Keine Googleaccountpasswortabfrage nach Simkartenwechsel

12
eingestellt am 18. Mai 2013
Ich habe ein kleines Problem und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Handy nicht nach dem Passwort für meinen Googleaccount fragt, wenn ich die Simkarte wechsel. Das wäre natürlich fatal, falls ich das Handy verlieren sollte bzw. es mir geklaut wird. Ich finde leider keine Option, wo ich dies einschalten kann bzw. finde ich auch über Google keine Lösung für das Problem (wahrscheinlich fällt mir der richtige Suchbegriff nicht ein). Ich hoffe, ihr könnt mir bei sagen, wie ich das einstellen kann.

Handy: HTC Sensation XE mit Andoid 4.0.3

Ich sag schon mal vielen Dank!

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
12 Kommentare

ich glaube das liegt daran, weil deine Sim Karte nichts mit dem Google Account zu tun hat. Das geht alles über das Internet egal welche Sim Karte du benutzt, weil die Daten auf deinem Handy gespeichert sind.

Kannst ja einfach dein Google-Passwort ändern, sobald du dein Handy verlierst bzw. geklaut bekommst.

Verfasser

Bei meinem alten Handy mit Android 2.x.x hat er nach einem Simkartenwechsel immer nach dem Passwort für meinen Googleaccount gefragt. Das fand ich in dem Moment zwar unpraktisch, aber allgemein doch deutlich sicherer.

Wie IceNight schon sagt, hat die Karte an sich nichts mit dem Google-Account zu tun.

Mittlerweile kann man sein ganzes Gerät verschlüsseln. Das beste Türschloss bringt jedoch nichts, wenn man die Tür offen lässt

Kenne ich auch so, dass er damals immer nach dem Passwort gefragt hat. Fand ich gut. Aber das fragt er bei meinem neuen Handy nicht mehr. Vielleicht liegt es an der Androidversion, keine Ahnung.

Verfasser

DealBen

Wie IceNight schon sagt, hat die Karte an sich nichts mit dem Google-Account zu tun.Mittlerweile kann man sein ganzes Gerät verschlüsseln. Das beste Türschloss bringt jedoch nichts, wenn man die Tür offen lässt

Das der Google Account erstmal nichts mit der Simkarte zu tun hat, ist mir natürlich klar. Trotzdem war es wie gesagt früher so, dass man nach einem Simkartenwechsel das Passwort für den Google Account neu eingeben musste. Das muss doch irgendwie weiterhin möglich sein.

Die Nummer hat nichts mit dem Googlekonto zu tun doch steck der Sinn darin, dass das Googlekonto geschützt wird, beim Diebstahl.

Hast du die Rufnummer als deine Rufnummer bestätigen lassen? Wenn du das machst, dann kann bzw. wird es so sein, das nicht nach dem Passwort gefragt wird.

Wenn ich du wäre, dann würde ich Cyanogen installieren!

Verfasser

Amko

Die Nummer hat nichts mit dem Googlekonto zu tun doch steck der Sinn darin, dass das Googlekonto geschützt wird, beim Diebstahl. Hast du die Rufnummer als deine Rufnummer bestätigen lassen? Wenn du das machst, dann kann bzw. wird es so sein, das nicht nach dem Passwort gefragt wird. Wenn ich du wäre, dann würde ich Cyanogen installieren!

Nein, habe die Nummer nicht als meine bestätigen lassen.

Cyanogen ist schon länger der Plan. Das Handy darf aber leider erstmal einige Tage zur Reparatur zu Amazon

Musst noch einmal schauen, welche Nummer hinterlegt ist. Anders darf so etwas nicht passieren!

Verfasser

Amko

Musst noch einmal schauen, welche Nummer hinterlegt ist. Anders darf so etwas nicht passieren!

Das ist mir bei meiner Übergangsnummer von Vodafone aufgefallen. Da diese ganz neu war, ist sie entsprechend nicht im Telefon hinterlegt (das sagt bei Telefon-Identität -> Telefonnummer schon immer unbekannt) und auch im Google Account sind nur alte bzw. andere Nummern hinterlegt.

ansonsten würde ich dir Prey empfehlen. Das ist eine App, mit der du wenn dir dein Handy geklaut wurde von der Ferne aus eine Ortung oder auch eine Löschung der Daten auslösen kannst. Die App lässt sich auch so konfigurieren, dass sie auf Simkartenwechsel anspringt.

Verfasser

kbh01

ansonsten würde ich dir Prey empfehlen. Das ist eine App, mit der du wenn dir dein Handy geklaut wurde von der Ferne aus eine Ortung oder auch eine Löschung der Daten auslösen kannst. Die App lässt sich auch so konfigurieren, dass sie auf Simkartenwechsel anspringt.

Guck ich mir mal an, danke.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text