Kein Widerrufsrecht bei Abholung im Markt und Zahlung im Markt

Admin

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, da die Situation ja durchaus komplex ist. Wenn ihr etwas online bestellt und im Markt abholt, wie definiert sich dann das Widerrufsrecht.

Generell ist es wohl so, dass nur wenn ihr auch online gezahlt habt, ihr auch bei Abholung im Markt euer Widerrufsrecht behaltet. Sollte ihr also online bestellen, Lieferung und Zahlung im Markt beantragt, verwirkt ihr euer Widerrufsrecht.

Bei Lieferung im Markt und Zahlung online habt ihr weiterhin euer 14 tägiges Widerrufsrecht.

Da ich mir die Frage selber schon öfter mal gestellt habe, fand ich die Info ganz interessant. Musste ein Kollege im Saturn vor einigen Tagen feststellen.

Beste Kommentare

Sehe ich problematisch. Wenn der Vertrag einzig und allein online geschlossen wurde und der Kunde vor Ort nicht mehr die Möglichkeit sich zu entscheiden, sondern wirklich einzig zur Abholung in das Geschäft kommt, dürfte auf das Kriterium der Bezahlung keine Rücksicht genommen werden. Dafür gibt das Gesetzt auch nichts her. Dort ist nur die Rede von Vertragsschluss, kein Wort von Bezahlung.
"Sofern der Kaufvertrag zwischen Verbraucher und Händler allein über das Internet im Rahmen eines dafür organisierten Vertriebssystems wie eBay abgeschlossen wird, besteht das Widerrufsrecht. Umstände nach Vertragsschluss wie beispielsweise die Abholung oder auch die Bezahlart spielen keine Rolle. Wird die endgültige Kaufentscheidung allerdings erst im Laden getroffen, besteht kein Widerrufsrecht."

adminvor 4 m

Also die Erklärung war folgende.Wer online bestellt, aber offline liefert und bezahlt, hat nicht bestellt, sondern reserviert. Man hat also eine Reservierung, die einem den Preis im Markt für einen gewissen Zeitraum zusichert. Der Kaufvertrag wird aber mit dem Markt geschlossen.Rechtlich ist es vermutlich sogar so, dass es dann ein anderer Vertragspartner ist, nämlich die Offline Filiale (die ja bekanntleich eigenständig sind) und nicht der Online-ShopMein Kollege hatte extra noch den Filialeleiter kommen lassen, weil er das auch nicht glauben konnte/wollte.



Das ist aber kreativ. Und wenn ich online zahle? Hab dann auch nur reserviert und an einen falschen Vertragspartner gezahlt? Und drück ich im online shop nicht "jetzt kaufen" sondern "jetzt reservieren"? Oder ist das alles im Kleingedruckten geregelt? Sehe ich persönlich höchst problematisch und rechtsmissbräuchlich.

inkognitovor 3 m

Der Kaufvertrag bzw. die endgültige Kaufentscheidung ist vielleicht aber erst mit Vollzug der Zahlung vollzogen ... ????



Nein, ist es nicht. Zahlung ist Erfüllungsgeschäft, nicht mehr.
Ich habe übrigens das AG Charlottenburg, Urteil vom 18.02.2016, 211 C 213/15, zitiert. Ja, nicht höchstrichterlich, aber ein guter Anhaltspunkt.

Ein Vertrag im Sinne des § BGB § 312 c BGB liegt vor, wenn sowohl für den Vertragsantrag (§ BGB § 145 BGB) als auch für die Annahmeerklärung (§§ BGB § 146 ff BGB) Fernkommunikationsmittel eingesetzt werden. Das ist hier der Fall. Für die Einordnung als Fernabsatzvertrag ist es dagegen rechtlich unerheblich, wie die Zahlung des Kaufpreises oder die Übereignung der Ware erfolgt. Dass der Kläger die [Uhr] persönlich im Geschäft der Beklagten abgeholt hat, ändert die rechtliche Einordnung des per Fernkommunikationsmittel geschlossenen Kaufvertrages als Fernabsatzvertrag nicht

Ich denke das ist eine Fehlinformation dieses Saturn Mitarbeiters. Die Website macht es ganz klar

"Artikel im Markt zurückgeben - Onlinebestellung

Wie kann ich meine im Markt abgeholte Bestellung zurückgeben?

Haben Sie Ihre Onlinebestellung im Markt abgeholt und möchten diese innerhalb von 14 Tagen nach Abholung zurückgeben? Kein Problem - Bringen Sie Ihre Bestellung wieder in Ihren Markt zurück. Somit ist gewährleistet, dass die Bearbeitung der Retoure, sowie die Rückzahlung zeitnah und unkompliziert vorgenommen werden kann."

Kein wenn und aber. Auch in den AGB kann ich keine Sonderfälle entdecken oder Informationen darüber, dass es sich statt um einen Kauf einfach nur um eine Reservierung handelt wenn man im Markt bezahlt. Kauft man also etwas online bei Saturn, greift auch das Widerrufsrecht wie in den AGB. Wer jetzt Vertragspartner ist spielt da auch keine Rolle. Auch während des Bestellprozesses wird man nie darauf hingewiesen, dass nun abweichende AGB gelten sollen.

Da würde ich bei Saturn nochmal nachhaken und um eine offizielle Stellungnahme bitten. Für mich aber eine relativ klare Sache.
Bearbeitet von: "mazyx" 14. Okt 2016

56 Kommentare

Genau diese Problematik habe ich vor zwei Tagen gegoogelt. Da ich mein VR im Saturn vorbestellt habe, aber dann im Markt bezahlt und abgeholt habe.

Glücklicherweise möchte ich es behalten, so schlecht ist es ja gar nicht.

Falls ich enttäuscht gewesen wäre, hätte ich sonst ein Problem gehabt.

Danke. Gut zu wissen!

Macht ja auch Sinn .....bezahlen und vor Ort mitnehmen = kein Fernabsatzgesetz mehr --oder doch ?

WIe ist das juristisch?

In dem Fall würde ja die Internetpalttform ja nur die Anbahnung / die Vermittlung des Geschäftes machen.
Oder doch nicht weil der Kaufvertrag mit "Auslieferung" der Ware zustande kommt.

Sehr interessant rein juristisch. Wer spielt da welche Figur.

Ab wann ist der Kaufvertrag in welchen Fall zustande gekommen ?

Da muß ich noch mal länger drüber nachdenken ...............



Sehe ich problematisch. Wenn der Vertrag einzig und allein online geschlossen wurde und der Kunde vor Ort nicht mehr die Möglichkeit sich zu entscheiden, sondern wirklich einzig zur Abholung in das Geschäft kommt, dürfte auf das Kriterium der Bezahlung keine Rücksicht genommen werden. Dafür gibt das Gesetzt auch nichts her. Dort ist nur die Rede von Vertragsschluss, kein Wort von Bezahlung.
"Sofern der Kaufvertrag zwischen Verbraucher und Händler allein über das Internet im Rahmen eines dafür organisierten Vertriebssystems wie eBay abgeschlossen wird, besteht das Widerrufsrecht. Umstände nach Vertragsschluss wie beispielsweise die Abholung oder auch die Bezahlart spielen keine Rolle. Wird die endgültige Kaufentscheidung allerdings erst im Laden getroffen, besteht kein Widerrufsrecht."

allerdings hat man doch die Möglichkeit zu Widerrufen, glaube ich.

Im Kundenbereich beim Saturn steht zb. "Artikel zurückgeben". Ob dieser Knopf nun funktioniert, habe ich nicht getestet.

Vielleicht kann da jemand seine Erfahrungen dazu schreiben, würde mich auch Interessieren.

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Hedonistvor 2 m

Sehe ich problematisch. Wenn der Vertrag einzig und allein online geschlossen wurde und der Kunde vor Ort nicht mehr die Möglichkeit sich zu entscheiden, sondern wirklich einzig zur Abholung in das Geschäft kommt, dürfte auf das Kriterium der Bezahlung keine Rücksicht genommen werden. Dafür gibt das Gesetzt auch nichts her. Dort ist nur die Rede von Vertragsschluss, kein Wort von Bezahlung."Sofern der Kaufvertrag zwischen Verbraucher und Händler allein über das Internet im Rahmen eines dafür organisierten Vertriebssystems wie eBay abgeschlossen wird, besteht das Widerrufsrecht. Umstände nach Vertragsschluss wie beispielsweise die Abholung oder auch die Bezahlart spielen keine Rolle. Wird die endgültige Kaufentscheidung allerdings erst im Laden getroffen, besteht kein Widerrufsrecht."




Der Kaufvertrag bzw. die endgültige Kaufentscheidung ist vielleicht aber erst mit Vollzug der Zahlung vollzogen ... ????

inkognitovor 3 m

Der Kaufvertrag bzw. die endgültige Kaufentscheidung ist vielleicht aber erst mit Vollzug der Zahlung vollzogen ... ????



Nein, ist es nicht. Zahlung ist Erfüllungsgeschäft, nicht mehr.
Ich habe übrigens das AG Charlottenburg, Urteil vom 18.02.2016, 211 C 213/15, zitiert. Ja, nicht höchstrichterlich, aber ein guter Anhaltspunkt.

Ein Vertrag im Sinne des § BGB § 312 c BGB liegt vor, wenn sowohl für den Vertragsantrag (§ BGB § 145 BGB) als auch für die Annahmeerklärung (§§ BGB § 146 ff BGB) Fernkommunikationsmittel eingesetzt werden. Das ist hier der Fall. Für die Einordnung als Fernabsatzvertrag ist es dagegen rechtlich unerheblich, wie die Zahlung des Kaufpreises oder die Übereignung der Ware erfolgt. Dass der Kläger die [Uhr] persönlich im Geschäft der Beklagten abgeholt hat, ändert die rechtliche Einordnung des per Fernkommunikationsmittel geschlossenen Kaufvertrages als Fernabsatzvertrag nicht

Hedonistvor 10 m

Sehe ich problematisch. Wenn der Vertrag einzig und allein online geschlossen wurde und der Kunde vor Ort nicht mehr die Möglichkeit sich zu entscheiden, sondern wirklich einzig zur Abholung in das Geschäft kommt, dürfte auf das Kriterium der Bezahlung keine Rücksicht genommen werden. Dafür gibt das Gesetzt auch nichts her. Dort ist nur die Rede von Vertragsschluss, kein Wort von Bezahlung."Sofern der Kaufvertrag zwischen Verbraucher und Händler allein über das Internet im Rahmen eines dafür organisierten Vertriebssystems wie eBay abgeschlossen wird, besteht das Widerrufsrecht. Umstände nach Vertragsschluss wie beispielsweise die Abholung oder auch die Bezahlart spielen keine Rolle. Wird die endgültige Kaufentscheidung allerdings erst im Laden getroffen, besteht kein Widerrufsrecht."


Das finde ich jetzt spannend. Ich war immer von dem ausgegangen, was im Ursprungsposting steht.

Hä? Der Kaufvertrag wird online geschlossen ($433 BGB), wer da wem wo und wie das Geld oder die Ware übergibt (§929 BGB i.V.m. §854 BGB) ist dabei meiner Meinung nach nicht relevant.

VerfasserAdmin

Also die Erklärung war folgende.

Wer online bestellt, aber offline liefert und bezahlt, hat nicht bestellt, sondern reserviert. Man hat also eine Reservierung, die einem den Preis im Markt für einen gewissen Zeitraum zusichert. Der Kaufvertrag wird aber mit dem Markt geschlossen.

Rechtlich ist es vermutlich sogar so, dass es dann ein anderer Vertragspartner ist, nämlich die Offline Filiale (die ja bekanntleich eigenständig sind) und nicht der Online-Shop

Mein Kollege hatte extra noch den Filialeleiter kommen lassen, weil er das auch nicht glauben konnte/wollte.
Bearbeitet von: "admin" 14. Okt 2016

BinPleitevor 23 m

Genau diese Problematik habe ich vor zwei Tagen gegoogelt. Da ich mein VR im Saturn vorbestellt habe, aber dann im Markt bezahlt und abgeholt habe.Glücklicherweise möchte ich es behalten, so schlecht ist es ja gar nicht. Falls ich enttäuscht gewesen wäre, hätte ich sonst ein Problem gehabt.



Mit wem hast du denn nun einen Vertrag ? Mit Saturn vor Ort oder mit Saturn-Internet ?
Wäre inteessant wegen Garantie ?


Ich galube auch nicht das man es so pauschal sagen kann wie es in der Überschrift steht.

Was Saturn rein juristisch für ein Gebilde darstellt weiß ich nicht.

Ich kann es aber für die Firma Ulla Popken sagen.

Diese Firma ist aufgeteielt in Internetshop und Ulla Popken vor Ort.
Angeblich soll der Katalog noch wieder eine eigene Schiene sein.
Lagerverkauf ist noch einmal einganz anderes Thema.

Die Geschäfte sind Franchisenehmer d.h. selbstständige Unternehmer.
Ich kann mir im Internet Ware bestellen und vor Ort anprobieren und ggf. bezahlen.
Bei Nichtgefallen bleibt die Ware im Laden, oder wenn ich dann zuhause merke, geht sie zurück an Ulla Popken Internet !
Das weiß ich zu 100% da ich es so schon gelebt habe ! Mein Mann hat die Ware vor Ort
abgeholt und bezahlt (um Versangkosten zu sparen) . Gefiel dann doch nicht .... >> Retoure zurück
an Ulla Popken Internet !



adminvor 4 m

Also die Erklärung war folgende.Wer online bestellt, aber offline liefert und bezahlt, hat nicht bestellt, sondern reserviert. Man hat also eine Reservierung, die einem den Preis im Markt für einen gewissen Zeitraum zusichert. Der Kaufvertrag wird aber mit dem Markt geschlossen.Rechtlich ist es vermutlich sogar so, dass es dann ein anderer Vertragspartner ist, nämlich die Offline Filiale (die ja bekanntleich eigenständig sind) und nicht der Online-ShopMein Kollege hatte extra noch den Filialeleiter kommen lassen, weil er das auch nicht glauben konnte/wollte.



Das ist aber kreativ. Und wenn ich online zahle? Hab dann auch nur reserviert und an einen falschen Vertragspartner gezahlt? Und drück ich im online shop nicht "jetzt kaufen" sondern "jetzt reservieren"? Oder ist das alles im Kleingedruckten geregelt? Sehe ich persönlich höchst problematisch und rechtsmissbräuchlich.

VerfasserAdmin

Wenn Du online zahlst, geht das Geld an die Saturn online GmbH und wird lediglich für Dich zur Abholung im Markt bereitgestellt.

Wenn Du offline zahlst, geht das Geld an die Saturn Filiale (in Berlin z.B. Saturn Electro-Handelsgesellschaft mbH Berlin I

Aber wie @SQUASH schon schreibt, sollte ich das vielleicht relativieren nochmal. Wenn es die selbe GmbH wäre, hättest Du vermutlich recht.

Wie gesagt, ich hab das jetzt nicht rechtlich geprüft, sondern spreche nur das so aus, wie es meinem Mitarbeiter im Saturn Markt gesagt wurde. Und da ich mir selber die Frage schon öfter mal gestellt habe, fand ich die Info spannend.
Bearbeitet von: "admin" 14. Okt 2016

Es kommt darauf an ob man die Möglichkeit hatte die Ware im Markt noch in Augenschein zu nehmen, und daraufhin ggf. nicht den Kaufvertrag anzunehmen.

Klingt ja auch logisch für mich, nur deshalb gibt es ein Widerrufsrecht im Internet.
Man kann die Ware eben nicht Vorort anschauen und dann entscheiden ob sie einem zusagt oder eben nicht.

Ob ich nun die Möglichkeit hatte beim Saturn ein VR Set zu probieren/anzuschauen und dann zu entscheiden ob ich mein "bestelltes" kaufe, ist die entscheidente Frage.

Falls dies so gewesen wäre, hätte ich eigentlich KEIN Recht auf einen Widerrruf der Ware.

Hab es gerade mal bei Saturn durchgeklickt.
Da steht zwar
Anmerkung zur Abholung im Markt:Sie haben den Saturn Frankfurt Zeil als Abholmarkt für Ihre Bestellung gewählt.

Sie werden eine seperate Abholbestätigung per Mail erhalten, sobald ihre Bestellung im Markt für Sie abholbereit bereit liegt.

Bei Abholung im Markt ist dieser auch Ihr Vertragspartner.

aber dennoch schließe ich den Vertrag online ab, weil ich auf "jetzt kaufen" klicke.

VerfasserAdmin

@Hedonist Ich denke nicht, weil Du auch nicht verpflichtet bist sie abzuholen. Wenn Du sie einfahc nicht abholst, verfällt das alles und gut ist. Das wäre in meinem Rechtsverständnis kein Kaufvertrag. Ich bin allerdings auch nur erfahrener Online-Shopping Laie mit angelesenen Rechtskenntnissen
Bearbeitet von: "admin" 14. Okt 2016

Was ich gerade nicht verstehe :

Fernabsatzgesetz hin oder her .......ok kein kein Widerrufsrecht ABER -->> freiwilliger Umtausch mit Kassenbeleg binnen xx Tagen ..... oder stellt sich Saturn da so an ?

