Kann man LAN & UMTS gleichzeitig nutzen?

Ich muss einen Router (hat keinen Wlan, sondern nur Lan) konfigurieren, allerdings bei Verwandten durch Fernsteuerung (Teamviewer).

Ich möchte den Laptop (der Verwandten) mit einem UMTS Stick anschließen, damit es einen Internetanschluss gibt, so dass ich Teamviewer nutzen kann. An diesem Laptop sollte auch der Router dran (über Lan angeschlossen), damit ich es konfigurieren kann. Jedoch frage ich mich, ob das klappen kann? Denn nehmen wir an, wenn ich Wlan und Lan hätte, dann kann ich entweder nur Wlan oder nur Lan nutzen, aber nicht beides gleichzeitig. Somit müsste es sich doch auch bei dem Lan und UMTS Stick der selbe Fall sein, oder? Entweder nur Lan oder nur UMTS? Oder liege ich da falsch?

6 Kommentare

Natürlich kannst du mehrere Netzwerkschnittstellen gleichzeitig nutzen. Auch LAN, WLAN und UMTS. Warum auch nicht?!

soweit ich mich erinnern kann, geht beiden gleichzeitig.
am besten bestätigt das noch jmd. hier.

wadim153

soweit ich mich erinnern kann, geht beiden gleichzeitig. am besten bestätigt das noch jmd. hier.




Geht.

klappt einwandfrei

Du kannst Wlan und Lan, sowie UMTS, Wlan und Lan gleichzeitig nutzen. Im Endeffekt kannst du ja konfigurieren, worüber deine Internetleitung (ob WLAN, LAN) kommunzieren soll.

Zu deinem Problem mit dem UMTS und Lan wird es aber, kurz gefasst, keine Probleme geben. Es klappt.

Eigentlich unproblematisch. Im schlimmsten Fall musst du kurzfristig das Routing auf dem Rechner lokal ändern, damit er weiß welches Netz er über welches Interface erreichen kann. Das geht recht einfach, wenn ein paar Netzwerkkenntnisse vorhanden sind, Google hat darauf recht viele antworten.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Paketbetrug - Was tun?2934
    2. Handyvertrag monatlich kündbar mit ca. 300 MB11
    3. Wer kommt auf die offizielle Philips Hue Seite?610
    4. Wichtig Apctech Group Online Shop seriös?89469

    Weitere Diskussionen