Kassenzone Interview mit myDealz Gründer Fabian

GelöschterUser30029's Profilbild GelöschterUser30029
eingestellt am 15. Dez 2015
kassenzone.de/201…el/

Sehr interessanter Beitrag über die Hintergründe von unserer Lieblingsseite, die wir mal lieben und mal hassen

Interviewsammlung - Fabian Spielberger (Admin)
mydealz.de/div…796
- lolnickname
Zusätzliche Info
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. klausi1's Profilbild

    Naja, damals, als Fabian seine neue Seite immer wieder (zum Missfallen der Betreiber) im telefon-treff angespriesen hat, war meine Wahrnehmung, dass er sich damit ein bischen Spaß neben dem Studium finanziert.

    Der unausgesprochene Deal zwischen Betreiber und Leser war damals: Ich such Dir die guten Tips zusammen, wo man etwas richtig krass unter Normalpreis bekommt, Du nimmst dafür meinen RefLink inkauf.

    Mit der Umstellung von nur eigenen Artikeln (uA nach Hinweis/Tip von Besuchern) auf eine Art Forensystem ist für mich dieser Deal gekippt: Es wird quasi nur noch die Plattform gestellt, die meisten und besten Deals kommen von den Usern, dafür mit der Zeit vom Betreiber/MA immer mehr fragwürdige Deals.

    Für mich ist die Seite damit jederzeit beliebig austauschbar geworden und ich habe am Anfang eigentlich auch stark damit gerechnet, dass die Karawane woanders weiterzieht. Daher habe ich mich auch erst mit so starkem Zeitversatz hier überhaupt angemeldet.

    Mittlerweile und das zeigt das Interview auch deutlich, geht es hier aber nicht mehr um die wirklich guten Deals, sondern um genug Artikel/Möchtegern-Deals um das Ganze am Laufen zu halten bzw am besten noch zu wachsen.

    Das Problem ist nur, dass mit der Zeit die wirklich guten Deals eher abnehmen. Das liegt auch an der Größe, die die Seite mittlerweile hat. Ein ordentlicher Preis-/ Rabattcodefehler tut so krass weh, dass es sich lohnt, das Geld zu investieren, damit es nicht wieder passiert.

    Aus Usersicht wäre die einzig sinvolle Entwicklung ein "Zurück zu den Wurzeln", als in bestimmten Foren nebenbei gute Deals untereinander getauscht wurden, ohne das irgendjemand da schon RefLinks reingefrickelt hatte. Das hat man damals nämlich noch selbst gemacht und eigene, richtig gute RefKohle verdient (kommt mir jetzt bloss nicht mit Quipu).

    Entwicklungen zurück in kleinere Zirkel gibt es ja schon seit längerem.

    Fabian tut sich aus meiner Sicht in seiner Zurückhaltung bezüglich eigener Vertrieb/ Produkte gut, die negativen Reaktionen aus der Community, insbesondere der verbliebenen nicht bezahlten, starken und qualitativ guten Contributoren dürften heftig ausfallen.

    Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

  2. kingetzel2's Profilbild

    Danke

    Ich bin jedoch zutiefst enttäuscht vom admin Als er von einem beliebten Kommentar zu günstigen unnötigen Produkten redete, hatte ich erwartet "Fürs Gästeklo", aber "Heute morgen wusste ich noch nicht, dass ich xyz brauche" habe ich noch nicht so häufig gesehen

  3. maxii's Profilbild

    Schönes Interview ... wobei es mir eher so vorkommt als wenn 99,9% der DealZ von der Community kommen. Kann mich nich erinnern ein Deal gesehen zu haben der direkt von MyDealz gekommen ist, und auch brauchbar war

  4. symon's Profilbild


    hehe. Dann passt du aber nicht gut genug auf.

  5. GelöschterUser45309's Profilbild


    Wie soll ein Normal - Nutzer das auch erkennen wenn es keine Kennzeichnung gibt für Mydealz - Mitarbeiter

  6. GelöschterUser366917's Profilbild

    Uih, war wohl der E-Commerce-Manger von Media/Saturn auch da X) - so viele sind es ja hier nicht mit hunderten Deals und uns wird was von Urlaub erzählt.

  7. GelöschterUser94182's Profilbild

    ...nett formuliert vom admin...wir erorieren derzeit wie wir den Haendlern helfen koennen mydealz fuer uns alle gewinnbringend zu nutzen... Irgend wann werden wir user die angeschissenen sein, der Kommerzdreck macht alles kaputt..siehe ebay, soblad die Marktmacht gross genug ist werden wir geschoooren

  8. Spucha's Profilbild


    Weil es bei der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens relativ egal ist, ob es auf mydealz.de oben rechts grün oder rot blinkt

  9. klausi1's Profilbild



    Mit zurück zu den Wurzeln meine ich: Mydealz hat sich als starker Mittelsmann/Zwischenverkäufer etabliert, wenn man quipu dazu nimmt manchmal sogar doppelt. Es wäre aber aus Usersicht besser, wenn man sich diesen Mittelsmannes wieder entledigt, um wieder mehr vom eigenen eingesetzen Geld zurück zubekommen, bessere Deals zu haben.

    Das Foren dazu heute nicht unbedingt das richtige Mittel sind, mag sein, welches Vehikels man sich bedient ist ja letztendlich egal und auch gerade der Punkt: Es soll austauschbar bleiben, damit man sich nicht so stark bindet und schmerzlos weiterziehen kann, wenn auch dort wieder angefangen wird die Hand aufzumachen und dem User Geld wegzunehmen.

    Wo du schon Honk erwähnst:

    Das Schlimmste finde ich allerdings, wie intransparent sich auch gerade MyDealz in Bezug auf das Geschäftsmodel gegenüber seinen Nutzern verhält und verhalten hat.

    Mittlerweile finden man in den ein oder anderen Beitragen eine Referenz zu RefLinks. Vielleicht ist das mittlerweile der Größe geschuldet, dass nicht mehr alles zensiert bzw gelöscht werden kann.

    Früher war es zumindest "Gesetz", wie übrigens alles, was mit dem Geschäftsmodel von MyDealz zusammenhing.

    MyDealz will in gewisser Weise zwar seine Nutzer lehren (educate), aber eben nicht in Bezug auf: Hey, übrigens meine Kohle mache ich damit, dass Dein "Deal" noch etwas besser hätte sein können, aber ich die Kohle eingesackt habe (und zwar eine Menge über alle User gerechnet!)

    Es gibt ja immer noch User, die aus den Wolken fallen, wenn sie lernen, dass MyDealz da gerade eben bei dem Schnäppchen mitverdient hat. Wir beide wissen, dass wenn gerade bestimmte Aktionen laufen die Auszahlung pro Kunde unverhältnismäßig groß sein kann.

    MyDealz beherbergt also viele User die meinen, sie wären pfiffig und machen Schnäppchen, werden aber eigentlich die ganze Zeit für dumm verkauft und kennen nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes. Honks.

    Schwierig finde ich auch, dass nicht wirklich immer erkennbar ist, wer für MyDealz arbeitet bzw Priviliegien hat und wer ganz normaler User, wie ich ist.


    Noch eine kurze Anmerkung: In welchem Rahmen wir damals die Affiliatenetzwerke genutzt haben kannst Du nicht wissen. Nur weil du es vielleicht illegal getan hast, heißt noch lange nicht, dass es alle anderen ebenfalls so getan haben.


  10. btother0ck's Profilbild

    Der Vorbericht ließt sich schon wirklich interessant, leider im Büro und kann das Video erst heute Abend anschauen

  11. okolyta's Profilbild


    Wohl eher von Conrad

  12. GelöschterUser366917's Profilbild


    Hat Metti die Seiten gewechselt oO

  13. Flux's Profilbild

    Interessantes Interview. Danke

  14. Doppi's Profilbild

    Hört sich gut an ^^

  15. symon's Profilbild



    Gibt es doch auf der Startseite eine Mydealz Schleife.

  16. Sascha's Profilbild

    merk

  17. ibex's Profilbild

    Also wenn er Interviews gibt, dann sind diese immer sehr sympathisch!

  18. GelöschterUser45309's Profilbild

    Hot!

  19. spiel77's Profilbild

    Hier verdient jemand was dran? oO


  20. GelöschterUser48481's Profilbild




    Jetzt ist search enttarnt!

  21. blubl's Profilbild

    Schönes Interview.


    Was mich etwas verwundert hat: Warum ist bei den Neuerungen im kommenden Jahr nicht die Rede von der "neuen Plattform" oder der neuen App für Mydealz. Es gibt ja einige Baustellen auf der Seite, die mit damit behoben werden sollten. Ist damit 2016 nicht zu rechnen?

  22. GelöschterUser400966's Profilbild



    Ist so ähnlich wie mit den Preisfehlern. Kommt die "groß" angekündigte Änderung viel zu spät oder floppt, dann kann sich das zu einem Shitstorm entwickeln.

  23. xUser's Profilbild

    So läuft es eben

  24. GelöschterUser94182's Profilbild

    Qualität und einen gewissen Level erreicht man nur über "gated communties". Die Foren, die wirklich top waren, sind alle im Rahmen eines sich vergrößernden Nutzerkreise versumpft und am Ende haben viele "Macher" die Segel gestrichen.

    Klausi1 hat das vollkommen richtig dargelegt - sobald die Massenbewegung einsetzt, wird man den Level nicht mehr halten können, zumal dann noch andere "Zwänge" in Erscheinung treten.

    Die Totse Zeiten sind eben tot

  25. GelöschterUser94067's Profilbild

    Interviewsammlung - Fabian Spielberger (Admin)

    mydealz.de/div…796

's Profilbild
Top-Händler