Kaufberatung Router

hallo,

ich suche einen neuen router, der eine fritzbox fon wlan ersetzen soll.

wichtig wäre mir:

-hohe reichweite des wlan/geschwindigkeit (kommt mir schwach vor bei der aktuellen fritzbox)
-geringer stormverbrauch
-voip (es soll ein analoges telefon via sipgate genutzt werden)

ansonsten gibt es eigentlich keine besonderen anforderungen.
das gerät soll als sich in ein bestehendes haus netzwerk einklinken und die ip via dhcp beziehen. dafür brauche ich die funktion "internet über lan" statt dsl.

vielleicht kann jemand einem laien helfen? vielen dank!

12 Kommentare

Wann ist denn ein Router im Standby ? :-)

Welches genaue Routermodell hast du zurzeit ?

"Internet über Lan" statt DSL? Höääää? :-)

"internet über lan" sollte jeder router können, auch wenn ein modem verbaut ist. dhcp aus, feste ip vergeben, die ausserhalb des "erwünschten" dhcp liegt und lankabel in einen lanport.
oder meinst du sowas wie eine repeaterfunktion?

aktuelles router modell:

ebay.de/itm…683

internet über lan: ich klinke mich in ein bestehendes netzwerk über lan ein mit dem router. er wählt sich nicht selbst über dsl ein.

GG23

aktuelles router modell:http://www.ebay.de/itm/AVM-Fritz-Box-Fon-WLAN-DSL-Router-Repeater-VoIP-Festnetz-RECHNUNG-/330861185683internet über lan: ich klinke mich in ein bestehendes netzwerk über lan ein mit dem router. er wählt sich nicht selbst über dsl ein.



Meinst du "das ist ein aktuelles routermodell"? oder dass du den benutzt? Das Teil hat nur den G-standard beim Wlan.

das ist der den ich aktuell im einsatz habe und austauschen möchte

7390
avm

Wenn es eine AVM sein soll, dann nimm lieber die 7360.
Die 7390 kann kein Vectoring.

muss kein AVM sein. mir geht es um Leistung und Preis/Leistung.

Hm, du könntest deine Fritzbox fürs telefonieren weiterbenutzen und einen TP-Link Wlanrouter dranhängen, evtl auch im Nachbarraum als repeater. Die sind günstig und haben recht gute Sendeleistung. Aber dann ist der Stromverbrauch natürlich für zwei Geräte höher.

Ah, oder was mir gerade einfällt: Die Easybox 803 kann auch voip, hab ich aber nie dafür benutzt. Die war vor ein paar tagen für 15 euro auf der mydealz stratseite, gibts regelmaeßig für den Preis auf ebay. Die Reichweite vom Wlan war bei mir in meiner alten Dreizimmerwohnung gut trotz Gipsputz (das Teil stand auch sehr zentral).
Auch wenn viele über die easybox schimpfen, ich war immer zufrieden und meine lief drei Jahre oder so, liegt jetzt im Schrank als "Notfallrouter"

Den 803er kannste auch von mir haben :-)

erfüllt der 803 denn:

-hohe reichweite des wlan/geschwindigkeit
-voip (es soll ein analoges telefon via sipgate genutzt werden)

wenn es noch alternative tipps gibt, freue ich mich

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. neuer LTE Anschluss für Zuhause gesucht - Volumen Volumen Volumen22
    2. Suche einen Werber Zinspilot36
    3. [Suche] Bose QuietComfort 35 Kopfhörer33
    4. Suche SSD11

    Weitere Diskussionen