Kaufberatung Externe SSD

8
eingestellt am 1. Feb 2021
Hallo,
ich will mir eine externe SSD anlegen, weil mein MacBook nur 128GB hat und mir das einfach nicht ausreicht.



Welche SSD reicht für mich?

Ich habe eig. keine riesigen Dateien. Hier die wichtigen Punkte zusammenfasst:

  • SATA vs NVMe
  • USB 3.0 vs USB 3.1 vs USB 3.2
  • Langlebigkeit / Zuverlässigkeit
  • Stormfresser?



Brauch ich eine SATA oder NVMe? Ich weiss, dass die verschiedene Geschwindigkeiten erlauben, jedoch ist mir nicht klar, für was man 1GB/s braucht. Kann jemand Beispiele bringen?

Von der Kapazität würden mir glaub ich 512GB reichen.

Wie viel Storm fressen die SSD wirklich? Kann das jemand an einem Beispiel erklären?

Ich habe in Rezensionen öfter lesen können, dass Daten auf der SSD einfach verschwunden sind, kann das wirklich passieren, oder muss dazu die SSD schlecht behandelt worden sein (Sturz etc.). Zuverlässig sollte sie SSD schon sein.

Außerdem wüsste ich gerne, wie ich Falle, dass ich mal Daten zwischen macOS und Windows austauschen muss, die SSD formatieren sollte.

Aus meiner Recherche kommen aktuell SanDisk Extreme und Samsung T5 als die Top-Geräte raus.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
8 Kommentare
Dein Kommentar