Gruppen

    Kfz-Versicherungswechsel zum Jahresende trotz Neukauf im Laufe des Jahres?

    Hallo,

    ich bin seit 1.1.13. bei meiner Kfz-Versicherung. Im Juli habe ich mir ein neues Auto gekauft und dieses auch wieder bei derselben Versicheurng versichert. Kann ich jetzt zum 30.11. dennoch die Versicherung wechseln, oder läuft der Vertrag ein Jahr?

    Im Vertrag steht nämlich
    Versicherungsbeginn: 08.07.2013 0:00:00 Uhr
    Versicherungsende: 08.07.2014 0:00:00 Uhr

    14 Kommentare

    Üblicherweise laufen Kfz-Versicherungen bis zum Jahresende, auch wenn sie im Laufe des Jahres beginnen. Dass dies anders ist, habe ich noch nie erlebt. Welche Versicherung ist das denn?

    Hi,

    wenn es so im Vertrag steht, dann gilt es. Bei Directline war es z.B. so. HUK hingegen macht immer nur Verträge bis zum Ende des Jahres.
    Hast dir deine Antwort also schon selbst gegeben, indem du geschrieben hast:
    "Im Vertrag steht nämlich
    Versicherungsbeginn: 08.07.2013 0:00:00 Uhr
    Versicherungsende: 08.07.2014 0:00:00 Uhr"

    Grüße :).

    Ist neu und oft so, dass die ein Jahr laufen, egal, wann man abschliesst. Ist halt profitabler und irgendwann ist es den gesellschaften auch mal aufgefallen ;-)

    Verfasser

    Versicherung ist Admiral Direkt

    Dann ist es wohl so, dass eine 12-Monats-Police abgeschlossen wurde, der Vertrag endet dann am genannten Datum bzw. verlängert sich, wenn keine rechtzeitige Kündigung erfolgt.

    OE42

    Versicherung ist Admiral Direkt


    lol
    ja die machen unterjährige verträge....

    günstig nur solange man nichts mit denen zu tun hat
    http://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-erfahrung-mit-admiral-direkt
    ciao.de/Erf…228

    würde dir also den wechsel empfehlen

    Verfasser

    JEH1985

    würde dir also den wechsel empfehlen


    Geht ja offensichtlich nicht, wegen des "unterjährigen" Vertrags. Mist.

    Hatte noch keinen Schaden gehabt, aber zumindest der telefonische Support war bisher immer einwandfrei.

    Habe mich nach einer neuen Versicherung umgeschaut, weil ich seit einer Woche eine Garage habe und daher die Versicherung von Straßenparker auf abschließbare Garage ändern wollte. In freudiger Erwartung einer kleinen Einsparung sagte mit die Mitarbeiterin, dass sich mein Jahresbeitrag beim Wechsel von Straße auf Garage um 3 Euro erhöht oO Wtf

    Mach doch mal online einen Vergleich Straße/Garage. Verlass dich nicht auf irgendwelche telefonische Aussagen.

    JEH1985

    lolja die machen unterjährige verträge....



    Das Problem ist, dass ein ebensolcher nicht gemacht wurde.

    ichzahlnix

    Üblicherweise laufen Kfz-Versicherungen bis zum Jahresende, auch wenn sie im Laufe des Jahres beginnen. Dass dies anders ist, habe ich noch nie erlebt. Welche Versicherung ist das denn?



    Inzwischen ist es bei vielen Versicherern so (und konnte früher auch schon vom Kunden so gewählt werden), dass der Versicherungsablauf (auch Hauptfälligkeit genannt) genau 1 Jahr nach Vertragsbeginn liegt. Wie eben hier in diesem Fall auch.
    Also ist eine fristgerechte Kündigung des Vertrages hier zum 08.07.2014 möglich.
    Avatar

    GelöschterUser57388

    Falsch, unterjährig nennt sich nun einmal das AD-Konstrukt.

    JEH1985

    lolja die machen unterjährige verträge....

    Und ich ging davon aus, dass das Verträge mit einer Laufzeit kürzer als ein Kalenderjahr sind.

    Meint ihr man sollte jetzt schon wechseln oder noch 2-3 Wochen warten, da es dann vllt noch bessere Angebote gibt?

    Avatar

    GelöschterUser57388

    Warten, unter 90 Euro würde ich nicht wechseln.

    Tobi11

    Meint ihr man sollte jetzt schon wechseln oder noch 2-3 Wochen warten, da es dann vllt noch bessere Angebote gibt?

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Otelo Postpaid Vertrag mit Vodafone Callya aufladen?34
      2. Amazon Sperre vorbeugen3448
      3. Xbox One X im Microsoft Store vorbestellt =späte Lieferung33
      4. FritzBox 7490 von o2 ablösen22

      Weitere Diskussionen