[Kaufberatung] Staubsaug-Robot?er "iRobot Roomba"

7
eingestellt am 17. Jan 2012
Ich liebäugle mit dem Kauf eines Staubsaug-Robot?er "iRobot Roomba".

Folgende Modell stehen aktuell zur Auswahl:
* iRobot Roomba 555
* iRobot Roomba 564PET
* iRobot Roomba 581
* iRobot Roomba 770
* iRobot Roomba 780
* evtl. Neato Robotics (?!)

Circa 50qm, 2P & eine Katze, 3 Räume. ;-)
---> Der Roboter soll raumweise arbeiten.

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon einen solchen Roboter oder einen solchen zumindest mal angetestet und kann mir ein paar nützliche Tipps geben. Danke.

PS: Qipu nicht vergessen! ;-)
Zusätzliche Info
7 Kommentare
Admin

6 Räume? Das wird beim Roomba mit den Bridges teuer und auch der Neato schafft das meiner Erfahrung nach nicht. Du müsstest Dich also letzendlich entscheiden wo das Putzen am wichtigsten ist. Allgemein ist das eher eine Grundreinigung, weshalb man nicht mehr ständig saugen muss.

Hab den Vorwerk VR100 im Einsatz. Kurzfassung: Ergebnis ist durchwachsen. Es geht bei uns darum 5 Räume zu saugen, zwei Personen, ein Hund (langhaarig). Ich lass den VR immer raumweise arbeiten dann geht es recht gut. Allerdings muss man etwas aufpassen mit Gegenständen die vielleicht auf dem Boden liegen (Hundespielzeug, Schuhe,..) und die Reiniungsleistung ist zwar recht ordentlich aber er kommt eben nicht in alle Ecken und Winkel bzw. Ränder.

Wir nutzen das Ding zur fast täglichen Grundreinigung und die macht es auch gut--so reicht es einmal die Woche mit dem richtigen Sauger durch zu gehen. Wer meint damit den normalen Sauger ersetzen zu können wird enttäuscht sein.

Verfasser

@admin: Ich würde den Roomba + sein zu Hause dann natürlich hin und wieder mal in einen anderen Raum stellen.

Sagen wir jetzt einfach mal, er soll zwei Räume (20qm + 10qm) an einem Stück saugen. Vielleicht habe ich mich da ein wenig ungeschickt ausgedrückt...

Admin

Ich glaube nicht, dass das auf Dauer ernsthaft praktikabel ist, aber theoretisch geht das schon.

Verfasser

Wie machst Du das denn mit deinem Neato? Saugt der immer nur ein und den selben Raum und wenn ja, wie groß ist der?

Welchen Robot kannst Du mir denn empfehlen so fürs Wohnzimmer (25qm)?

Verfasser

Habe jetzt den "Roomba 581" ins Auge gefasst, da dieser von Werk aus schon drei Lighthouses beinhaltet. Richtige Entscheidung?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler