Kann man Amazon Vine Rezensionen grundsätzlich trauen?

eingestellt am 21. Nov 2012
Die Autoren sind ja laut Wikipedia handverlesen, wobei die Auswahl nicht nach offenen Kriterien statt findet. Desweiteren zahlen Hersteller soweit ichs verstanden habe für den Einsatz dieser "Elite-Einheit". Mir ist bei vielen Produkten aufgefallen, dass die Kritiken durchweg so gut wie max. positiv sind und z.b. bereits nach kürzester Zeit nach Erscheinen des Produkts gepostet worden sind. Ein Extrembsp. füge ich mal als Link im 1. Kommentar ein.

Wollte einfach nur euch Konsum-Junkies fragen, wie ihr die Vine-Rezensionen beurteilt und ob ihr denen übern Weg traut.
Ich persönlich reime mir das so zsm., dass die Leute vom Hersteller ein Exemplar erhalten und bei ausführlicher (und wahrsch. positiver) Rezension das Gerät vergünstigt kaufen können. Im Grunde also gekaufte Stimmen und damit auch sicher sehr stark verzerrt.
Was meint Ihr???

PS: Positiv fällt auf, dass die sich wirklich mit den Artikeln beschäftigt haben, d.h. zumindest das ein oder andere Detail (Faktum) lässt sich schon rausziehen.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
47 Kommentare
Dein Kommentar