Kabelsalat beiseitigen - Monitor Upstream und Downstream

eingestellt am 20. Mai 2021
Moin Krokos,

habe mir einen neuen Monitor gekauft. Dachte mir, dass die USB-Stecker an der Rückseite eine tolle Lösung sind, um endlich den Kabelsalat zu beseitigen. Denkste... Peripherie angeschlossen, Maus sowie Tastatur haben nicht reagiert. Dann habe ich von dieser Upstream und Downstream-Thematik gelesen - sehr verwirrend.

Zurück zum Thema: Habe momentan das folgende Szenario, dass ich meinen privaten Rechner sowie den Arbeitslaptop über den gleichen Monitor laufen lassen.

Umgebung:
Kabelgebundene Tastatur
Kabellose Maus mit USB-Dongle
Arbeitslaptop
Privater PC
Monitor (LG 27GN88A)


... hier jetzt das Problem. Ich möchte keine Kabel umstecken. Einfach das eine Gerät ausschalten und dann das andere Gerät anschalten, ohne irgendwelche Kabel zu entfernen. Bisher musste ich immer Tastatur, Maus und Bildeingangskabel umstöpseln.

Habt ihr da irgendeine Idee?

Möglichkeit wäre doch das USB-B-Kabel zu splitten, also auf 2 Ausgänge, damit ich nichts Umstöpseln muss. Wie macht man das? Gibt es ein USB-B-Kabel mit zwei USB-A-Ausgängen?...

Bitte um Hilfe... Ist echt ein schwieriges Thema.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
8 Kommentare
Dein Kommentar