Kärcher staubsauger alternative

31
eingestellt am 20. Feb
Hallo zusammen, suche qualitativ gute Alternativen zu den Kärcher nass/trocken sauger. Die Geräte können auch ein paar euro teurer sein wenn die Qualität stimmt.

Bin leider von Kärcher zu oft enttäuscht worden, so daß ich gerne wechseln möchte.
Danke
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

31 Kommentare
Makita, Bosch und co haben doch mittlerweile auch solche Teile. Vllt mal dort schauen. Haben den von Makita auf Arbeit für Baustellenfahrzeuge. Finde den echt gut.


makita.de/pro…tml
ballsy20.02.2020 21:20

Makita, Bosch und co haben doch mittlerweile auch solche Teile. Vllt mal …Makita, Bosch und co haben doch mittlerweile auch solche Teile. Vllt mal dort schauen. Haben den von Makita auf Arbeit für Baustellenfahrzeuge. Finde den echt gut. https://www.makita.de/product/vc2512l.html


Danke, ich bin ehrlich hab viel gegoogelt und alle anderen Marken gefunden. Aber habe nicht an makita und bosch gedacht. Schau ich mir mal an.
Kann NILFISK empfehlen. Die stecken auch hinter denen von einigen anderen, z.B. STIHL.
Starmix, stellt für nilfisk und stihl her. Soweit ich weiß auch für festool
coffeejunkie20.02.2020 22:50

Starmix, stellt für nilfisk und stihl her. Soweit ich weiß auch für festool


Und Eibenstock. Den habe ich genommen. Nur Ersatzfilter sind halt recht teuer.
Larry20.02.2020 21:22

Danke, ich bin ehrlich hab viel gegoogelt und alle anderen Marken …Danke, ich bin ehrlich hab viel gegoogelt und alle anderen Marken gefunden. Aber habe nicht an makita und bosch gedacht. Schau ich mir mal an.


Bosch labelt auch nur andere Hersteller wie Kärcher und Starmix mit seinem Logo.

Genauso dürfte es bei Makita laufen.
Starmix baut für viele ander Marken die Sauger, aber man sollte genau schauen ob alle Funktionen/Ausstattungen bei den Marken im Gegensatz zum Starmix Sauger vorhanden sind. Der Bosch GAS 25 L ist zum Beispiel um den Regler für die Saugkraft und um eine Filterkasette abgespeckt. Durch die kleinere Filterfläche ergibt sich demzufolge auch ein geringerer maximaler Luftstrom -> weniger Saugleistung.
Hab nach enttäuschung mit Kärcher und No-Name Saugern vor längerem zu einem Starmix gewechselt und dies bis heut nicht bereut. Beachte bei der Anschaffung auch das ggfl. ein Antistatik Saugschlauch im Lieferumfang ist, denn diese sind im Nachkauf nicht unbedingt ein Schnäppchen, solltest du einen benötigen.
gerd_dd21.02.2020 01:26

Starmix baut für viele ander Marken die Sauger, aber man sollte genau …Starmix baut für viele ander Marken die Sauger, aber man sollte genau schauen ob alle Funktionen/Ausstattungen bei den Marken im Gegensatz zum Starmix Sauger vorhanden sind. Der Bosch GAS 25 L ist zum Beispiel um den Regler für die Saugkraft und um eine Filterkasette abgespeckt. Durch die kleinere Filterfläche ergibt sich demzufolge auch ein geringerer maximaler Luftstrom -> weniger Saugleistung.Hab nach enttäuschung mit Kärcher und No-Name Saugern vor längerem zu einem Starmix gewechselt und dies bis heut nicht bereut. Beachte bei der Anschaffung auch das ggfl. ein Antistatik Saugschlauch im Lieferumfang ist, denn diese sind im Nachkauf nicht unbedingt ein Schnäppchen, solltest du einen benötigen.


Wofür ist der Schlauch den gut? Bisher brauchte ich anscheinend keinen.
Larry21.02.2020 07:03

Wofür ist der Schlauch den gut? Bisher brauchte ich anscheinend keinen.


Um eine Staub Explosion zu vermeiden. Ist halt die Frage was du damit machst
coffeejunkie21.02.2020 07:13

Um eine Staub Explosion zu vermeiden. Ist halt die Frage was du damit …Um eine Staub Explosion zu vermeiden. Ist halt die Frage was du damit machst


Wir bauen unser haus um, also Dreck wegsaugen, wenn wir mit der Kreissäge arbeiten oder mit dem trockenschleifer. Das sind unsere Haupt Gebiete.
coffeejunkie21.02.2020 07:13

Um eine Staub Explosion zu vermeiden. Ist halt die Frage was du damit …Um eine Staub Explosion zu vermeiden. Ist halt die Frage was du damit machst


Beim trocken Schleifer brauchst du auf jeden Fall einen mit ner klopffunktion, sonst ist der Filter sofort zu.
Antistatik Schläuche sind im gewerblichen Bereich vorgeschrieben. Privat ist es eine Glaubensfrage. Ich benutze einen in meiner Hobby Holz Werkstatt.

Ach ja, auch bei Gips und Zement Staub kann es zu einer Staub Explosion kommen.
Danke coffeejunkie für die Infos. Für den trockenschleifer brauch ich nicht extra einen der klopfen kann. Dafür kann ich einen vom Schwager aus der Firma haben. Daher wäre das kein Mist have Feature.
Was willst du denn überhaupt ausgeben? Wenn du sagst, bis 500 Euro ist es mir wert, dann lohnt keine Diskussion und maln kauft sich einen Starmix iPIulse. Feddich.

Ich hatte auch mal geschaut, um ev. noch einen leichten Sauger bis 10, max. 15kg für 200 Euro zu holen. In der bis 200 Euro Klasse ist der Makita mit Sichehrt für manchmal <110 Euro eine sehr gute Wahl. Alternativen hätte ich gedacht, ist Nilfiks Aero 21-21.
Also mein Limit liegt zwischen 250 und 300€
Larry21.02.2020 08:56

Also mein Limit liegt zwischen 250 und 300€



Preis-Leistungsmäßig viellecht fraglich, ob man bis 300 Eueor noch besseres bekommt.

Keien Ahnugn, ob der Makita abgespeckt ist, der Makita, der Metabo ASA25 und bspw. der Hitachi RYP250 udn auch der Eibenstock 1401 schauen dem Nilfisik Aero 26 21 verdächtig glecih. Für manchaml sogar nur 100 Euro wäre der Makita, wenn icht groß abgespeckt, ein guter Kauf.
Gut, dann nur 210 mbar, aber eben auch nur knapp über 100 Euro.
Zumindest, wenn man keinen Antistatikschlauch dabei haben möchte, da müsste ma ndann wiederum schauen.
Snaggle21.02.2020 10:22

Preis-Leistungsmäßig viellecht fraglich, ob man bis 300 Eueor noch b …Preis-Leistungsmäßig viellecht fraglich, ob man bis 300 Eueor noch besseres bekommt. Keien Ahnugn, ob der Makita abgespeckt ist, der Makita, der Metabo ASA25 und bspw. der Hitachi RYP250 udn auch der Eibenstock 1401 schauen dem Nilfisik Aero 26 21 verdächtig glecih. Für manchaml sogar nur 100 Euro wäre der Makita, wenn icht groß abgespeckt, ein guter Kauf. Gut, dann nur 210 mbar, aber eben auch nur knapp über 100 Euro. Zumindest, wenn man keinen Antistatikschlauch dabei haben möchte, da müsste ma ndann wiederum schauen.


So habe nun den Tag genutzt und bin kaum schlauer

Aber der Nilfisk hat doch auch nur 210mbar. Für mich auf den ersten Laien Eindruck würde ich fast zum Makita von den o.g. tendieren. Schaue mir gerade noch die Starmix an und vergleiche und recherchiere noch
Larry21.02.2020 17:23

So habe nun den Tag genutzt und bin kaum schlauer Aber der Nilfisk hat …So habe nun den Tag genutzt und bin kaum schlauer Aber der Nilfisk hat doch auch nur 210mbar. Für mich auf den ersten Laien Eindruck würde ich fast zum Makita von den o.g. tendieren. Schaue mir gerade noch die Starmix an und vergleiche und recherchiere noch



Meinst du den 21-21? Ja, den hatte ich im Auge, weil er so schön klein und leicht ist und ich danach gesucht hatte. Daher wäre er für mich noch eine Alternative. Aber, wenn der Maktia ein Aero 26-21 ist, ist der Makita das Gleiche nur mit größerem Behälter. Für mich nach wie vor eine Alternative rein wegen des Gewichts. Technisch ist es wohl kein Unterschied.

Einzige wirklcihe Alternative vielleicht noch bis 300 Euro ist vielleicht der Metabo ASR 25. Der dürfte ungefähr dem Bosch GAS 25 entsprechen, hat aber zwei Filterkassetten und doppelte Filtervolumen, wenn ich das richtig interpretiere. Aktuell 291 Euro, war aber jetzt ne Zeit stabil für 265 Euro und sogar einmal für 232 Euro zu haben. Dafür wohl recht schwierig zu toppen bis 300 Euro. Wenn man doch später ienen Antistatikschlauch haben möchte, bekommt man die für ca. 65 Euro auf Ebay, 5m. Sollten ja Boshc und Starmix etc. passen.

