Kaufberatung Schlagbohrmaschine vs. Bohrhammer

Hallo zusammen,

da unser Haus bald fertig gestellt wird und ein paar kleine Handwerksarbeiten wollen wir selbst machen, möchte ich mal hier bei euch fragen, welches Werkzeug ist für mich richtig, um Löcher in Wand, Wandfliesen, Holz usw. zu kriegen. Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer? Wieviel Leistung genügt?

Arbeitsbereich: eher kleine Installation wie Deckenleuchte, Toilettepapierhalter, Handtuchhalter und Gardinenschiene.

Vielen Dank!

12 Kommentare

Meine Empfehlung wäre einen guten Akkuschrauber (mit Schlag) und einen Bohrhammer.
Besonders wenn du Betondecken hast, wirst du dich wundern wie einfach es ist mit einem Bohrhammer Löcher zu bekommen.

Schau dir die Modelle von Makita oder Bosch Blau an. Bin damit super zufrieden.
Bearbeitet von: "noname951" 8. September

noname951vor 7 h, 28 m

Meine Empfehlung wäre einen guten Akkuschrauber (mit Schlag) und einen Bohrhammer.Besonders wenn du Betondecken hast, wirst du dich wundern wie einfach es ist mit einem Bohrhammer Löcher zu bekommen.Schau dir die Modelle von Makita oder Bosch Blau an. Bin damit super zufrieden. Gleiche Empfehlung hier



Tolle Handyapp... Gleiche Empfehlung hier. Ohne anständigen Bohrhammer wurde unnötig schwer, insb. bei Neubauten

kleinen aber guten Akkuschrauber (ohne Schlag) + Bohrhammer

Zwitterlösungen wie Akkuschlagbohrer sind zu schwach und unnötig schwer.

Ich habe den kleinen Bosch GSB mit 10,8V
Bis 8mm Löcher in Hohlziegel sind keinerlei Probleme. Mehr habe ich noch nicht probiert.
Für Betondecken oder große Sachen, habe ich einen Makita Bohrhammer.

Von dem kleinen Bosch bin ich aber fasziniert. So klein und doch für alles gut zu gebrauchen.

noname951

Meine Empfehlung wäre einen guten Akkuschrauber (mit Schlag) und einen Bohrhammer.Besonders wenn du Betondecken hast, wirst du dich wundern wie einfach es ist mit einem Bohrhammer Löcher zu bekommen.Schau dir die Modelle von Makita oder Bosch Blau an. Bin damit super zufrieden.




Ich habe einen Bosch Akkubohrschrauber GSR 10,8-2-LI, jetzt warte ich dann eine Aktion hier für Bohrhammer.
Danke!

Ich hatte mir vor ein paar Monaten an Bosch GBH 2-28 DFV und bin begeistert. Geht mit dem richtigen Bohrer durch Beton wie ein heißes Messer durch Butter.

Ich glaube gerade bei Eigentum macht ein vernünftiger Bohrhammer Sinn, man braucht das Ding über die Jahre doch häufiger...

Bei Hochlochziegeln wird OHNE Schlag gebohrt, sonst werden dir im Ziegel die Stege zertrümmert.
Für Beton ist ein Bohrhammer sinnvoll.
Also wie schon viele empfohlen haben, Akkuschrauber und Bohrhammer.

Und ja, ich habe auch den kleinen GSR. Der 18 Volt Schrauber wurde nach Einzug des kleinen entsorgt und die Schlagbohrmaschine liegt unbenutzt rum.

Hab mich für eine Metabo UHE 2850 entschieden und bin ganz zufrieden soweit

tmueller6160

Bei Hochlochziegeln wird OHNE Schlag gebohrt, sonst werden dir im Ziegel die Stege zertrümmert.Für Beton ist ein Bohrhammer sinnvoll.Also wie schon viele empfohlen haben, Akkuschrauber und Bohrhammer.Und ja, ich habe auch den kleinen GSR. Der 18 Volt Schrauber wurde nach Einzug des kleinen entsorgt und die Schlagbohrmaschine liegt unbenutzt rum.



danke für die Erklärung!
Genügt so was für Betondecken?
mydealz.de/dea…015
Bosch PBH 2100 RE

hat nur 1,7 joule. du wirst auch mit nem Schraubenzieher ein loch in eine Beton decke kratzen können.
dauert nur länger und ist anstrengender. Lieber etwas mit mehr Schlagkraft.
für die paar Löcher während der einzugszeit würde dir auch ein "noname" schlagbohrhammer reichen.
danach holst du ihn vielleicht 2mal im jahr raus.
lieber das eigesparte geld in einen vernünftigeren akkuschrauber mit mehr Drehmoment investieren.


Bohrhammer, definitiv!
Für kleine Arbeiten dann einen Akkuschrauber, den du ja schon hast.
Wenn du ein Eigenheim besitzt, wirst du dich über gutes Werkzeug freuen. Da fällt öfter mal was an.
Bosch Professional kann ich da aus eigener Erfahrung empfehlen.

Bearbeitet von: "deru2le" 8. September

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Lebenshilfe] Facebook-Seiten sind plötzlich aus Frankreich810
    2. Suche nach günstigen S/W Laser Drucker34
    3. Welche Prepaid Karten sind aktuell noch PSN tauglich?1833
    4. 2x 10 € DB eCoupon zu verschenken! [bereits weg]23

    Weitere Diskussionen