Oder übersehe ich da ein Unterschied ?


juristisch nicht zu haltende Auffassung.
Der Vertrag kommt Online zustande, der Verbraucher gibt mit der Bestellung sein Angebot auf den Vertragsabschluss ab.
Eine Vorenthaltung des Widerrufsrechts wäre hier grob rechtswidrig und unwirksam.

SQUASH

Was ich gerade nicht verstehe :Fernabsatzgesetz hin oder her .......ok kein kein Widerrufsrecht ABER -->> freiwilliger Umtausch mit Kassenbeleg binnen xx Tagen ..... oder stellt sich Saturn da so an ?Oder übersehe ich da ein Unterschied ?



​freiwilliges Rückgaberecht kann nach eigenen Konditionen ausgestaltet werden, für das Widerrufsrecht gelten gesetzliche, unabdingbare Vorschriften. Insbesondere muss die Ware beim Widerruf nicht mehr original verpackt sein, das kann beim freiwilligen Rücktritt aber Bedingung sein.



Und da liegt wohl der Angriffspunkt. Die Ansicht von Saturn sollte also rechtlich nicht haltbar sein.

adminvor 17 m

@Hedonist Ich denke nicht, weil Du auch nicht verpflichtet bist sie abzuholen. Wenn Du sie einfahc nicht abholst, verfällt das alles und gut ist. Das wäre in meinem Rechtsverständnis kein Kaufvertrag. Ich bin allerdings auch nur erfahrener Online-Shopping Laie mit angelesenen Rechtskenntnissen



Das hat meiner Meinung nach interne Gründe (Kostenstellenzuordnung). Wenn der Markt dafür kein Geld bekäme, würden sie nicht mitmachen. Immerhin verdienen die sonst keinen Cent an dem Abholungsgeschäft und müssen trotzdem Mitarbeiter dafür abstellen. Wer da letztlich dein Vertragspartner ist, ist aber relativ...

Der ganze Thread ist eigentlich sinnlos, solange das nicht rechtlich abgesichert ist. Siehst du ja allein schon daran, dass es hier so viele Kommentare gibt, die anderes behaupten oder deine Aussage kritisch hinterfragen.

Ja, der Knaller ist eher bei den beiden großen Elektronikmärkten:
wenn ihr die Ware nicht abholt, oder zurück gebt, bleibt der Markt darauf sitzen. Es darf nicht wieder zum online vertrieb zurück geschickt werden.
Aber der Onlineshop nimmt nichts aus den Beständen der Filialen, sondern sendet immer brav ein Paket per DHL in die Filiale.
Man an muss das leider als unterschiedliche Shops sehen und mit der Abholung im Markt, übergeben Sie die Ware wohl an diesen.
Bearbeitet von: "okolyta" 14. Okt 2016

VerfasserAdmin

SQUASHvor 11 m

Was ich gerade nicht verstehe :Fernabsatzgesetz hin oder her .......ok kein kein Widerrufsrecht ABER -->> freiwilliger Umtausch mit Kassenbeleg binnen xx Tagen ..... oder stellt sich Saturn da so an ?Oder übersehe ich da ein Unterschied ?


Gegen Gutschein wäre gegangen, nicht gegen Bargeld (aber wohl auch nur aus Kulanz).

Ok was juristisch ist , das ist die eine Sache ..........aber was wird gelebt.
Da finde ich diesen Thread mehr als spannend wenn jeder mal so seine Erfahrungen schreibt und man weiß........

C&A :

bestellen im Internet
abholen vor Ort >> dann ohne Versandkosten
man kann hier sogar ein verschlossenes an mich adressiertes Paket in Empfang nehmen und dieses
per Unterschrift bestätigen >> und tschüss >> schrei vor Glück oder schick zurück >> bezahlen online

Hier spielt der Laden vor Ort quasi nur "Packstation"

Man kann vor Ort anprobieren und bezahlen
man kann auch nur bezahlen

ich meine man kann auch Ware die nicht gefällt da lassen ( da bin ich mir aber nicht ganz sicher weil ich das noch nie gamacht habe ).

Ich freue mich auf rege Beteiligung ...das es hier eine ganz lange Liste von ganz vielen Firmen wird ......wie es denn so gelebt wird

Ich denke das ist eine Fehlinformation dieses Saturn Mitarbeiters. Die Website macht es ganz klar

"Artikel im Markt zurückgeben - Onlinebestellung

Wie kann ich meine im Markt abgeholte Bestellung zurückgeben?

Haben Sie Ihre Onlinebestellung im Markt abgeholt und möchten diese innerhalb von 14 Tagen nach Abholung zurückgeben? Kein Problem - Bringen Sie Ihre Bestellung wieder in Ihren Markt zurück. Somit ist gewährleistet, dass die Bearbeitung der Retoure, sowie die Rückzahlung zeitnah und unkompliziert vorgenommen werden kann."

Kein wenn und aber. Auch in den AGB kann ich keine Sonderfälle entdecken oder Informationen darüber, dass es sich statt um einen Kauf einfach nur um eine Reservierung handelt wenn man im Markt bezahlt. Kauft man also etwas online bei Saturn, greift auch das Widerrufsrecht wie in den AGB. Wer jetzt Vertragspartner ist spielt da auch keine Rolle. Auch während des Bestellprozesses wird man nie darauf hingewiesen, dass nun abweichende AGB gelten sollen.

Da würde ich bei Saturn nochmal nachhaken und um eine offizielle Stellungnahme bitten. Für mich aber eine relativ klare Sache.
Bearbeitet von: "mazyx" 14. Okt 2016

Es gilt das Fernabsatzgesetz und somit hat man auch ein Widerrufsrecht.

Geht auch aus den AGB hervor, dir man mit der Bestellbestätigung zugeschickt bekommt.

Außerdem habe ich das persönlich auch schon in Anspruch genommen.

Danke für die Info. Ob es tatsächlich so ist sei mal dahingestellt. Aber bei Möglichkeit also immer liefern lassen.
Wird lustig wenn amazon lokale shops aufmacht und lieferung und bezahlung im shop anbietet....

Ganz lustig wird das mit Apple-Produkten die Online bezahlt wurden aber im Markt abgeholt. Im Markt haben die Mitarbeiter die Regel diese nicht umzutauschen. Ich hatte am Ende 5 Saturn Mitarbeiter um mich und den Filialleiter und keiner wollte zurück nehmen. Die Mitarbeiterin meinte sogar das Apple Produkte gesetzlich ausgenommen sind vom Wiederruf und hat in der Wiederrufsbelehrung nach dem Passus gesucht
Der Witz der Sache ist, ich habe mir dann bei Saturn Online eine Paketmarke ausdrucken lassen wo genau die Adresse des Marktes angegeben war bei dem ich es vorher versucht habe. Habe danach von Saturn Online eine Rückzahlung über Paypal erhalten.
Bearbeitet von: "ulfilein007" 14. Okt 2016

Die Frage ist ja, ob ich dann im Laden noch vom Kauf zurück treten kann, wenn ich es dort abhole und bezahle. Das Widerrufsrecht dient ja auch dazu die Ware in Augenschein zu nehmen und zu prüfen, wie man es auch im Geschäft tut. Wenn die Möglichkeit besteht und die Onlinebestellung nur eine Reservierung ist, wäre das Öl. Allerdings sollte darauf besser hingewiesen werden.

Ein Workaround gibts für Media Markt, indem man dort Clubmitglied wird und dann ein Widerrufsrecht von 28 Tagen hat, auch im Markt vor Ort, soweit mir bekannt.

Update:
Bei der freiwillig verlängerten Umtauschzeit von 28 Tagen handelt es sich nicht um das Widerrufsrecht.

Was möglich ist solltet ihr ggf. vorher vor Ort abklären.
Vermutlich wird der Media Markt aber relativ kulant sein.

Bearbeitet von: "Jakobi" 22. Apr

#FragWBS sollte man mal machen

Cold da falsch

adminvor 5 h, 10 m

Also die Erklärung war folgende. ...


Entweder hat der Erklärende euch veräppelt, oder es wusste es selbst nicht besser.

Er hat aber ziemlichen Unsinn erzählt.

VerfasserAdmin

thegabvor 5 h, 1 m

Das hat meiner Meinung nach interne Gründe (Kostenstellenzuordnung). Wenn der Markt dafür kein Geld bekäme, würden sie nicht mitmachen. Immerhin verdienen die sonst keinen Cent an dem Abholungsgeschäft und müssen trotzdem Mitarbeiter dafür abstellen. Wer da letztlich dein Vertragspartner ist, ist aber relativ...Der ganze Thread ist eigentlich sinnlos, solange das nicht rechtlich abgesichert ist. Siehst du ja allein schon daran, dass es hier so viele Kommentare gibt, die anderes behaupten oder deine Aussage kritisch hinterfragen.


Das stimmt so aber nicht. Das sind 2 vollkommen unterschiedliche GmbHs, mit komplett anderen Gesellschaftern und hat damit rein gar nichts mit der Kostenstellenzuordnung zu tun.

Aber ich schau mal was sie auf eine offizielle Presse-Anfrage antworten.
Bearbeitet von: "admin" 14. Okt 2016

Spannend ist auch, ob man per Post zugeschickte Waren im lokalen Markt zurückgeben kann. Bei Mediamarkt können im Onlineshop gekaufte Ware in allen Märkten zurückgegeben werden. Ware die über Ebay bei einem bestimmten Mediamarkt gekauft wurde, soll auch nur an diesen Mediamarkt zurückgegeben werden können. Ich dachte vorher, dass Waren, die in irgendeinem Mediamarkt gekauft wurden, in allen Mediamärkten zurückgegeben werden können.
Bearbeitet von: "shv" 14. Okt 2016

VerfasserAdmin

shvvor 2 m

Spannend ist auch, ob man per Post zugeschickte Waren im lokalen Markt zurückgeben kann. Bei Mediamarkt können im Onlineshop gekaufte Ware in allen Märkten zurückgegeben werden. Ware die über Ebay bei einem bestimmten Mediamarkt gekauft wurde, soll auch nur an diesen Mediamarkt zurückgegeben werden können. Ich dachte vorher, dass Waren, die in irgendeinem Mediamarkt gekauft wurden, in allen Mediamärkten zurückgegeben werden können.


Das liegt halt wieder dadran, dass bei eBay teilweise die lokalen Media Märkte verkaufen. Die haben zwar den gleichen Namen und kaufen bei der gleichen Mutter (MSH) ein, aber sonst haben die miteinander rein gar nichts zu tun - zumindest Gesellschaftsrechtlich.

adminvor 16 m

Das liegt halt wieder dadran, dass bei eBay teilweise die lokalen Media Märkte verkaufen. Die haben zwar den gleichen Namen und kaufen bei der gleichen Mutter (MSH) ein, aber sonst haben die miteinander rein gar nichts zu tun - zumindest Gesellschaftsrechtlich.


Heißt dies im Umkehrschluss, dass ich in lokalen Mediamärkten gekaufte Waren generell nicht in anderen Mediamäkten zurückgeben kann, sondern nur in dem Markt, wo ich die Waren gekauft habe?
Bearbeitet von: "shv" 14. Okt 2016

shvvor 11 m

Heißt dies im Umkehrschluss, dass ich in lokalen Mediamärkten gekaufte Waren generell nicht in anderen Mediamäkten zurückgeben kann, sondern nur in dem Markt, wo ich die Waren gekauft habe?




Interessiert mich auch!

Und: sind alle MM Läden eigenständig oder gibt es da auch Ketten?

BTW: noch nie in Anspruch genommen, aber man kann schon die Garantie eines Geräts in einem anderen Markt (als gekauft) beanspruchen?

VerfasserAdmin

Es gibt auch Ketten, bzw. Filialleiter denen mehrere Filialen gehören. In Berlin z.B.

Werden wir auch mal probieren in Erfahrung zu bringen.


Das ist übirgens auch der Grund warum Online solange bei Media Markt nicht funktioniert hat, weil die Filialbesitzer sich gewehrt haben und gesagt haben, dass sie ja rein gar nichts davon haben. Warum sollten sie Kunden in den Onlineshop bringen, da schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Inzwischen sind sie wohl zufrieden damit, dass die Filialabholung kostenlos ist und Versand 4,95€ beträgt und sie somit wohl mehr Kundschaft bekommen als vorher.
Bearbeitet von: "admin" 14. Okt 2016

Kriegt man bei Saturn keine Rechnung beim Kauf? Da steht doch drauf mit wem man einen Vertrag hat

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