen und die Preise entsprechend steigen werden.Wir haben uns, auch dank mydealz, auf Urlaub in Balkonien eingestellt:[Bild]


Die Reiseveranstalter werden doch mit Steuergeld gerettet. Freu mich schon darauf, wenn das ganze Geld das Klo runter gespült wird und dann wieder zu hören bekommen, dass kein Geld da ist um Straßen und Schulen zu reparieren.
Wenn du nicht September 2021 gemeint hast, dann vergiss es wieder ganz schnell.
Glaubst du echt, dass das (derzeit unsägliche) Thema bis dann wieder komplett vom Tisch ist?
Es geht doch im Gegenteil in vielen Ländern erst richtig los.
Wir müssen uns vom Gedanken verabschieden, dieses Jahr noch große Unternehmungen einzuplanen.

Das ändert sich erst, wenn entweder der Großteil der Menschen einmal angesteckt wurde, oder die erst Impfung da ist.
Und bis zur ersten Impfung wird es mindestens Ende dieses Jahr, oder sogar Anfang nächstes.
Bearbeitet von: "Cahuella" 21. Mär
Würde buchen und auf jegliche Versicherungen verzichten. Bezahlen würde ich per Vorkasse.
Bitte buche eine Reise nach Nord Italien, die Stadt Wuhan soll ich auch echt cool sein. Also mal ehrlich, ich glaube die hat jemand den Knall noch nicht gehört
Wie sieht es dann aus wenn der Sommerurlaub vor der Krise gebucht worden ist?
Hedii21.03.2020 13:09

Wie sieht es dann aus wenn der Sommerurlaub vor der Krise gebucht worden …Wie sieht es dann aus wenn der Sommerurlaub vor der Krise gebucht worden ist?



Kommt drauf an
Weshalb hackt Ihr auf ihn herum?

Er schrieb „im September“, aber nicht welchen Jahres.

Laut Robert Koch Institut werden wir mit dem Virus ca. 2-3 Jahre zu kämpfen haben.
Also Urlaub 2024 könntest du mit ruhigem Gewissen buchen.
Bearbeitet von: "hammerhart" 21. Mär
Hedii21.03.2020 13:09

Wie sieht es dann aus wenn der Sommerurlaub vor der Krise gebucht worden …Wie sieht es dann aus wenn der Sommerurlaub vor der Krise gebucht worden ist?


Hab ich auch. Thailand 3 Wochen in den Sommerferien. Mal sehen ob ich Flug (4 Personen) oder Hotel erstattet bekomme. Ich sehe mich weder fliegen noch mit Rückerstattung in der Hand. Thailand macht nicht nur aktuell dich auch glaube ich nicht, dass in 4 Monaten alles vergessen ist. Eher sollten an froh sein wenn alle gesund bleiben
...tschuldigung, warum wurde mein Kommentar zu diesem Thema nicht veröffentlicht?

—> zensiert wegen Verbreitung der Wahrheit zu solchen Mitmenschen?
Bearbeitet von: "Linewalker" 21. Mär
Leute dieses Jahr ist Urlaub durch. Wer das immer noch nicht gerafft hat, der hats echt nicht besser verdient als sein Geld den Anbietern zu spenden.

Hedii21.03.2020 13:09

Wie sieht es dann aus wenn der Sommerurlaub vor der Krise gebucht worden …Wie sieht es dann aus wenn der Sommerurlaub vor der Krise gebucht worden ist?


Die Wahrscheinlichkeit das das Geld futsch ist, ist aktuell wohl ziemlich gross.
Auf jeden Fall buchen
Meiner Meinung nach, sollte man am besten zwei Reisen buchen..... Falls die eine storniert wird
corona in aller munde???
sind schon alle komplett durchseucht?
Jetzt macht euch doch nicht in die Hose. Ich würde buchen, aber es sollte eine Summe sein die man zur Not verschmerzen kann, wenn das Geld futsch ist.

Falls es ein Leben nach Corona gibt, werden die Preise ALLE stiegen, weil alle die Ostern und Pfingsten Urlauber auch ihren Urlaub nachholen möchten
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler