Gepostet 16 November 2021

Keine Benachrichtigung bei verpassten Anrufen bei Penny Mobil

Hallo zusammen,
ich habe vor wenigen Wochen einen Beitrag zur Suche nach einem passenden Prepaid-Anbieter im Telekom-Netz zum Zwischenparken verfasst: mydealz.de/dis…309

Da Penny Mobil kurze Zeit später ein gutes Angebot hatte, entschied ich mich für diesen Anbieter.
Nun möchte ich euch erzählen, welche Schwierigkeiten ich seitdem mit diesem Anbieter habe.
Ich hoffe besonders bei Problem Nr. 1 könnt ihr mir helfen.
1.) keine Benachrichtigung bei verpassten Anrufen, nicht in der Anrufliste und auch nicht per SMS (Zweiteres ist wohl bei Pennymobil ausgeschlossen)
2.) keine Webseite, nur eine App für das Kundenkonto
3.) kaum Einstellmöglichkeiten in der App (bspw. Sperre von kostenpflichtigen Nummern usw.)
4.) keine Bereitstellung von Rechnungen
5.) keine Bereitstellung von Einzelverbindungsnachweisen, besonders wenn alle Anrufe unter die Allnet-Flat fallen
6.) Kundenservice nicht wirklich hilfreich, bspw. bei Problem Nr. 1 wird es nur auf mein Smartphone geschoben, obwohl das Problem beim vorherigen Anbieter nicht vorhanden war

Wenn Problem Nr. 1 nicht bald gelöst werden kann, muss ich wohl zum nächsten Anbieter wechseln...
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann und was ich tun kann, um das Problem zu lösen?

Ich nutze ein Iphone 6S in der aktuellen iOS-Version.

Vielen Dank
Beste Grüße
KSIS
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

31 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besucherpete's Profilbild
    Wenn bei verpassten Anrufen keine SMS kommt, mag das am Anbieter liegen. Aber wenn Anrufe eingehen, also das Telefon auch klingelt, und Du das nicht mitbekommst, aber dann keine Anzeige über einen verpassten Anruf hast, liegt das auch m.E. nicht am Anbieter, denn das wird lokal auf dem Gerät „erledigt“.
    Du bemängelst aber außerdem, dass es keinen Einzelverbindungsnachweis gibt. Das ist etwas was ich auch gerne hätte, aber bisher noch bei keinem Prepaid-Anbieter mit Flatrate gesehen habe. Wer bietet denn sowas an?
  2. Dodgerone's Profilbild
    KSIS16.11.2021 23:46

    Dann hast du mich falsch verstanden.1. Fall: mein Handy liegt auf dem …Dann hast du mich falsch verstanden.1. Fall: mein Handy liegt auf dem Tisch und ich bemerke den Anruf nicht. Dann wird ein verpasster Anruf in der Anrufliste angezeigt.2. Fall (diesen bemängle ich): ich telefoniere gerade mit jemandem und bekomme währenddessen einen weiteren Anruf. Dieser wird NICHT angezeigt. Das war bei mir bisher nicht so. Der Support erklärte mir, dass Anklopfen/Makeln bei ihnen nicht funktioniert (ist ok, brauche ich nicht). Auch eine SMS wird dazu nicht versandt (auch ok). Aber dass nicht einmal ein verpasster Anruf in der Anruferliste dazu erscheint, das ist nicht in Ordnung. Das liegt meiner Ansicht nach nicht am Handy.Das mit den Einzelverbindungsnachweisen muss ich nochmal in meinen alten Unterlagen nachsehen. Ich melde mich nochmal hierzu.


    Na jetzt nähren wir uns doch dem Problem. Wie immer dein nicht vorhandenes technisches Verständnis. Jetzt hast du es aber dankenswerterweise so erklärt das man es versteht.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten bei den meisten Providern (die SMS-Sache ist ein O2-Sonderfall):

    1. kein klopfen/makeln - du telefonierst: für den 2ten Anrufer ist besetzt
    2. klopfen/makeln - du telefonierst, 2ter Anrufer hört Freizeichen und "klopft an".

    Das Denkproblem: wie soll das Gerät erkennen das der 2te Anruf kommt, wenn die Leitung belegt ist. Ein Gerät kann keine 2 Anrufen annehmen (Dualsim können es natürlich tw.). Makeln/Klopfen ist ein "Netzfeature", was halt dein aktueller Provider nicht kann.
    KSIS17.11.2021 00:02

    Danke für die Erklärung. Mir war ehrlich gesagt bisher nicht bekannt, w …Danke für die Erklärung. Mir war ehrlich gesagt bisher nicht bekannt, welch große „Leistungsunterschiede“ zwischen Prepaid, Postpaid oder Laufzeitverträgen bestehen.Ich habe diese für mich immer unter Drittanbieter zusammengezählt.Scheinbar hatte ich bisher immer nur Postpaid als Drittanbieter.Gibt es Postpaid-Anbieter im Telekom-Netz? Am besten mit monatlich kündbaren Verträgen.


    Postpaid wäre Congstar. Da musst du dir die Pakete anschauen... also eher ein Laufzeitvertrag.
    KSIS17.11.2021 00:20

    Zusammenfassend wollte ich noch sagen: ich denke es wurde deutlich, dass …Zusammenfassend wollte ich noch sagen: ich denke es wurde deutlich, dass es mir hauptsächlich um das Problem mit verpassten Anrufen geht. Die restlichen Punkte sind Erfahrungen, die ich wohl zum ersten Mal mache, da es ein Prepaidanbieter ist statt wie bisher gewohnt Postpaidanbieter oder richtige Verträge.


    Hast du dafür jetzt eine Lösung? Also dein iPhone muss doch erkennen wenn jemand anruft und dann hast du automatisch diesen Versuch in der Liste "verpasste Anrufe". Das ist kein "Providerfeature". Anders sieht es bei den SMS bei Anrufversuchen aus. Den Quatsch macht nur O2. Fand ich eher immer nervig... man sieht ja am Gerät wenn Leute angerufen haben.

    Bzgl. der Netzwerkeinstellungen nochmal nen kleine Erklärung. Normalerweise machen das die Geräte alleine. (das ich den APN mal eingestellt habe war eher in der Vor-iPhone Zeit. Am Iphone kann man über WLAN die Einstellungen manuell "herunterladen". Ich habe aber in all den Jahren nicht mehr gehört das jemand das machen musste.

    Das der Support dann mit deinem Problem überfordert ist kann ich mir vorstellen. Und die Aussage des Supports war richtig: es lag an deinem Gerät.
  3. hotice's Profilbild
    Ich würde auch sagen Prepaid ist nicht die richtige Lösung für dich.
  4. hotice's Profilbild
    KSIS16.11.2021 20:59

    Wie kommst du drauf? Vor wenigen Wochen ging es beim vorherigen Anbieter? …Wie kommst du drauf? Vor wenigen Wochen ging es beim vorherigen Anbieter? Jetzt geht es nicht und sofort ist das Smartphone schuld?Erinnert mich ein wenig an den letzten Anbieterwechsel. Da ging mein Internet nicht mehr und sofort war das Smartphone schuld. Komischerweise lag es am Ende an den nicht durchgereichten Konfigurationen vom Anbieter…Ansonsten kann ich über deinen Kommentar nur den Kopf schütteln. Wo steht denn bitte, dass das alles Vertragsleistungen sind? Ich hatte genau diese Leistungen auch bei Prepaidanbietern gesehen, wie bspw. WinSim. Komisch, dass ein Telekom-Drittanbieter das nicht kann.Ich wundere mich eher über solch sinnfreie Antworten. Sowas nennt man Zeitverschwendung, ohne die Frage zu beantworten…Erkläre mir gern wieso. Komischerweise war ich lange bei verschiedenen Prepaidanbietern, wie Winsim, bei denen das ohne Probleme ging.


    Eben, Winsim ist ein Laufzeitvertrag, kein Prepaid.
  5. hotice's Profilbild
    KSIS16.11.2021 23:39

    Danke für den Hinweis - nachdem ich das nochmal durchdacht hab hast du …Danke für den Hinweis - nachdem ich das nochmal durchdacht hab hast du vollkommen recht. Ich hatte bisher keinen Unterschied zwischen Drittanbietern gemacht…Gibt es denn Drittanbieter im Telekom-Netz, die monatlich kündbare Verträge anbieten, ähnlich wie Winsim?


    Congstar bietet zwei Tarifvarianten. Einmal Prepaid und einmal Postpaid (Vertrag). Letztere gibt es auch ohne Laufzeit. Verträge im Telekom-Netz haben aber ihren Preis.
  6. flofree's Profilbild
    Ich glaub du wechselst besser

    Und dann informierst du dich bitte was Prepaid ist. (bearbeitet)
  7. Gendo123's Profilbild
    Habe das selbe problem mit o2 vertrag und mate20pro
  8. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Wie soll denn an Problem 1 der Provider schuld sein?
  9. Dodgerone's Profilbild
    Problem 1 kann doch nur am Smartphone liegen. Wie soll der Anbieter dich bitte sonst "informieren"?

    Ansonsten kann man nur den Kopf schütteln... Prepaid bestellen und dann Vertragsleistungen erwarten.

    Man wundert sich echt über garnix mehr....
  10. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    flofree16.11.2021 19:18

    Ich glaub du wechselst besser Und dann informierst du dich …Ich glaub du wechselst besser Und dann informierst du dich bitte was Prepaid ist.


    Dann informier mich doch mal bitte.
    Ich war jahrelang bei verschiedenen Prepaidanbietern, jedoch nicht im Telekomnetz. Dort hatte ich immer Benachrichtigungen bei verpassten Anrufen erhalten

    Gendo12316.11.2021 19:19

    Habe das selbe problem mit o2 vertrag und mate20pro


    Konntest du es irgendwie lösen?

    GelöschterUser169198416.11.2021 19:23

    Wie soll denn an Problem 1 der Provider schuld sein?


    Wieso sollte er nicht?
    Wenn beim vorherigen Anbieter mit meinem Smartphone alles ging, dann liegt die Vermutung nahe, dass es am Anbieter liegt. (bearbeitet)
  11. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    Dodgerone16.11.2021 19:58

    Problem 1 kann doch nur am Smartphone liegen. Wie soll der Anbieter dich …Problem 1 kann doch nur am Smartphone liegen. Wie soll der Anbieter dich bitte sonst "informieren"?Ansonsten kann man nur den Kopf schütteln... Prepaid bestellen und dann Vertragsleistungen erwarten.Man wundert sich echt über garnix mehr....


    Wie kommst du drauf? Vor wenigen Wochen ging es beim vorherigen Anbieter? Jetzt geht es nicht und sofort ist das Smartphone schuld?

    Erinnert mich ein wenig an den letzten Anbieterwechsel. Da ging mein Internet nicht mehr und sofort war das Smartphone schuld. Komischerweise lag es am Ende an den nicht durchgereichten Konfigurationen vom Anbieter…

    Ansonsten kann ich über deinen Kommentar nur den Kopf schütteln. Wo steht denn bitte, dass das alles Vertragsleistungen sind? Ich hatte genau diese Leistungen auch bei Prepaidanbietern gesehen, wie bspw. WinSim. Komisch, dass ein Telekom-Drittanbieter das nicht kann.

    Ich wundere mich eher über solch sinnfreie Antworten. Sowas nennt man Zeitverschwendung, ohne die Frage zu beantworten…

    hotice16.11.2021 20:40

    Ich würde auch sagen Prepaid ist nicht die richtige Lösung für dich.


    Erkläre mir gern wieso. Komischerweise war ich lange bei verschiedenen Prepaidanbietern, wie Winsim, bei denen das ohne Probleme ging. (bearbeitet)
  12. Kluwe's Profilbild
    besucherpete16.11.2021 21:06

    Wenn bei verpassten Anrufen keine SMS kommt, mag das am Anbieter liegen. …Wenn bei verpassten Anrufen keine SMS kommt, mag das am Anbieter liegen. Aber wenn Anrufe eingehen, also das Telefon auch klingelt, und Du das nicht mitbekommst, aber dann keine Anzeige über einen verpassten Anruf hast, liegt das auch m.E. nicht am Anbieter, denn das wird lokal auf dem Gerät „erledigt“.Du bemängelst aber außerdem, dass es keinen Einzelverbindungsnachweis gibt. Das ist etwas was ich auch gerne hätte, aber bisher noch bei keinem Prepaid-Anbieter mit Flatrate gesehen habe. Wer bietet denn sowas an?


    Letzteres wäre nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit auch gar nicht zulässig. Die dürfen nur die Daten speichern, die für die Abrechnung relevant sind. Alles, was unter die Flstrate fällt, ist ja gerade nicht mehr relevant.
  13. GelöschterUser1691984's Profilbild
    KSIS16.11.2021 20:53

    Dann informier mich doch mal bitte.Ich war jahrelang bei verschiedenen …Dann informier mich doch mal bitte.Ich war jahrelang bei verschiedenen Prepaidanbietern, jedoch nicht im Telekomnetz. Dort hatte ich immer Benachrichtigungen bei verpassten Anrufen erhaltenKonntest du es irgendwie lösen?Wieso sollte er nicht? Wenn beim vorherigen Anbieter mit meinem Smartphone alles ging, dann liegt die Vermutung nahe, dass es am Anbieter liegt.


    Beschäftige Dich mal mit dem Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität
  14. besucherpete's Profilbild
    Kluwe16.11.2021 21:09

    Letzteres wäre nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit auch gar nicht …Letzteres wäre nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit auch gar nicht zulässig. Die dürfen nur die Daten speichern, die für die Abrechnung relevant sind.


    Und alles, dem ich zustimme. Oder doch nicht? Würde mich nicht wundern, wenn der Datenschutz dem Verbraucher vorschreibt, was er zu wollen hat oder eben auch nicht …
  15. Kluwe's Profilbild
    besucherpete16.11.2021 21:17

    Und alles, dem ich zustimme. Oder doch nicht? Würde mich nicht wundern, …Und alles, dem ich zustimme. Oder doch nicht? Würde mich nicht wundern, wenn der Datenschutz dem Verbraucher vorschreibt, was er zu wollen hat oder eben auch nicht …


    Da müsste such die Gegenseite (die angerufene Nr. ) zustimmen. Und dem Provider müsste die Zustimmung vorliegen, bevor die speichern dürften...
  16. besucherpete's Profilbild
    Kluwe16.11.2021 21:31

    Da müsste such die Gegenseite (die angerufene Nr. ) zustimmen. Und dem …Da müsste such die Gegenseite (die angerufene Nr. ) zustimmen. Und dem Provider müsste die Zustimmung vorliegen, bevor die speichern dürften...


    Naja, der Datenschutz oder auch der Verbraucherschutz generell ist ja nicht bekannt dafür, das Leben der Verbraucher besser oder gar einfacher zu machen.
  17. AS1287's Profilbild
    besucherpete16.11.2021 21:06

    Das ist etwas was ich auch gerne hätte, aber bisher noch bei keinem …Das ist etwas was ich auch gerne hätte, aber bisher noch bei keinem Prepaid-Anbieter mit Flatrate gesehen habe. Wer bietet denn sowas an?


    Lidl Connect (Vodafone)
  18. Dodgerone's Profilbild
    KSIS16.11.2021 20:59

    Wie kommst du drauf? Vor wenigen Wochen ging es beim vorherigen Anbieter? …Wie kommst du drauf? Vor wenigen Wochen ging es beim vorherigen Anbieter? Jetzt geht es nicht und sofort ist das Smartphone schuld?Erinnert mich ein wenig an den letzten Anbieterwechsel. Da ging mein Internet nicht mehr und sofort war das Smartphone schuld. Komischerweise lag es am Ende an den nicht durchgereichten Konfigurationen vom Anbieter…Ansonsten kann ich über deinen Kommentar nur den Kopf schütteln. Wo steht denn bitte, dass das alles Vertragsleistungen sind? Ich hatte genau diese Leistungen auch bei Prepaidanbietern gesehen, wie bspw. WinSim. Komisch, dass ein Telekom-Drittanbieter das nicht kann.Ich wundere mich eher über solch sinnfreie Antworten. Sowas nennt man Zeitverschwendung, ohne die Frage zu beantworten…Erkläre mir gern wieso. Komischerweise war ich lange bei verschiedenen Prepaidanbietern, wie Winsim, bei denen das ohne Probleme ging.


    Willst du mich veralbern?

    Wie meinst du kommt die "Zahl" bei "Anrufen" auf dein Handy? Das Handy zählt diese Anrufe.

    Die Konfiguration des Internets kennt doch heute jedes Gerät automatisch für alle Provider. Ich hab sowas seit Jahren nicht mehr manuell einstellen müssen.

    Mag ja sein das du technisch etwas naiv bist, aber deshalb hier anderen erklären zu wollen wie etwas funktioniert ist echt ne Frechheit.

    Und das du nicht mal Prepaid/Postpaid unterscheiden kannst, obwohl dir schon der Hinweis gegeben wurde, spricht nicht jetzt auch nicht für dich.

    besucherpete16.11.2021 21:17

    Und alles, dem ich zustimme. Oder doch nicht? Würde mich nicht wundern, …Und alles, dem ich zustimme. Oder doch nicht? Würde mich nicht wundern, wenn der Datenschutz dem Verbraucher vorschreibt, was er zu wollen hat oder eben auch nicht …


    Es gilt das Gebot der Datensparsamkeit. Und du bekommst ja auch keine Rechnung (eben Prepaid).

    kanzlei-hollweck.de/rat…ag/
  19. besucherpete's Profilbild
    AS128716.11.2021 21:56

    Lidl Connect (Vodafone)


    Dann ist das aber neu. Als ich dort Kunde war, gab es das nicht.

    Dodgerone16.11.2021 21:56

    Es gilt das Gebot der Datensparsamkeit.


    Wie gesagt, nicht jedes Gebot macht auch Sinn oder ist gar im Interesse des Verbrauchers. (bearbeitet)
  20. Dodgerone's Profilbild
    besucherpete16.11.2021 22:03

    Dann ist das aber neu. Als ich dort Kunde war, gab es das nicht.Wie …Dann ist das aber neu. Als ich dort Kunde war, gab es das nicht.Wie gesagt, nicht jedes Gebot macht auch Sinn oder ist gar im Interesse des Verbrauchers.


    Bei Prepaid macht es aber durchaus Sinn.

    Der TE bemängelt halt v.a. Punkte die einfach Prepaid-bedingt sind, weil er eigentlich die Features eines Postpaid-Tarifs erwartet (Webseite, EVN etc.). Ein Prepaidtarif soll ja unkompliziert sein.
  21. besucherpete's Profilbild
    Dodgerone16.11.2021 22:08

    Ein Prepaidtarif soll ja unkompliziert sein.


    Möglich. Aber eine Darstellung der angerufenen Nummern macht es nicht komplizierter. Egal, passt schon, ich kann damit leben …
  22. Dodgerone's Profilbild
    besucherpete16.11.2021 22:11

    Möglich. Aber eine Darstellung der angerufenen Nummern macht es nicht …Möglich. Aber eine Darstellung der angerufenen Nummern macht es nicht komplizierter. Egal, passt schon, ich kann damit leben …


    Na, wenn du mal siehst wie Prepaid normalerweise läuft, dann macht es ein EVN aber absolut komplizierter. Für Prepaid reicht ja normal ein Tastentelefon zur Verwaltung
  23. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    hotice16.11.2021 21:05

    Eben, Winsim ist ein Laufzeitvertrag, kein Prepaid.


    Danke für den Hinweis - nachdem ich das nochmal durchdacht hab hast du vollkommen recht. Ich hatte bisher keinen Unterschied zwischen Drittanbietern gemacht…
    Gibt es denn Drittanbieter im Telekom-Netz, die monatlich kündbare Verträge anbieten, ähnlich wie Winsim?
  24. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    besucherpete16.11.2021 21:06

    Wenn bei verpassten Anrufen keine SMS kommt, mag das am Anbieter liegen. …Wenn bei verpassten Anrufen keine SMS kommt, mag das am Anbieter liegen. Aber wenn Anrufe eingehen, also das Telefon auch klingelt, und Du das nicht mitbekommst, aber dann keine Anzeige über einen verpassten Anruf hast, liegt das auch m.E. nicht am Anbieter, denn das wird lokal auf dem Gerät „erledigt“.Du bemängelst aber außerdem, dass es keinen Einzelverbindungsnachweis gibt. Das ist etwas was ich auch gerne hätte, aber bisher noch bei keinem Prepaid-Anbieter mit Flatrate gesehen habe. Wer bietet denn sowas an?


    Dann hast du mich falsch verstanden.
    1. Fall: mein Handy liegt auf dem Tisch und ich bemerke den Anruf nicht. Dann wird ein verpasster Anruf in der Anrufliste angezeigt.

    2. Fall (diesen bemängle ich): ich telefoniere gerade mit jemandem und bekomme währenddessen einen weiteren Anruf. Dieser wird NICHT angezeigt. Das war bei mir bisher nicht so.

    Der Support erklärte mir, dass Anklopfen/Makeln bei ihnen nicht funktioniert (ist ok, brauche ich nicht). Auch eine SMS wird dazu nicht versandt (auch ok). Aber dass nicht einmal ein verpasster Anruf in der Anruferliste dazu erscheint, das ist nicht in Ordnung.
    Das liegt meiner Ansicht nach nicht am Handy.

    Das mit den Einzelverbindungsnachweisen muss ich nochmal in meinen alten Unterlagen nachsehen. Ich melde mich nochmal hierzu.
  25. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    Kluwe16.11.2021 21:09

    Letzteres wäre nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit auch gar nicht …Letzteres wäre nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit auch gar nicht zulässig. Die dürfen nur die Daten speichern, die für die Abrechnung relevant sind. Alles, was unter die Flstrate fällt, ist ja gerade nicht mehr relevant.


    Da irrst du dich, bei Mobilcom Debitel (ja, ist kein Prepaidanbieter) werden alle Anrufe. SMS und Datenverbindungen für glaube 90 Tage oder sowas gespeichert und können als Liste heruntergeladen werden. Manche Leute brauchen das ggf. als Nachweis für das Finanzamt oder Ähnliches. Somit gilt hier der Grundsatz der Datensparsamkeit nicht.

    GelöschterUser169198416.11.2021 21:13

    Beschäftige Dich mal mit dem Unterschied zwischen Korrelation und …Beschäftige Dich mal mit dem Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität


    Beschäftige dich mal bitte mit der Frage:
    Ist einer deiner Kommentare hilfreich, um die oben gestellten und klar formulierten Fragen zu beantworten?
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, bitte ich dich, einfach nicht mehr zu kommentieren, da ich es dann als Spam sehe und melden werde.
    Solltest du hingehen was Hilfreiches beizutragen haben, antworte gern. (bearbeitet)
  26. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    AS128716.11.2021 21:56

    Lidl Connect (Vodafone)


    Auch bei diesem Anbieter war ich vor einer Weile. Vllt kommt daher meine Verwunderung, dass es penny mobil vollkommen anders macht
  27. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    Dodgerone16.11.2021 22:08

    Bei Prepaid macht es aber durchaus Sinn.Der TE bemängelt halt v.a. Punkte …Bei Prepaid macht es aber durchaus Sinn.Der TE bemängelt halt v.a. Punkte die einfach Prepaid-bedingt sind, weil er eigentlich die Features eines Postpaid-Tarifs erwartet (Webseite, EVN etc.). Ein Prepaidtarif soll ja unkompliziert sein.


    Danke für die Erklärung. Mir war ehrlich gesagt bisher nicht bekannt, welch große „Leistungsunterschiede“ zwischen Prepaid, Postpaid oder Laufzeitverträgen bestehen.
    Ich habe diese für mich immer unter Drittanbieter zusammengezählt.
    Scheinbar hatte ich bisher immer nur Postpaid als Drittanbieter.

    Gibt es Postpaid-Anbieter im Telekom-Netz? Am besten mit monatlich kündbaren Verträgen.
  28. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    Dodgerone16.11.2021 21:56

    Willst du mich veralbern?Wie meinst du kommt die "Zahl" bei "Anrufen" auf …Willst du mich veralbern?Wie meinst du kommt die "Zahl" bei "Anrufen" auf dein Handy? Das Handy zählt diese Anrufe.Die Konfiguration des Internets kennt doch heute jedes Gerät automatisch für alle Provider. Ich hab sowas seit Jahren nicht mehr manuell einstellen müssen.Mag ja sein das du technisch etwas naiv bist, aber deshalb hier anderen erklären zu wollen wie etwas funktioniert ist echt ne Frechheit.Und das du nicht mal Prepaid/Postpaid unterscheiden kannst, obwohl dir schon der Hinweis gegeben wurde, spricht nicht jetzt auch nicht für dich.Es gilt das Gebot der Datensparsamkeit. Und du bekommst ja auch keine Rechnung (eben Prepaid).https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/prepaid-handyvertrag/



    Diesen Kommentar von dir ignoriere ich mal, da er mich etwas aufregt, da er zu keiner Lösung meiner Fragen beiträgt.

    Und zum Internet:
    Ja, ich dachte auch, dass es jedes Gerät automatisch erkennt. War bei mir die letzten Jahre auch immer so. Bei dem Wechsel zu Mobilcom war es jedoch nicht der Fall. Ich musste also tagelang ohne Internet leben, da mir support und Techniker nicht helfen konnten und immer nur den tollen Einfall hatten „Handy schuld“ bis ich selber im Internet die Einstellungen herausfand und schwups ging alles.
    Sobald du das mal erlebst, merkst du, dass ich hier keine Märchen erzähle.
    Jemanden belehren zu wollen oder ihm Naivität vorzuwerfen, solltest du besser unterlassen. Du bist nicht klüger als jeder andere hier. Solche Vorwürfe nur weil du es selber noch nicht erlebt hast, überschreitet etwas die Grenzen!

    Man fühlt sich bei manchen dieser Diskussionen hier wie im Kindergarten… komisch, dass die Moderatoren dem nicht mal Einhalt gebieten…

    hotice16.11.2021 23:47

    Congstar bietet zwei Tarifvarianten. Einmal Prepaid und einmal Postpaid …Congstar bietet zwei Tarifvarianten. Einmal Prepaid und einmal Postpaid (Vertrag). Letztere gibt es auch ohne Laufzeit. Verträge im Telekom-Netz haben aber ihren Preis.


    Danke dir für den Tipp. Ich werd mal explizit nach Postpaid im Telekomnetz suchen (bearbeitet)
  29. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    Zusammenfassend wollte ich noch sagen: ich denke es wurde deutlich, dass es mir hauptsächlich um das Problem mit verpassten Anrufen geht.
    Die restlichen Punkte sind Erfahrungen, die ich wohl zum ersten Mal mache, da es ein Prepaidanbieter ist statt wie bisher gewohnt Postpaidanbieter oder richtige Verträge.
  30. KSIS's Profilbild
    Autor*in
    Dodgerone17.11.2021 13:21

    Na jetzt nähren wir uns doch dem Problem. Wie immer dein nicht vorhandenes …Na jetzt nähren wir uns doch dem Problem. Wie immer dein nicht vorhandenes technisches Verständnis. Jetzt hast du es aber dankenswerterweise so erklärt das man es versteht.Es gibt nur 2 Möglichkeiten bei den meisten Providern (die SMS-Sache ist ein O2-Sonderfall):1. kein klopfen/makeln - du telefonierst: für den 2ten Anrufer ist besetzt2. klopfen/makeln - du telefonierst, 2ter Anrufer hört Freizeichen und "klopft an".Das Denkproblem: wie soll das Gerät erkennen das der 2te Anruf kommt, wenn die Leitung belegt ist. Ein Gerät kann keine 2 Anrufen annehmen (Dualsim können es natürlich tw.). Makeln/Klopfen ist ein "Netzfeature", was halt dein aktueller Provider nicht kann.Postpaid wäre Congstar. Da musst du dir die Pakete anschauen... also eher ein Laufzeitvertrag.Hast du dafür jetzt eine Lösung? Also dein iPhone muss doch erkennen wenn jemand anruft und dann hast du automatisch diesen Versuch in der Liste "verpasste Anrufe". Das ist kein "Providerfeature". Anders sieht es bei den SMS bei Anrufversuchen aus. Den Quatsch macht nur O2. Fand ich eher immer nervig... man sieht ja am Gerät wenn Leute angerufen haben.Bzgl. der Netzwerkeinstellungen nochmal nen kleine Erklärung. Normalerweise machen das die Geräte alleine. (das ich den APN mal eingestellt habe war eher in der Vor-iPhone Zeit. Am Iphone kann man über WLAN die Einstellungen manuell "herunterladen". Ich habe aber in all den Jahren nicht mehr gehört das jemand das machen musste.Das der Support dann mit deinem Problem überfordert ist kann ich mir vorstellen. Und die Aussage des Supports war richtig: es lag an deinem Gerät.


    Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Wenn du dann noch lernst, die Beleidigungen wegzulassen, wäre es perfekt! Etwas mehr Respekt den Anderen Leuten gegenüber würde sicher nicht schaden.
    Es scheint so als ob ich meine Frage nicht ausführlich genug gestellt habe. Dann könnte man genauer nachfragen statt gleich beleidigend zu werden.

    Penny Mobil unterstützt kein Anklopfen/Makeln. Das Komische ist, dass beim zweiten Anrufer kein Besetzt-Zeichen kommt, sondern der Anruf einfach unterbrochen wird. Einzige Lösung ist hier das Einschalten der Mailbox.

    Welche Provider im Telekom-Netz bieten denn das "Anklopfen/Makeln"-Netzfeature?
    Bietet Congstar das an und gibt es weitere? (wenn möglich mit der Angabe Prepaid oder Postpaid)

    Zu deiner Frage, ob ich nun eine Lösung habe: wie gesagt, es ging um einen zweiten Anrufer während eines Gesprächs. Das Problem werde ich scheinbar nur durch einen Anbieterwechsel lösen können oder der zweite Anrufer muss zwingend ne Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.

    Bzgl. der Netzwerkeinstellung: ich hab nochmal nachgesehen. Eine Möglichkeit die Einstellungen manuell "herunterzuladen" sehe ich dort nicht. Wie gesagt, ich hatte das Problem auch seit Jahren nicht, aber so ist das bei Problemen, es gibt immer ein erstes Mal.
    Es kann gut sein, dass der Support recht hatte, dass es am Smartphone liegt. Aber trotzdem sollte er mir eine Lösung anbieten oder zumindest mit mir mal die Einstellungen durchgehen und mir die Werte sagen, die der entsprechende Provider benötigt. Mir stattdessen zu sagen, dass ich mir ein neues Smartphone holen muss, weil die Einstellungen nicht durchgereicht wurden, ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Da brauch ich auch kein Gespräch mit einem sogenannten Techniker...
  31. Dodgerone's Profilbild
    KSIS17.11.2021 17:47

    Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Wenn du dann noch le …Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Wenn du dann noch lernst, die Beleidigungen wegzulassen, wäre es perfekt! Etwas mehr Respekt den Anderen Leuten gegenüber würde sicher nicht schaden.Es scheint so als ob ich meine Frage nicht ausführlich genug gestellt habe. Dann könnte man genauer nachfragen statt gleich beleidigend zu werden.Penny Mobil unterstützt kein Anklopfen/Makeln. Das Komische ist, dass beim zweiten Anrufer kein Besetzt-Zeichen kommt, sondern der Anruf einfach unterbrochen wird. Einzige Lösung ist hier das Einschalten der Mailbox.Welche Provider im Telekom-Netz bieten denn das "Anklopfen/Makeln"-Netzfeature?Bietet Congstar das an und gibt es weitere? (wenn möglich mit der Angabe Prepaid oder Postpaid)Zu deiner Frage, ob ich nun eine Lösung habe: wie gesagt, es ging um einen zweiten Anrufer während eines Gesprächs. Das Problem werde ich scheinbar nur durch einen Anbieterwechsel lösen können oder der zweite Anrufer muss zwingend ne Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.Bzgl. der Netzwerkeinstellung: ich hab nochmal nachgesehen. Eine Möglichkeit die Einstellungen manuell "herunterzuladen" sehe ich dort nicht. Wie gesagt, ich hatte das Problem auch seit Jahren nicht, aber so ist das bei Problemen, es gibt immer ein erstes Mal. Es kann gut sein, dass der Support recht hatte, dass es am Smartphone liegt. Aber trotzdem sollte er mir eine Lösung anbieten oder zumindest mit mir mal die Einstellungen durchgehen und mir die Werte sagen, die der entsprechende Provider benötigt. Mir stattdessen zu sagen, dass ich mir ein neues Smartphone holen muss, weil die Einstellungen nicht durchgereicht wurden, ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Da brauch ich auch kein Gespräch mit einem sogenannten Techniker...


    Wenn du etwas Fähigkeiten zur Reflektion hättest, würde dir ein Licht aufgehen und du würdest feststellen das es an dir liegen könnte das hier niemand mehr bereit ist dir zu helfen.

    Du bist ja deiner Schreibe nach noch keine 80+... ein bisschen Grundverständnis für Technik sollte da einfach vorhanden sein.

    Wenn du mit deinem Verständnis und deinen Fragen an der Hotline anrufst, denkt natürlich jeder da ruft ein Patient an.
    Es hat ja selbst hier gedauert bis du die Infos nach und nach geliefert hast.

    Das ein Techniker mit dir die APN-Einstellungen durchgehen muss ist einfach Quatsch. Das macht niemand mehr von Hand... höchstens die Tehniker im Museum an den dort ausgestellten Modellen.

    Eine einfache Google-Suche hätte dich zu Apple gebracht:

    support.apple.com/de-…699

    Zu deinen restlichen Fragen gibts genug Infos im Netz. Die Stichworte wurden dir ja alle genannt.

    Schönen Abend!
's Profilbild