Ich glaube, wenn es nicht ums Gewicht geht, würde ich mich zwischen den beiden entscheiden. Beide im Prinzip rein preis-leistungstechnisch fast unschlagbar.
Snaggle22.02.2020 09:34

Meinst du den 21-21? Ja, den hatte ich im Auge, weil er so schön klein und …Meinst du den 21-21? Ja, den hatte ich im Auge, weil er so schön klein und leicht ist und ich danach gesucht hatte. Daher wäre er für mich noch eine Alternative. Aber, wenn der Maktia ein Aero 26-21 ist, ist der Makita das Gleiche nur mit größerem Behälter. Für mich nach wie vor eine Alternative rein wegen des Gewichts. Technisch ist es wohl kein Unterschied. Einzige wirklcihe Alternative vielleicht noch bis 300 Euro ist vielleicht der Metabo ASR 25. Der dürfte ungefähr dem Bosch GAS 25 entsprechen, hat aber zwei Filterkassetten und doppelte Filtervolumen, wenn ich das richtig interpretiere. Aktuell 291 Euro, war aber jetzt ne Zeit stabil für 265 Euro und sogar einmal für 232 Euro zu haben. Dafür wohl recht schwierig zu toppen bis 300 Euro. Wenn man doch später ienen Antistatikschlauch haben möchte, bekommt man die für ca. 65 Euro auf Ebay, 5m. Sollten ja Boshc und Starmix etc. passen. Ich glaube, wenn es nicht ums Gewicht geht, würde ich mich zwischen den beiden entscheiden. Beide im Prinzip rein preis-leistungstechnisch fast unschlagbar.


Genau der 21-21 ist meiner Meinung nach baugleich nur teurer. Gewicht ist mir echt egal. Der steht in meiner Werkstatt bzw auf der baustelle, werde mir noch den bosch und
Metabo genauer anschauen. Gottseidank brauch ich das nicht sofort und kann auf nen guten Preis warten 😄
Larry22.02.2020 09:38

Genau der 21-21 ist meiner Meinung nach baugleich nur teurer. Gewicht ist …Genau der 21-21 ist meiner Meinung nach baugleich nur teurer. Gewicht ist mir echt egal. Der steht in meiner Werkstatt bzw auf der baustelle, werde mir noch den bosch und Metabo genauer anschauen. Gottseidank brauch ich das nicht sofort und kann auf nen guten Preis warten 😄



Schade, dass man den Preisportalen nicht sehen kann, wer den dann zu dem Preis angeboten hat. Dann könnte man einfach mal stumpf nachhören, was am jetztigen Preis möglchi ist. Aus Preis-Leistungssicht bis 300 Euro wären die beiden wohl meine Favoriten. Und selbst dann wäre die Frage, wenn man bis 500-600 Euro geht, ob der Mehrwert vom Leistungsregler, Abklopfen ohne Pause etc. notwendig wäre. Gegenüber 232 Euro wäre das für mich nciht vorstellbar.
So, Entscheidung steht. Es wird ein metabo asa25 bzw bosch Gas 25. Aktuell schaue ich nach Aktionen um die paar Euro billiger zu bekommen. Aber die Wahl ist nun nach Tagen von Rechner gefallen. Finde es echt schwer sowas zu suchen im Netz. Kärcher dominiert in privat Bereich einfach.
Larry01.03.2020 09:27

So, Entscheidung steht. Es wird ein metabo asa25 bzw bosch Gas 25. Aktuell …So, Entscheidung steht. Es wird ein metabo asa25 bzw bosch Gas 25. Aktuell schaue ich nach Aktionen um die paar Euro billiger zu bekommen. Aber die Wahl ist nun nach Tagen von Rechner gefallen. Finde es echt schwer sowas zu suchen im Netz. Kärcher dominiert in privat Bereich einfach.


Ich vermute, du meinst den Metabo ASR25? Du nimmst aber nur den Metabo und nciht den Bosch, right? Der hat ja nur die Hälfte an Filterfläche und preislich dürfte es ja kein großer Unterschied werden.
Ja ich meinte den metabo asr25. Hatte das vorhin doof geschrieben.
Es wird nur der metabo 😄 bei nem Guten Angebot
Larry01.03.2020 19:57

Ja ich meinte den metabo asr25. Hatte das vorhin doof geschrieben.Es wird …Ja ich meinte den metabo asr25. Hatte das vorhin doof geschrieben.Es wird nur der metabo 😄 bei nem Guten Angebot



Selbst mit 300 Euro dürfte der ne gute Wahl sein, wenn man den dann noch als Schnapper mitnimmt, wie bspw. 232 Euro letztens, dann guter Knaller.
Larry01.03.2020 19:57

Ja ich meinte den metabo asr25. Hatte das vorhin doof geschrieben.Es wird …Ja ich meinte den metabo asr25. Hatte das vorhin doof geschrieben.Es wird nur der metabo 😄 bei nem Guten Angebot


Gute Wahl! Metabo ASR 25 L SC ist derzeit scheinbar bei OBI für 279,99 im Abverkauf (online nicht verfügbar)- Bei diesem Preis machst du mit diesem Gerät auf keinen Fall was verkehrt wenn du einen Markt in deiner Nähe hast welcher noch Geräte vorrätig hat.
gerd_dd01.03.2020 20:09

Gute Wahl! Metabo ASR 25 L SC ist derzeit scheinbar bei OBI für 279,99 im …Gute Wahl! Metabo ASR 25 L SC ist derzeit scheinbar bei OBI für 279,99 im Abverkauf (online nicht verfügbar)- Bei diesem Preis machst du mit diesem Gerät auf keinen Fall was verkehrt wenn du einen Markt in deiner Nähe hast welcher noch Geräte vorrätig hat.


Danke für den tip, morgen mal reinspringen
Snaggle22.02.2020 10:03

Schade, dass man den Preisportalen nicht sehen kann, wer den dann zu dem …Schade, dass man den Preisportalen nicht sehen kann, wer den dann zu dem Preis angeboten hat. Dann könnte man einfach mal stumpf nachhören, was am jetztigen Preis möglchi ist. Aus Preis-Leistungssicht bis 300 Euro wären die beiden wohl meine Favoriten. Und selbst dann wäre die Frage, wenn man bis 500-600 Euro geht, ob der Mehrwert vom Leistungsregler, Abklopfen ohne Pause etc. notwendig wäre. Gegenüber 232 Euro wäre das für mich nciht vorstellbar.


Weisst du eigentlich wo der mal für 232 € war, bzw mit welcher Aktion?Kann den bei Obi donnerstag abholen für 279€. Ich frage mich ob ich den vlt für ca 230-240€ nächste Zeit bekomme oder lieber jetzt zuschlage. Brauche denn nicht heute sofort, kann noch 1 bis 2 Monate warten. Dann brauch ich ihn aber
Larry02.03.2020 19:18

Weisst du eigentlich wo der mal für 232 € war, bzw mit welcher Aktion?Kann …Weisst du eigentlich wo der mal für 232 € war, bzw mit welcher Aktion?Kann den bei Obi donnerstag abholen für 279€. Ich frage mich ob ich den vlt für ca 230-240€ nächste Zeit bekomme oder lieber jetzt zuschlage. Brauche denn nicht heute sofort, kann noch 1 bis 2 Monate warten. Dann brauch ich ihn aber



Ne, hatte ich mir auch gedacht, wei schön, wenn man das auch sehen könnte, wer den Preis hatte.
So gerade beim obi für 279.99 abgeholt. Hoffe das ich viele Jahre mit dem Ding spass haben werde 😄
Danke für die Tips. Habe das Teil nun 2,5 Tage mal getestet. Ist echt super. Ich finde es ein wenig laut, aber Verarbeitung und saugstarke ist top.

Vielen vielen Dank
Larry06.03.2020 15:58

Danke für die Tips. Habe das Teil nun 2,5 Tage mal getestet. Ist echt …Danke für die Tips. Habe das Teil nun 2,5 Tage mal getestet. Ist echt super. Ich finde es ein wenig laut, aber Verarbeitung und saugstarke ist top.Vielen vielen Dank



Na ja, das ist ja vielleicht wie bei den Kompressoren. Die Leute stellen sich dann gerne billigen Silent-Chinaschrott ins Haus und freuen sich einen Ast.... ....geil...leise.....letztendlcih zahlen sie aber unfraglcih drauf....
Wenn ich den in der Werkstatt oft stationär betreibe, baue man sich eine Schalldämmkiste, Nebenraum etc.....Und wenn man damit mobil im Einsatz ist, dann ist die Lautstärke meist wohl das unwichtigste Kriterium und Anforderung an das Teil.
Snaggle06.03.2020 16:28

Na ja, das ist ja vielleicht wie bei den Kompressoren. Die Leute stellen …Na ja, das ist ja vielleicht wie bei den Kompressoren. Die Leute stellen sich dann gerne billigen Silent-Chinaschrott ins Haus und freuen sich einen Ast.... ....geil...leise.....letztendlcih zahlen sie aber unfraglcih drauf....Wenn ich den in der Werkstatt oft stationär betreibe, baue man sich eine Schalldämmkiste, Nebenraum etc.....Und wenn man damit mobil im Einsatz ist, dann ist die Lautstärke meist wohl das unwichtigste Kriterium und Anforderung an das Teil.

Hehe alles gut, hatte mal nen festool in der Werkstatt der war gefühlt leiser. Aber das ist auch rein subjektiv der Eindruck und kein Minuspunkt für mich. Ich bin sehr zufrieden mit dem teil
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler