Gepostet 29 Oktober 2022

Kaufberatung Backofen?!

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Backofen. Soll ein Einbaugerät sein. Steht räumlich getrennt vom Kochfeld und ist auf Brusthöhe in der Küche integriert.

Anforderungen?

Backergebnisse Kuchen/Pizza sollten entsprechend sein. Umluft/Ober-/Unterhitze sollte ja Standard sein?

Pyrolese? Benötigt man das unbedingt oder eher spielerei?

Teleskopauszüge sind sicher nett?
Gibt es sonstige must-haves?

Budget liegt bei 500-600Euro.
Der erste Schnellcheck - es gibt hunderte Angebote und Hersteller? Die Konfiguration klingt überall gleich.

Hat jemand einen Tipp?
Würde mich freuen. :-)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. wAv3's Profilbild
    Pyrolyse ist mega geil!
    Würde NIE wieder drauf verzichten. Selbst wenn der Sau dreckig ist, pyrolyse an und 3 Stunden später sieht der aus wie neu.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich bin zu faul, die Kosten für den Stromverbrauch zu recherchieren und auszurechnen, gehe aber davon aus, dass sie nicht unerheblich sind.
  2. AlphaDog's Profilbild
    Würde einen von Neff mit Slide and Hide nehmen. Sonst hast du die Türe immer im weg und das nervt einfach wie Sau.
    Ich habe den wechseln zum Neff nicht einen Tag bereut
  3. KillerGurke's Profilbild
    Du solltest vielleicht in einen Laden gehen und dir Modelle anschauen und dich Beraten lassen.

    Pyrolyse hat mein Ofen habe es noch nie verwendet.
    Nach dem benutzen ab und zu reinigen reicht völlig aus.

    Teleskopauszüge sind super.

    Was ich auch mag ist das man die Backofen Tür verschwinden lassen kann siehe Neff.
    GelöschterUser2110752's Profilbild
    finde das auch am sinnvollsten, im laden bekommt man sofort ein geschmack für das persönlich richtige
  4. Evilgod's Profilbild
    Hier kannst du dich an die Backöfen Orientieren, die bei Stiftung Warentest im Test waren und gut abgeschnitten hatten;
    mydealz.de/com…803

    Ansonsten wenn du blind Links ein Backofen kaufst, kaufst du am ende die Katze im Sack, die Unterschiede in den Backergebnissen selbst innerhalb des selben Herstellers sind absurd groß.
  5. cltele's Profilbild
    Unbedingt mit Pyrolyse. Das ist SUPER!
  6. schiggy84's Profilbild
    Autor*in
    Top. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war gestern im Saturn. Da war die Auswahl leider sehr überschaubar. Es gab nur 1 Gerät, welches einzeln aufgestellt werden kann. Den Rest gabs nur in Kombi mit Kochfeld. Die Beratungsleistung der Verkäufer war ebenfalls sehr dünn. Daher habe ich nun hier meine Anfrage gestartet.
    Also werd ich mal nach einem Neff Ausschau halten. Wenn noch jemand direkte Modellvorschläge oder weitere Tipps hat, dann bitte gern hier melden. :-)
  7. destructor's Profilbild
    Neff / Siemens / Bosch gehören alle zur BSH Gruppe und sind technisch gleichwertig und empfehlenswert. Einfach mal ein paar lokale Elektroläden abklappern. Manchmal gibts im lokalen Handel auch ein gutes Angebot, alternativ bei idealo vergleichen.

    Ikea hat ansonsten auch umgebrandete Markengeräte. (bearbeitet)
's Profilbild