KFZ Kennzeichen anderes Bundesland - Erfahrung?

41
eingestellt am 13. Jun
Hallo Mydealzer,

hat jemand Erfahrung mit der Konstellation, dass man ein Fahrzeug anmelden möchte, aber das Kennzeichen eines anderen Bundeslandes haben möchte?

Nehmen wir an, ich wohne in Hamburg (HH- Kennzeichen) und ich möchte gerne mein Fahrzeug in Berlin (B-Kennzeichen) anmelden.
Ich weiß, man kann das Fahrzeug nur an dem Ort anmelden, wo man gemeldet ist.

Welche Möglichkeit hat man, wenn man gerne diesen Wunsch erfüllen möchte?
Bin schon einige Konstellationen durch gegangen.
Wohnsitz für kurze Zeit in Berlin haben und dann mit dem Kennzeichen umziehen.

Vielleicht findet sich ja ein Mydealzer, der in Berlin wohnt und mir behilflich sein kann.

Hoffe, dass ich auf erfahrene stoße
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Beste Kommentare
Memo1213.06.2020 22:39

Würde dann der Wagen über die Firma laufen? Möchte gerne den Wagen direkt ü …Würde dann der Wagen über die Firma laufen? Möchte gerne den Wagen direkt über mich anmelden.


Willst du bei den dorfweibern angeben, ein angeblicher „Berliner“ zu sein? Oder was für Gründe hast du?
Memo1213.06.2020 23:18

ich denke nicht, dass Berlin ein Ersatz für Los Angeles ist.Mein … ich denke nicht, dass Berlin ein Ersatz für Los Angeles ist.Mein Nachname fängt mit B an und besteht aus 3 Buchstaben. Und durch Zufall ist genau die passende Zahlenkombination frei.


Das leuchtet ein. Aber du könntest natürlich auch deinen Namen ändern, dass er zum Kennzeichen deines jetzigen Wohnortes passt...
So´n Aufwand....dann fahr mal vorsichtig mit dem neuen Schild; beim Totalschaden isses gleich wieder weg....
Erst mal solltest Du Dich hier uns richtig vorstellen mit Fotos und was Du so machst. Wir Berliner entscheiden dann, ob Du würdig bist das B im Kennzeichen zu tragen.
41 Kommentare
Einfach eine Firma da gründen und dann darüber anmelden.
1337-to-go13.06.2020 22:37

Einfach eine Firma da gründen und dann darüber anmelden.


Würde dann der Wagen über die Firma laufen? Möchte gerne den Wagen direkt über mich anmelden.
Memo1213.06.2020 22:39

Würde dann der Wagen über die Firma laufen? Möchte gerne den Wagen direkt ü …Würde dann der Wagen über die Firma laufen? Möchte gerne den Wagen direkt über mich anmelden.


Dann bleibt Dir nur, in die Stadt zu ziehen, wenn das so wichtig für Dich ist. Wäre dann ja auch authentischer.

Oder ein Fahrzeug über die Firma mieten, die es in Deiner Wunschstadt zulässt. Hatte mal ein Fahrzeug mit BO-Kennzeichen über ASS Athletic Sport Sponsoring.
Bearbeitet von: "1337-to-go" 13. Jun
OldCrow13.06.2020 22:33

https://www.bussgeldrechner.org/autokennzeichen/auto-ummelden.htmlBei …https://www.bussgeldrechner.org/autokennzeichen/auto-ummelden.htmlBei einem Umzug musst du es wieder ummelden.


Je nach bundeslandregelung kann er dann aber das Kennzeichen behalten.
Du kannst das Auto nur in dem Kreis anmelden und das Kennzeichen aus eben diesem beziehen, in dem du selber auch gemeldet bist.

Bestehendes Kennzeichen woanders mit hinnehmen ist kein Problem.
Bei Neuzulassungen musst du wiederum das alte abgeben und eins aus dem Kreis deiner neuen wohnanschrift nehmen.

Du musst dich dafür selber in Berlin anmelden mit wohnungsgeberbestätigung und ausweisänderung usw.

Ein anderer kann den Wagen für dich zulassen aber sobald du die Zulassung auf dich ändern willst, greift wieder das wohnortprinzip.
Bearbeitet von: "zZz" 13. Jun
1337-to-go13.06.2020 22:40

Dann bleibt Dir nur, in die Stadt zu ziehen, wenn das so wichtig für Dich …Dann bleibt Dir nur, in die Stadt zu ziehen, wenn das so wichtig für Dich ist. Wäre dann ja auch authentischer.Oder ein Fahrzeug über die Firma mieten, die es in Deiner Wunschstadt zulässt. Hatte mal ein Fahrzeug mit BO-Kennzeichen über ASS Athletic Sport Sponsoring.


Bo jk
Zulassungsstelle anrufen ist wohl nicht drin?
Memo1213.06.2020 22:39

Würde dann der Wagen über die Firma laufen? Möchte gerne den Wagen direkt ü …Würde dann der Wagen über die Firma laufen? Möchte gerne den Wagen direkt über mich anmelden.


Willst du bei den dorfweibern angeben, ein angeblicher „Berliner“ zu sein? Oder was für Gründe hast du?
polyphamos13.06.2020 23:11

Willst du bei den dorfweibern angeben, ein angeblicher „Berliner“ zu sein? …Willst du bei den dorfweibern angeben, ein angeblicher „Berliner“ zu sein? Oder was für Gründe hast du?

Bei der Frage ob ein Berliner behilflich sein könnte sicher keine seriösen.
badehase13.06.2020 23:14

Bei der Frage ob ein Berliner behilflich sein könnte sicher keine …Bei der Frage ob ein Berliner behilflich sein könnte sicher keine seriösen.


Was soll schon passieren, wenn eine wildfremde Person ganz offiziell behördlich bei einem gemeldet ist?
Bearbeitet von: "polyphamos" 13. Jun
polyphamos13.06.2020 23:11

Willst du bei den dorfweibern angeben, ein angeblicher „Berliner“ zu sein? …Willst du bei den dorfweibern angeben, ein angeblicher „Berliner“ zu sein? Oder was für Gründe hast du?


ich denke nicht, dass Berlin ein Ersatz für Los Angeles ist.

Mein Nachname fängt mit B an und besteht aus 3 Buchstaben.

Und durch Zufall ist genau die passende Zahlenkombination frei.
Memo1213.06.2020 23:18

ich denke nicht, dass Berlin ein Ersatz für Los Angeles ist.Mein … ich denke nicht, dass Berlin ein Ersatz für Los Angeles ist.Mein Nachname fängt mit B an und besteht aus 3 Buchstaben. Und durch Zufall ist genau die passende Zahlenkombination frei.


Das leuchtet ein. Aber du könntest natürlich auch deinen Namen ändern, dass er zum Kennzeichen deines jetzigen Wohnortes passt...
Das einfachste und günstigste ist wenn der Beamte (sind ja gar keine Beamten oder?) dir das alte Kennzeichen übernimmt ohne dass es das alte Kennzeichen ist. Man darf ja Kennzeichen behalten wenn man umzieht. Dann müsste das nur auch frei sein. Alternativ Tageszulassung über Händler oder man meldet sich selber ein Tag um und vergisst bei der ummeldung seine Ausweise. Das muss man dann nachholen, macht man aber nicht da man sich zuhause wieder ummeldet. Muss man halt vorher prüfen ob das geht. Kann sein dass die Behörde beim ummeldenden die 1 Tag alte Anmeldung nicht übernimmt. Ich denke die werden auch bei Händlern weniger prüfen / nachfragen wenn der Händler das mit den Berliner Kennzeichen anmeldet.
DanBurg13.06.2020 23:21

Das leuchtet ein. Aber du könntest natürlich auch deinen Namen ändern, da …Das leuchtet ein. Aber du könntest natürlich auch deinen Namen ändern, dass er zum Kennzeichen deines jetzigen Wohnortes passt...


Boah, sehr gute Idee von dir. Geht ja einfacher als ich dachte.
Achso übrigens wegen deinem Namen. In begründeten Fällen machen die Ämter auch Ausnahmen. Also beispielsweise gehen die sehr kurze Zeichen raus, Klebeschilder, etc. Erzähle den doch dass du dieses Kennzeichen übernehmen willst weil die Oma aus Berlin dir das Auto und das Schild geschenkt hat. Wer weiß, eventuell lassen die es einfach so zu.
El_Pato13.06.2020 23:26

Achso übrigens wegen deinem Namen. In begründeten Fällen machen die Ämter a …Achso übrigens wegen deinem Namen. In begründeten Fällen machen die Ämter auch Ausnahmen. Also beispielsweise gehen die sehr kurze Zeichen raus, Klebeschilder, etc. Erzähle den doch dass du dieses Kennzeichen übernehmen willst weil die Oma aus Berlin dir das Auto und das Schild geschenkt hat. Wer weiß, eventuell lassen die es einfach so zu.


Alles gute Ideen, nur ich muss erstmal an das Kennzeichen mit B in Berlin dran kommen. Das Einwohnermeldeamt vor Ort sagte mir heute:“Uns ist es egal, ob das Fahrzeug 1 Tag oder 1 Monat in Berlin auf Sie angemeldet ist/war, Sie können das Kennzeichen so hier ummelden und weiter benutzen.“
Memo1213.06.2020 23:29

Alles gute Ideen, nur ich muss erstmal an das Kennzeichen mit B in Berlin …Alles gute Ideen, nur ich muss erstmal an das Kennzeichen mit B in Berlin dran kommen. Das Einwohnermeldeamt vor Ort sagte mir heute:“Uns ist es egal, ob das Fahrzeug 1 Tag oder 1 Monat in Berlin auf Sie angemeldet ist/war, Sie können das Kennzeichen so hier ummelden und weiter benutzen.“


Dann miete eine Wohnung in Berlin, bis dein Vorhaben geklappt hat.
Oder such dir Freunde in Berlin, bei denen du dich dann polizeilich anmelden kannst.
Andere Optionen wird es nicht geben
Bearbeitet von: "polyphamos" 13. Jun
So´n Aufwand....dann fahr mal vorsichtig mit dem neuen Schild; beim Totalschaden isses gleich wieder weg....
kartoffelkaefer13.06.2020 23:43

So´n Aufwand....dann fahr mal vorsichtig mit dem neuen Schild; beim …So´n Aufwand....dann fahr mal vorsichtig mit dem neuen Schild; beim Totalschaden isses gleich wieder weg....


polyphamos13.06.2020 23:17

Was soll schon passieren, wenn eine wildfremde Person ganz offiziell …Was soll schon passieren, wenn eine wildfremde Person ganz offiziell behördlich bei einem gemeldet ist?


ersetze "ist" durch "war", wenn's wirklich nur ein Tag ist...

Manchmal kann man sich auch im Hotel/Pension wohnsitzmaessig anmelden - beachte nur, dass Du das bei jedem Auto wieder neu machen musst, ob's das wert ist? Dann lieber die Mietloesung

Frueher ging/reichte auch der Zweitwohnsitz, aber das ist lange her...
polyphamos13.06.2020 23:11

Willst du bei den dorfweibern angeben, ein angeblicher „Berliner“ zu sein? …Willst du bei den dorfweibern angeben, ein angeblicher „Berliner“ zu sein? Oder was für Gründe hast du?



B-IG 777
Edding!
Je einmal schwarz und weiß, schon bist Du komplett flexibel.
Angst vor Blitzern brauchst Du auch nicht mehr haben...
Kann dir ne Adresse in Berlin besorgen für einen Tag. Die Frage ist was ist dir dieser Service wert.
Ermittler13.06.2020 23:52

B-IG 777


Ein Nachbar hat sex 69 auf einem kurzen Schild. An seinem prollo a7 mit großen / zu langen (!) Kennzeichenhaltern sieht das sagen wir mal semi gekonnt aus. Was ein Pfosten.
Bearbeitet von: "El_Pato" 14. Jun
Munzur.Tic14.06.2020 00:05

Kann dir ne Adresse in Berlin besorgen für einen Tag. Die Frage ist was …Kann dir ne Adresse in Berlin besorgen für einen Tag. Die Frage ist was ist dir dieser Service wert.


Briefkastenanbieter in Berlin gibt es zu Hauf. Auch mit kostenlosem Probemonat.
Memo1213.06.2020 23:29

Alles gute Ideen, nur ich muss erstmal an das Kennzeichen mit B in Berlin …Alles gute Ideen, nur ich muss erstmal an das Kennzeichen mit B in Berlin dran kommen. Das Einwohnermeldeamt vor Ort sagte mir heute:“Uns ist es egal, ob das Fahrzeug 1 Tag oder 1 Monat in Berlin auf Sie angemeldet ist/war, Sie können das Kennzeichen so hier ummelden und weiter benutzen.“


Zwischen den Zeilen: Wie prüfen die das? Eventuell garnicht? Brauchen die Papiere? Müssen die auf deinen Namen sein? Mit entsprechend Budget und oder Zeit ist alles ohne Tricks möglich. Dass wissen wir. Aber das wäre ja zu viel Aufwand für so scheiß. Ich vermute, die kreuzen nur im Formular an Fahrzeug war schon angemeldet mit den Schildern. Da wird sicherlich kein Nachweis abgeheftet. Interessiert ja auch niemanden.
El_Pato14.06.2020 00:21

Briefkastenanbieter in Berlin gibt es zu Hauf. Auch mit kostenlosem …Briefkastenanbieter in Berlin gibt es zu Hauf. Auch mit kostenlosem Probemonat.


Da kannst du dich aber wegen fehlender Wohnungsgeberbestätigung nicht anmelden
Munzur.Tic14.06.2020 00:24

Da kannst du dich aber wegen fehlender Wohnungsgeberbestätigung nicht …Da kannst du dich aber wegen fehlender Wohnungsgeberbestätigung nicht anmelden


Braucht man die in Berlin? Bei uns in der Stadt und bei meinen Eltern auf dem Dorf brauchte man die nicht. Dann wird das doch eh nix. Das kostet ja Zeit, also Geld. Für Schilder mit b-en 02 lohnt das ja nicht.
El_Pato14.06.2020 00:29

Braucht man die in Berlin? Bei uns in der Stadt und bei meinen Eltern auf …Braucht man die in Berlin? Bei uns in der Stadt und bei meinen Eltern auf dem Dorf brauchte man die nicht. Dann wird das doch eh nix. Das kostet ja Zeit, also Geld. Für Schilder mit b-en 02 lohnt das ja nicht.


Ziffer beginnend mit 0 (02)?
Berlin hat wohnungsgeberbestätigung gem. 19 (3) BMG.
Bearbeitet von: "zZz" 14. Jun
El_Pato14.06.2020 00:24

Zwischen den Zeilen: Wie prüfen die das? Eventuell garnicht? Brauchen die …Zwischen den Zeilen: Wie prüfen die das? Eventuell garnicht? Brauchen die Papiere? Müssen die auf deinen Namen sein? Mit entsprechend Budget und oder Zeit ist alles ohne Tricks möglich. Dass wissen wir. Aber das wäre ja zu viel Aufwand für so scheiß. Ich vermute, die kreuzen nur im Formular an Fahrzeug war schon angemeldet mit den Schildern. Da wird sicherlich kein Nachweis abgeheftet. Interessiert ja auch niemanden.


Natürlich brauchen die Papiere, und zwar den Fahrzeugschein des bereits zugelassenen Fahrzeugs. Das Übernehmen eines ortsfremden Kennzeichens ist nur beim Ummelden möglich, sprich das Fahrzeug ist noch zugelassen.
Bearbeitet von: "Alf89" 14. Jun
Erst mal solltest Du Dich hier uns richtig vorstellen mit Fotos und was Du so machst. Wir Berliner entscheiden dann, ob Du würdig bist das B im Kennzeichen zu tragen.
Musst in dem Bundesland gemeldet sein dann kannst du umziehen und hast 3 Monate Zeit dich umzumelden und der Zeit hättest du dann das gewünschte Ergebnis. Andere Möglichkeiten wüsste ich nicht.
Munzur.Tic14.06.2020 00:24

Da kannst du dich aber wegen fehlender Wohnungsgeberbestätigung nicht …Da kannst du dich aber wegen fehlender Wohnungsgeberbestätigung nicht anmelden


Kannst dir selbst schreiben. Wenn du dir selbst ein Zimmer vermietest.
Es prüft niemand ob du wirklich Eigentümer der Wohnung/ des Zimmers bist
Was auch neuerdings geht wenn du ein Fahrzeug kaufst was noch angemeldet ist und Berliner Kennzeichen hat, kannst du die Kennzeichen mitnehmen.
El_Pato13.06.2020 23:23

Das einfachste und günstigste ist wenn der Beamte (sind ja gar keine …Das einfachste und günstigste ist wenn der Beamte (sind ja gar keine Beamten oder?) dir das alte Kennzeichen übernimmt ohne dass es das alte Kennzeichen ist. Man darf ja Kennzeichen behalten wenn man umzieht. Dann müsste das nur auch frei sein. Alternativ Tageszulassung über Händler oder man meldet sich selber ein Tag um und vergisst bei der ummeldung seine Ausweise. Das muss man dann nachholen, macht man aber nicht da man sich zuhause wieder ummeldet. Muss man halt vorher prüfen ob das geht. Kann sein dass die Behörde beim ummeldenden die 1 Tag alte Anmeldung nicht übernimmt. Ich denke die werden auch bei Händlern weniger prüfen / nachfragen wenn der Händler das mit den Berliner Kennzeichen anmeldet.


In Berlin ummelden und zulassen soll ja der Horror sein.
El_Pato14.06.2020 00:19

Ein Nachbar hat sex 69 auf einem kurzen Schild. An seinem prollo a7 mit …Ein Nachbar hat sex 69 auf einem kurzen Schild. An seinem prollo a7 mit großen / zu langen (!) Kennzeichenhaltern sieht das sagen wir mal semi gekonnt aus. Was ein Pfosten.


Muss ja Stuttgarter sein... dann natürlich doppelt lächerlich
Gestern einen Audi gesehen, hatte nur die Ziffer 17 im Kennzeichen.. war allerdings auch ein Schwedisches Kennzeichen
Dodgerone14.06.2020 11:46

Muss ja Stuttgarter sein... dann natürlich doppelt lächerlich


Oder Segeberger?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler