Kamera für Anfänger / GX80? / Objetiv

14
eingestellt am 23. Feb
Hallo suche eine Kamera max 400 bis 500€. Gerne aber auch so um die 350, habe da so an die GX 80 gedacht... Ist die noch zu empfehlen? Und was gibt es für günstige Low light objektive?

Danke schonmal vorab
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

14 Kommentare
Olympus 45mm
Panasonic 25mm
Panasonic 20mm
Sigma Objektive

Kommt drauf an was du Fotografieren möchtest.
Versuche doch erst mal das Kit Objektiv aus und gucke in was für Brennweitenbereich du dich so bewegst und ob du überhaupt mit einer festen Brennweite zurechtkommen würdest.

Vielleicht ist eine 1 Zoll Kamera besser für dich wie die RX100.
Bearbeitet von: "noname951" 23. Feb
noname95123.02.2020 15:42

Olympus 45mmPanasonic 25mmPanasonic 20mmSigma ObjektiveKommt drauf an was …Olympus 45mmPanasonic 25mmPanasonic 20mmSigma ObjektiveKommt drauf an was du Fotografieren möchtest. Versuche doch erst mal das Kit Objektiv aus und gucke in was für Brennweitenbereich du dich so bewegst und ob du überhaupt mit einer festen Brennweite zurechtkommen würdest.Vielleicht ist eine 1 Zoll Kamera besser für dich wie die RX100.


Hallo danke erstmal, kannst du noch die genauen Links evtl posten?
Möchte Bilder machen bei sehr wenig Licht, also Raum nur mit Lichterkette beleuchtet oder viele LED Strahler, ansonsten relativ dunkel.
Kitobjetiv ist die Frage ob ich es überhaupt kauf oder halt gleich ein lichtstarkes, könnte so Geld sparen.
In dem Raum möchte ich Leute fotografieren
dealcoup23.02.2020 16:05

Hallo danke erstmal, kannst du noch die genauen Links evtl posten? Möchte …Hallo danke erstmal, kannst du noch die genauen Links evtl posten? Möchte Bilder machen bei sehr wenig Licht, also Raum nur mit Lichterkette beleuchtet oder viele LED Strahler, ansonsten relativ dunkel.Kitobjetiv ist die Frage ob ich es überhaupt kauf oder halt gleich ein lichtstarkes, könnte so Geld sparen. In dem Raum möchte ich Leute fotografieren


Gib doch die Objektive einfach bei Idealo ein!
Hast du Erfahrung mit dem Umgang von Blende und anderen Einstellunfen
25142786-vnDxR.jpgLicjtbedingungen wie hier so ca
noname95123.02.2020 16:12

Gib doch die Objektive einfach bei Idealo ein!Hast du Erfahrung mit dem …Gib doch die Objektive einfach bei Idealo ein!Hast du Erfahrung mit dem Umgang von Blende und anderen Einstellunfen


Noch nicht so stark, Fuchs mich da grade erst rein, hab nur gelesen das ich ne niedrige Blende brauch( unter 1.8 oder so) und ISO relativ hoch gehen sollte ohne rauschen
dealcoup23.02.2020 16:05

Hallo danke erstmal, kannst du noch die genauen Links evtl posten? Möchte …Hallo danke erstmal, kannst du noch die genauen Links evtl posten? Möchte Bilder machen bei sehr wenig Licht, also Raum nur mit Lichterkette beleuchtet oder viele LED Strahler, ansonsten relativ dunkel.Kitobjetiv ist die Frage ob ich es überhaupt kauf oder halt gleich ein lichtstarkes, könnte so Geld sparen. In dem Raum möchte ich Leute fotografieren


Bei Porträts ist das 45mm 1.8 sehr schön an mft. Lichtstark, für den minipreis überragende Bildleistung und wenn gewünscht auch knackescharf.
Alternativ geht an mft auch gut ein Adapter für alte m42 Objektive. Ich liebe zum Beispiel Auto Rikkenon 1.7er mit 50mm (mit Adapter dann ca. 100mm)
schorF23.02.2020 16:17

Bei Porträts ist das 45mm 1.8 sehr schön an mft. Lichtstark, [...]


Der beschriebene Einsatzbereich hört sich eher nach einer Reportagebrennweite an, also KB 35mm oder noch ein wenig geringer.

dealcoup23.02.2020 16:15

Noch nicht so stark, Fuchs mich da grade erst rein, hab nur gelesen das …Noch nicht so stark, Fuchs mich da grade erst rein, hab nur gelesen das ich ne niedrige Blende brauch( unter 1.8 oder so) und ISO relativ hoch gehen sollte ohne rauschen


Du wirst dich nicht über die Resultate freuen. Dein Beispielbild zeigt dunkle/lichtabsorbierende Materialien, und auf die hellen Bereich leuchten dann irgendwelche Strahler. Diese Helligkeitsunterschiede kann dir keine Kamera abbilden und dann noch sich bewegende Objekte da drin...
Ist aber die GX80 noch zu empfehlen oder gibt es besseres für den preis?
dealcoup23.02.2020 16:33

Ist aber die GX80 noch zu empfehlen oder gibt es besseres für den preis?


Die gx80 ist schon in Ordnung - mft unterliegt halt gewissen Einschränkungen, da der Sensor nur halb so groß wie bei "normalen" Kameras ist.
zquarefish23.02.2020 16:33

Der beschriebene Einsatzbereich hört sich eher nach einer …Der beschriebene Einsatzbereich hört sich eher nach einer Reportagebrennweite an, also KB 35mm oder noch ein wenig


Stimmt, bei "Personen" hab ich automatisch an Portraits gedacht. Das 17mm ist aber ja auch nicht teuer. Und knack7g.
schorF23.02.2020 16:39

Die gx80 ist schon in Ordnung - mft unterliegt halt gewissen …Die gx80 ist schon in Ordnung - mft unterliegt halt gewissen Einschränkungen, da der Sensor nur halb so groß wie bei "normalen" Kameras ist.


Was sind „normale“ Kameras für dich
noname95123.02.2020 16:44

Was sind „normale“ Kameras für dich


"Normal" wäre APS C. Für mich reicht mft. Bin mit der Olympus epl 7 sehr zufrieden, da ich auf mft keine Probleme mit dem Bildkreis von m42 Altglas habe. Das ist abereine eher spezielle Nische....
Bearbeitet von: "schorF" 23. Feb
schorF23.02.2020 18:16

"Normal" wäre APS C. Für mich reicht mft. Bin mit der Olympus epl 7 sehr z …"Normal" wäre APS C. Für mich reicht mft. Bin mit der Olympus epl 7 sehr zufrieden, da ich auf mft keine Probleme mit dem Bildkreis von m42 Altglas habe. Das ist abereine eher spezielle Nische....


25144051-2XsuI.jpg
Halb so groß?
Zu ollformat ist der mft Sensor halb so groß, deshalb auch der Cropfaktor von 2.0. APS-C haben einen Crop von 1.5
Sprich zwischen mft und APS-C sind keine so großen Unterschiede
Bearbeitet von: "noname951" 23. Feb
noname95123.02.2020 18:45

[Bild] Halb so groß?Zu ollformat ist der mft Sensor halb so groß, deshalb …[Bild] Halb so groß?Zu ollformat ist der mft Sensor halb so groß, deshalb auch der Cropfaktor von 2.0. APS-C haben einen Crop von 1.5Sprich zwischen mft und APS-C sind keine so großen Unterschiede



Mft hat ungefähr ein Viertel der Fläche vom Vollformat Sensor.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler