Kabel Fritzbox statt mitgeliefertem Modem von Vodafone

da es für mich noch recht neu ist, dass ich ins Internet über den Kabelanschluss gehe, habe ich eine Frage. ich habe meine DSL-FritzBox hinter das Modem geklemmt, um WLAN zu haben. Aber es gibt ja auch direkt Kabel FritzBoxen. Funktioniert das dann wie beim DSL? Ich klemme die FritzBox an den Kabel Anschluss an und es funktioniert? Obwohl, ich habe ja gar keine Zugangsdaten...Und dann noch die neue Gesetzeslage? Kann ich daher einfach eine Kabel FritzBox anschließen und es funktioniert oder brauche ich Zugangsdaten, die Vodafone nach neuer Gesetzeslage rausrücken muss?

7 Kommentare

Zugangsdaten von Vodafone anfordern und dann gehts

Musst die Box bei Vodafone melden und die sagen dir dann wie das geht. Bei Unitymedia wird ne neue Firmware aufgespielt.

Im Vodafone Forum steht dazu eine gute Anleitung.
Wenn du eine fremde Box ohne Branding (mit Docsis 3.0+, also eigendlich alle) anschließt, dann wirst du beim ersten Aufrufen einer Webseite auf eine Portalseite von Vodafone weitergeleitet. Über diese wird der Router erkannt und freigeschaltet (ohne die Firmware zu ändern). Wenn du zudem noch Telefon verwendest erhälst du in dem Schritt auch EINMALIG!!! die SIP Zugangsdaten. Du telefonierst dann aber "nurnoch" über VoIP und nicht VoCable.

Du bekommst derzeit bei einem Eigenen Router nur eine normale IPv4 Adresse und keine IPv6. Zudem gibt es auch kein DS-lite.

Hier nochmal der Link zum Vodafone FAQ:
forum.vodafone.de/t5/…659

Was für eine DSL Fritzbox hast Du denn momentan?
Wenn Du diese aktuell hinter dem Kabelmodem angeschlossen hast, um WLAN zu nutzen ist doch alles ok

Oder geht es Dir um die Telefonie? Möchtest Du diese auch über die Fritzbox laufen lassen?

eine uralte fritzbox...es wird zeit für eine neue...;)

Danke ersteinmal für all eure Antworten.

Was geneu ist denn der Unterschied zwischen IPv4 Adresse und keine IPv6?

Asterix123

Was geneu ist denn der Unterschied zwischen IPv4 Adresse und keine IPv6?



ipv6-portal.de/inf…tml

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Conrad Teilretoure bei Gutscheineinsatz?22
    2. comtech Retoure nach !!1 1/2 Jahren!! zurück an den Kunden3339
    3. Krokojagd 2016131387
    4. Amazon Echo ohne Einladung bestellen2053

    Weitere Diskussionen