Keine Webcam? Kein Problem dank Android-Smartphone!

Redakteur/in11
eingestellt am 24. Mär
Geht es euch aktuell auch so wie mir? Ich arbeite von zu Hause am liebsten mit dem stationären Rechner, an dem sich jedoch keine Webcam befindet. Nun war ich die letzten Tage immer der einzige Trottel, der ohne Bild in Besprechungen hockt, was irgendwie ein wenig merkwürdig ist, wenn man bedenkt, dass sämtliche Kollegen bereitwillig Einblicke in ihre eigenen vier Wände gestatten. Außerdem trägt es doch ganz gehörig zum sozialen Miteinander bei, wenn man sich auch zumindest grob in die Augen schauen kann, während man wichtige (oder auch unwichtige) Dinge bequatscht.

Leider sind Webcams wegen der aktuellen Situation heftig im Preis gestiegen und als Mydealzer kommt es natürlich nicht in Frage, derartige "Angebote" wahrzunehmen. Also habe ich mir gedacht: Das muss doch auch irgendwie mit dem Smartphone gehen! Daraufhin habe ich kurzerhand ein bisschen gegooglet, verschiedene Apps ausprobiert und bin bereits bei der zweiten erfolgreich gewesen. DroidCam.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Android-App, also sind die Apple-Jünger leider außen vor. Auf dem Mac läuft die notwendige Client-Software zudem auch nicht. Die Einrichtung ist recht unkompliziert, folgendes braucht ihr dafür:


Die App sorgt hierbei dafür, dass eure Smartphone-Kamera dauerhaft aktiviert bleibt und das Bild in Echtzeit im Netzwerk bereitstellt.

1554770-1rwsp.jpg
Der Client wiederum greift das Bild von der angegebenen IP-Adresse auf...

1554770-iOFNr.jpg
...und gaukelt eurem PC vor, es handle sich um eine angeschlossene Webcam.

1554770-2RQt3.jpg
Ihr könnt nun euren "Live-Stream" vom Smartphone einfach in sämtlichen Videochat-Programmen verwenden, damit die Kollegen sich nicht so einsam fühlen.

Wie ihr eine Verbindung herstellt, beschreibt der Entwickler selbst auch noch mal Schritt für Schritt auf seiner Webseite. Ich persönlich habe festgestellt, dass die Verbindung über USB deutlich stabiler ist. Dafür muss man allerdings zunächst ein paar weitere Einstellungen vornehmen, denn Plug-and-Play funktioniert unter Android nicht so leicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass ihr das hinbekommt, wenn ich es auch geschafft habe.

So, vielleicht hat euch der Beitrag hier ja ein bisschen weitergeholfen bzw. euch auf eine Möglichkeit hingewiesen, die ihr bislang nicht auf dem Schirm hattet.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

Beste Kommentare
b.r.e.e.z.e24.03.2020 14:10

Ich bin soooo froh dich endlich wieder zu sehen 😘


Jetzt muss ich extra wegen euch wieder obenrum was anziehen.
Ich hab einfach einen Spiegel am Monitor befestigt.
11 Kommentare
Ich bin soooo froh dich endlich wieder zu sehen 😘
b.r.e.e.z.e24.03.2020 14:10

Ich bin soooo froh dich endlich wieder zu sehen 😘


Jetzt muss ich extra wegen euch wieder obenrum was anziehen.
Das ist ja genial was es alles gibt
Barney24.03.2020 14:13

Jetzt muss ich extra wegen euch wieder obenrum was anziehen.


Solange untenrum alles frei ist, passt es doch
Ich hab einfach einen Spiegel am Monitor befestigt.
Wer einen Mac und ein iOS Device (iPhone, iPad, iPod) hat, kann folgende Software dafür nutzen:

apps.apple.com/de/…483
Bearbeitet von: "jailben" 24. Mär
Zum Glück habe ich, dank meiner MDH-Vergangenheit, keine Webcam -Probleme...
Ne simple, schnüffelarme, App um ne PDF zu unterschreiben kennst nicht zufällig? Auch Android.

Wegen Kontaktverbot muss ich nun alle Verträge als PDF aufsetzen und mailen und will auch dem technikunbedarften Kunden ne App empfehlen (falls er nichts auf seinem Phone hat), ne simple App, mit der er es öffnen, rein zoomen, mit Finger unterschreiben und speichern kann um es zurück zu mailen.
Da gibt es tonnenweise Apps im Store, aber die ersten 10 die ich gecheckt habe sind alles Schnüffelprogramme... Zugriff zum Mikro, Kamera, Standort und was weiß ich noch alles. Nope, sowas empfehl ich nicht weiter.

Probleme die ich vor Corona nicht hatte.

Zum Glück (noch) kein Videochat bei uns xD Müsst ich ja aufräumen.
b.r.e.e.z.e24.03.2020 14:21

Solange untenrum alles frei ist, passt es doch


Aber dann nicht aufstehen um den Kaffee nachzufüllen 🙈.
Die_Sekretaerin24.03.2020 17:12

Aber dann nicht aufstehen um den Kaffee nachzufüllen 🙈.


jdjjdbvrkdkd


Sorry, war Kaffe holen und hab mich hingesetzt.
77724.03.2020 15:34

Ne simple, schnüffelarme, App um ne PDF zu unterschreiben kennst nicht …Ne simple, schnüffelarme, App um ne PDF zu unterschreiben kennst nicht zufällig? Auch Android.Wegen Kontaktverbot muss ich nun alle Verträge als PDF aufsetzen und mailen und will auch dem technikunbedarften Kunden ne App empfehlen (falls er nichts auf seinem Phone hat), ne simple App, mit der er es öffnen, rein zoomen, mit Finger unterschreiben und speichern kann um es zurück zu mailen.Da gibt es tonnenweise Apps im Store, aber die ersten 10 die ich gecheckt habe sind alles Schnüffelprogramme... Zugriff zum Mikro, Kamera, Standort und was weiß ich noch alles. Nope, sowas empfehl ich nicht weiter.Probleme die ich vor Corona nicht hatte.Zum Glück (noch) kein Videochat bei uns xD Müsst ich ja aufräumen.


Stell einen grossem weissen Pappkarton hinter dir auf. Fertig! Nix aufräumen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler