Kaufberatung externe SSD für Macbook Pro

4
eingestellt am 31. Jan 2021
Hallo liebe Community,

Ich benötige mal Schwarmwissen. Belesen hab ich mich bereits, aber dadurch auch schon 1x ins Klo gegriffen

Ich habe ein Macbook Pro 2020 und suche eine externe Speichererweiterung mit 1TB, auf der die Fotos meiner Systemkamera gesichert werden und auch 4K Videos gespeichert werden.

Anschluss via externem Case und Thunderbolt 3.

Ich hab eine Samsung 970 Evo Plus gekauft, um festzustellen, dass diese schlecht funktioniert (stromhungrig). Leserate zwar bei 2600 aber beim schreiben auf 700-800.

Nun muss eine Alternative her. Die Schreibleistung sollte bei 2.300 liegen, wenn sie im externen Gehäuse auf 1.700 kommt, wäre ich schon zufrieden.

Ich hab zwar einen "Technikdraht", aber mit den Jahren in speziellen Segmenten auch den Überblick verloren.

Welche NVME M.2 wäre für mein Vorhaben empfehlenswert? Auf was muss ich bei dem ganzen 3D Nand, SLC, MLC Kram achten.

Speedvorgabe steht oben, dennoch soll natürlich eine gewisse "Langlebigkeit" gegeben sein.

Würde mich über Tipps freuen.

Danke und einen schönen Sonntag!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
4 Kommentare
Dein Kommentar